➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
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planen & durchführen |
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LZ-PIN 34019 |
VS-PIN 5020
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➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
erläutern |
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begründen |
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LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5021
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➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
nennen & erklären |
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LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5022
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➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
nennen |
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LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5023
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➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
strukturiert darstellen |
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LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5024
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➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
aus eigener Erfahrung beschreiben |
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LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5025
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
benennen |
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LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5026
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln und die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
nennen |
anwenden |
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LZ-PIN 34027 |
VS-PIN 5028
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➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) |
nennen & erklären |
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LZ-PIN 34019 |
VS-PIN 5027
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➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) |
benennen & erklären |
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LZ-PIN 34027 |
VS-PIN 5029
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➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
nennen |
anwenden |
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LZ-PIN 34019 |
VS-PIN 5030
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➔ |
1.3.1 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
erklären |
anwenden |
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LZ-PIN 34030 |
VS-PIN 5031
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➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
erklären |
anwenden |
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LZ-PIN 34030 |
VS-PIN 5032
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
erklären |
anwenden |
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LZ-PIN 34030 |
VS-PIN 5033
|
➔ |
1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC |
nennen & erläutern |
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LZ-PIN 34034 |
VS-PIN 5035
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➔ |
1.4.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen für die Medizin allgemein |
erläutern |
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LZ-PIN 34035 |
VS-PIN 5167
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➔ |
1.4.2 |
D1 |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
nennen & erläutern |
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LZ-PIN 34035 |
VS-PIN 5037
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➔ |
1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
erläutern |
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LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5039
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (physiologische, soziologische, psychologische, ernährungsphysiologische, emotionale, ökologische, kulturelle, spirituelle Sicht) laut WHO und deren Bewertung |
erläutern |
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LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5040
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➔ |
1.8 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases / ausgewählte Krankheitsbilder |
nennen & erläutern |
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LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5041
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➔ |
1.9 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems (Aufbau und Organisation von Behandlungsabläufen), interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
erläutern |
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LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5042
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