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LO-ID |
Description(De/En) |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Role |
Step from previous Version
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1.6 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
erläutern |
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VS-PIN 4039
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Fundamentals of human functioning and biosciences (anatomy, physiology, microbiology, genomics, and clinical disciplines such as internal medicine, surgery etc.) |
clarify |
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➔ |
1.7 |
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (physiologische, soziologische, psychologische, ernährungsphysiologische, emotionale, ökologische, kulturelle, spirituelle Sicht) laut WHO und deren Bewertung |
erläutern |
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VS-PIN 4040
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The students are able to understand the basics of public health and health from physiological, sociological, psychological, nutritional, emotional, ecological, cultural, spiritual point of view according to the WHO and their evaluation. |
clarify |
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1.8 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases / ausgewählte Krankheitsbilder |
nennen & erläutern |
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VS-PIN 4041
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Fundamentals of medical decision-making and diagnostic and therapeutic strategies, e.g., basic medical skills using use cases/selected disease patterns as examples. |
name & clarify |
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1.9 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems (Aufbau und Organisation von Behandlungsabläufen), interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
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VS-PIN 4042
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The main features of the organisation of health care facilities and the entire health care system (structure and organisation of treatment processes), inter-organisational aspects, shared care |
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➔ |
2.1 |
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
nennen & erklären |
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VS-PIN 4043
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Gene and protein databases and the corresponding search methods |
name & explain |
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➔ |
2.2 |
Die Studierenden können relevante Informationen aus Datenbanken extrahieren |
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durchführen |
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VS-PIN 4044
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Extract relevant information from databases |
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perform |
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➔ |
2.3 |
Die Studierenden können einfache Skripte für Datenanalyse (z.B. in R, Python, Matlab) |
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erstellen |
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VS-PIN 4045
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Simple scripts for data analysis (e.g. in R, Python, Matlab) |
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create |
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➔ |
2.4 |
Die Studierenden können die wichtigsten statistischen Maße für Datenauswertungen |
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planen & durchführen |
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VS-PIN 4046
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The most important statistical measures for data evaluations |
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plan & perform |
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➔ |
2.5 |
Die Studierenden können verschiedene Datentypen und deren Bedeutung für die Wissensgenerierung |
nennen |
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VS-PIN 4047
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Different types of data and their importance for knowledge generation |
name |
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➔ |
2.6 |
Die Studierenden können Algorithmus zur Suche und Abbildung von Sequenzen |
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anwenden |
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VS-PIN 4048
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Algorithm for searching and mapping sequences |
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apply |
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➔ |
2.7 |
Die Studierenden können Sequenzierungsmethoden, Vergleichende Genomik |
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VS-PIN 4049
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Sequencing methods, comparative genomics |
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➔ |
2.8 |
Die Studierenden können Genexpression und Proteinsynthese |
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VS-PIN 4050
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Gene expression and protein synthesis |
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➔ |
2.9 |
Die Studierenden können Genom-Entwicklung und -Implikation |
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VS-PIN 4051
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Genome development and implication |
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➔ |
2.10 |
Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse |
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VS-PIN 4052
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Cell components and processes |
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➔ |
2.11 |
Die Studierenden können die wichtigsten Krankheitskarten und Atlanten |
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VS-PIN 4053
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The most important disease maps and atlases |
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2.12 |
Die Studierenden können grundlegende Modellierungsmöglichkeiten für biomedizinische Fragen (logische Modelle, mathematische Modelle, statistische Modelle) |
benennen |
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VS-PIN 4054
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Basic modelling options for biomedical questions (logical models, mathematical models, statistical models) |
name |
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2.13 |
Die Studierenden können Simulationsmodelle |
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ergänzen & anpassen |
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VS-PIN 4055
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Simulation models |
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extend & adapt |
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