Attribut:Kommentartext

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Dies ist ein Attribut des Datentyps Text

Unterhalb werden 20 Seiten angezeigt, auf denen für dieses Attribut ein Datenwert gespeichert wurde.
K
BS (SMITH-JET): In dieser Domäne sind die Lernziele sehr allgemein gehalten. Soll das so sein? Oder sollten wir dazu nochmals Experten/Expertinnen befragen? SMITH-JET: neue ID 6.2.2; später nochmals überprüfen, ob das LZ mit LZ aus D0 zusammengeführt werden soll oder hier eine Präzisierung für die Domäne D6 möglich ist.  +
BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt? siehe weitere Kommentare zu diesem Lernziel  +
AW/BS: straight SMITH-JET: siehe nächsten Kommentar  +
BC (Studierende): (major change) ... können Konzepte und Verfahren der biomedizinischen Bild- und Signalverarbeitung SMITH-JET: soll so übernommen werden; neue ID: 7.1  +
Werner (Hamburg): (split) Ich würde dieses Lernziel aufteilen in "7.7 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bild- und Signalverarbeitung nennen" und "7.8 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung nennen" SMITH-JET, 15.11.21: Trennung in Bildverarbeitung und Bildgebung wird in weiteren Lernzielen bereits vorgenommen, muss hier nicht eigens gemacht werden.  +
AW/BS: Die Studierenden können für die BMHI wesentliche Methoden und Konzepte der theoretischen Informatik, z.B. Kryptologie, Komplexitätstheorie nennen / erläutern / anwenden. alten Text belassen, aber "Kryptologie" ergänzen.  +
BC (Studierende): Warum unterschiedlich formuliert: "Bild- und Signalverarbeitung"(Q, LZ-PIN 34137) und "Bildgebung und Signalverarbeitung"(7.7) ? Was ist gemeint? SMITH-JET, 15.11.21: siehe vorherigen Kommentar  +
BS (SMITH-JET): Siehe Kommentar zu 7.7. Wenn Vorschlag zu 7.7 umgesetzt wird, ist 7.7.0 zu streichen. SMITH-JET, 15.11.21: LZ 34138 wurde mit übergeordnetem LZ 34137 zusammengeführt. Daher hier nicht mehr notwendig.  +
BC (Studierende): Löschen, warum nur "der Bildgebung" als Unterpunkt und nicht auch Signalverarbeitung? SMITH-JET 15.11.21: Aufteilung für Katalog V5 im Kmmentar vorschlagen - Expertenbefragung notwendig  +
Werner (Hamburg): (split) Vorschlag: Aufteilen von 7.7.1 in zwei Lernziele: 1. Lernziel: "Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale nennen und erläutern." 2. Lernziel: "Die Studierenden können Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels Verfahren des maschinellen Lernens am Beispiel künstlicher neuronaler Netze (Deep Learning, Convolutional Neural Networks, CNNs) erläutern." SMITH-JET, 15.11.21: siehe auch weitere Kommentare (andeer Verfahren)  +
BC (Studierende): "7.7.1 - 7.7.4 vereinheitlichen, Verfahren zur Verarbeitung zusammenfassen oder besser Kategorisieren z.B nach Art/Ergebnis der Verarbeitung 7.7.2 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignal- und Bilddaten sowie deren…. 7.7.x Die Studierenden können Verfahren zur Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten (z.B. ... ) nennen, erklären und umsetzen" SMITH-JET, 15.11.21: soll nicht genau so gemacht werden.  +
JF (Studierender) (major change oder delete): wenn schon DL und CNN explizit genannt werden sollte auch GAN (Generative Adversarial Network) noch aufgeführt werden. Ist Machine Learning so alternativlos, dass andere Algorithmen und Verfahren zur Analyse von Bewertung von Bildern nicht mehr teil des Blocks Q7 sind? SMITH-JET, 15.11.21: GAN mit aufnehmen. andere Algorithmen und Verfahren in V5 durch Experten klären lassen.  +
AW/BS: straight  +
AW/BS: (major change) Die Studierenden können grundlegende Verfahren zur Bildverarbeitung (z.B. Glättungsfilter, Kantenfilter, Fast-Fourier-Transformation (FFT)) nennen / erläutern  +
BC (Studierende): Beispiele für Visualisierungsverfahren? SMITH-JET 15.11.21: Soll in Katalog V5 geklärt werden (Experten-Befragung)  +
BC (Studierende): "planen und durchführen" passt nicht zu "erklären..." aus übergeordneter Kategorie -ist Biomedizinische Modellierung… nicht eher ein Beispiel (von vielen) für Anwendungsfelder?" SMITH-JET, 16.11.21: Lernziel soll unter 7.1 einsortiert werden, dort stimmen die Verben inhaltlich.  +
AW/BS: Die Studierenden können Methoden aus dem Bereich der praktischen Informatik nennen / erläutern / anwenden, z.B. zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsystemen, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen Als übergeordnetes Lernziel belassen, aber zukünftig einzelne Gesichtspunkte des LZ als ein untergeornetes Lernziel aufnehmen. gestrichen: Informationssystem-Theorie und -Praxis, Konzept-Darstellung und -Beschaffung Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik nennen / erläutern / anwenden  +
AW/BS: straight; SMITH-JET, 16.11.21: aber anders einsortieren  +
Werner (Hamburg): Zu unspezifisch. Vorschlag: Streichen. SMITH-JET, 16.11.21: soll mit entsprechendem Lernziel in D0 (0.10) zuasmmengeführt werden, kann hier raus.  +
BS (Studierende): passt das wirklich als Unterpunkt zu R (Anwendungsfelder) ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?" SMITH-JET, 16.11.21: ja, bereits abgedeckt.  +