LT-PIN 11503: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 09:24 Uhr
Learning Topic (LO)
Catalogue | CMI-2021 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements |
---|---|
Domäne | D-PIN | Kapitel 1 des CMI-Kataloges |
Toplevel Topic | Nein |
Parent Topic | LT-PIN 11500 | 1.5. (Medizinisch-technische Informatik und Bioinformatik) |
Topic-ID | 1.5.3. |
Name-DE | IT-gestützte medizintechnische Verfahren (Rö, CT, MR, Angio-, Sono-, Szintigraphie, Endoskopie, TEE/TTE, Neurophysiologie (EEG, NLG, EMG)) |
Name-EN |
Learning Objectives of this Topic
LO-ID | Domain | Beschreibung | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
LZ-PIN 40088 | 1.5.3.1 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wichtigsten bildgebenden Verfahren der radiologischen und nuklearmedizinischen Diagnostik sowie der Sonographie und Endoskopie, deren grundlegenden technischen Prinzipien, deren typisches Indikationsspektrum sowie resultierende Datenformate und Bearbeitungsverfahren. | Know & Understand | |||
LZ-PIN 40089 | 1.5.3.2 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wichtigsten diagnostischen Verfahren der Neurophysiologie deren grundlegenden technischen Prinzipien, deren typisches Indikationsspektrum sowie resultierende Datenformate und Bearbeitungsverfahren. | Know & Understand | |||
LZ-PIN 40090 | 1.5.3.3 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wesentlichen Standards und Standardisierungsinitiativen im Kontext bildgebender und signalverarbeitender Diagnostik und können diese anwenden. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 40091 | 1.5.3.4 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wesentlichen Anforderungen, die sich aus dem Medizinproduktegesetz bzw. der Europäischen Medizingeräteverordnung für die Entwicklung von Medizingeräten ergeben. | ||||
LZ-PIN 40092 | 1.5.3.5 | Kapitel 1 | Die Studierenden können Signaldaten auswerten, präsentieren und bezüglich der Qualität und der inhaltlichen Informationen beurteilen. Sie sind in der Lage, relevante Informationen in den Daten zu identifizieren. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 40093 | 1.5.3.6 | Kapitel 1 | Studierende können die grundlegenden Prinzipien des Aufbaus medizinischer Geräte praktisch in Testumgebungen anwenden. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 40094 | 1.5.3.7 | Kapitel 1 | Studierende können einfache sensorbasierte Messsysteme für die Aufnahme von Biosignaldaten entwickeln. Sie sind konzeptionell in der Lage, ein Medizingeräte-Entwicklungsprojekt gemäß den Bestimmungen und Anforderungen des Medizinproduktegesetzes aufzusetzen. | Evaluate & Synthesise |