K3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Domäne
{{Domäne
|Domänen-Nummer=K3
|Domänen-Nummer=Kapitel 3
|Name-DE=Kapitel 3 des NKLM-MI-2015
|Name-DE=Kapitel 3 des NKLM-MI-2015
|Name-EN=Chapter 3 of the NKLM-MI-2015
|Beschreibung-DE=Informationssysteme im Gesundheitswesen
|Beschreibung-DE=Informationssysteme im Gesundheitswesen
|Beschreibung-EN=Information systems in the health sector
|Katalog=NKLM-MI-2015
}}
}}

Aktuelle Version vom 11. November 2022, 13:15 Uhr

For a guide to this page see Help:Domain Page.



Learning Objectives of this Domain


Go to LO LO-ID Domain Description Description_DE Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
3.1 Kapitel 3 Students know tasks and function of a KIS and can explain them Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. know & explain Medical expert VS-PIN 1058
3.2 Kapitel 3 Students name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV (patient data processing), KAS (clinical workplacesystem) Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). name & clarify Medical expert VS-PIN 1065
3.3 Kapitel 3 Students can formulate of requirements concerning the functionality of departmental systems and provide feedback on existing systems Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben. formulate Medical Officer & Manager VS-PIN 1093
3.4 Kapitel 3 Students can request examinations in the clinical workplace system (KAS) , document findings and prepare a medical prescription and a medical report Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. create VS-PIN 1005
3.5 Kapitel 3 Students know the CPOE procedure (Computerized Physician Order Entry), its advantages, disadvantages and prerequisites and explain them. Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. VS-PIN 1061
3.6 Kapitel 3 Students know tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient). Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). know VS-PIN 1006
3.7 Kapitel 3 Students know Possible errors/risks in the use of IT systems in healthcare and measures to minimize these risks Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. apply VS-PIN 1086
3.8 Kapitel 3 Students know Requirements for information processing in registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain them. Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. VS-PIN 1090
3.9 Kapitel 3 Students know tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the use of these systems and can explain them Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. know & clarify VS-PIN 1062