Attribut:Beschreibung-DE
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Dies ist ein Attribut des Datentyps Text.
L
Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. +
Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. +
Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. +
Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. +
Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. +
Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. +
Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. +
Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären. +
Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. +
Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind. +
Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. +
Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. +
Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. +
Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären +
Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. +
Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären +
Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. +
Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen +
Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden. +
Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. +