D-PIN 71

Aus HI-LONa
Version vom 17. November 2022, 08:53 Uhr von Iartem (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Domäne |Domänen-Nummer=D3 |Name-DE=Domäne 3 des BMHI-LZK V2 |Name-EN=domain 3 of BMHI-LOC V2 |Beschreibung-EN=Statistical foundations of medical research…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

For a guide to this page see Help:Domain Page.



Learning Objectives of this Domain

Click on [Ausklappen], to see the learning objectives of this domain.

Go to LO LO-ID Domain Description Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
3.1 D3 Personal application software for documentation, personal communication incl. internet access, publication and basic statistics. assess LZ-PIN 32056 VS-PIN 3057
3.2 D3 The information literacy, library classification and systematic health-related terminologies and their coding, literature retrieval methods, research methods and research paradigms clarify use appropriately LZ-PIN 32056 VS-PIN 3058
3.2.1 D3 Medical literature research, the search syntax and the quality of knowledge sources. perform evaluate LZ-PIN 32061 VS-PIN 3062, VS-PIN-157
3.2.2 D3 The importance of controlled vocabularies for medicine. clarify LZ-PIN 32061 VS-PIN 3063
3.2.3 D3 The use of the controlled vocabularies for literature research explain carry out LZ-PIN 32061 VS-PIN 3064
3.3 D3 Characteristics, functionalities, and examples of information systems to support patients and the public (e.g., patient-centered information system architectures and applications, personal health records, sensor-based information systems). name & explain LZ-PIN 32056 VS-PIN 3059, VS-PIN-165
3.3.1 D3 The possibilities for patients to take an active role in their health care using information services name & explain LZ-PIN 32059 VS-PIN 3060, VS-PIN-160, VS-PIN-169
3.4 D3 Evaluation and assessment of information systems, including study design, selection and triangulation of (quantitative and qualitative) methods, outcome and impact evaluation, economic evaluation, unintended consequences, systematic reviews and meta-analysis, evidence-based health informatics plan & perform LZ-PIN 32065 VS-PIN 3066
3.4.2 D3 The importance of recall and precision in the context of database research name & explain LZ-PIN 32066 VS-PIN 3067
3.4.3 D3 Basic concepts and methods of quality and risk management name & explain LZ-PIN 32070 VS-PIN 3071
3.5 D3 Principles of evidence-based medicine and evidence-based nursing name & explain LZ-PIN 32065 VS-PIN 3072
3.5.1 D3 The quality and development levels of guidelines name & explain LZ-PIN 32066 VS-PIN 3068
3.6 D3 Theorems and procedures of algebra, analysis, logic, numerical mathematics, probability theory and statistics, cryptography that are essential for BMHI name & clarify apply LZ-PIN 32065 VS-PIN 3069
3.7 D3 Aspects of biometry and epidemiology essential for BMHI (Biomedical and Health Informatics), including study design name & clarify apply LZ-PIN 32065 VS-PIN 3070
3.8 D3 Methods for decision support and their application to patient management, acquisition, representation and engineering of medical knowledge; construction and use of clinical pathways and guidelines name & clarify implement LZ-PIN 32073 VS-PIN 3074

Lernziele dieser Domäne

Klicke auf [Ausklappen], um die Lernziele der Domäne zu sehen.

zum LZ LZ-ID Domäne Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Thema Rolle übergeordnetes LZ Versionsschritt
3.1 D3 Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken einschätzen LZ-PIN 32056 VS-PIN 3057
3.2 D3 Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen erläutern zweckmäßig nutzen LZ-PIN 32056 VS-PIN 3058
3.2.1 D3 Die Studierenden können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen durchführen beurteilen LZ-PIN 32061 VS-PIN 3062, VS-PIN-157
3.2.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin erläutern LZ-PIN 32061 VS-PIN 3063
3.2.3 D3 Die Studierenden können den Einsatz der kontrollierten Vokabularen für die Literaturrecherche erklären vornehmen LZ-PIN 32061 VS-PIN 3064
3.3 D3 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) nennen & erklären LZ-PIN 32056 VS-PIN 3059, VS-PIN-165
3.3.1 D3 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen benennen & erklären LZ-PIN 32059 VS-PIN 3060, VS-PIN-160, VS-PIN-169
3.4 D3 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik planen & durchführen LZ-PIN 32065 VS-PIN 3066
3.4.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken nennen & erklären LZ-PIN 32066 VS-PIN 3067
3.4.3 D3 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements nennen & erklären LZ-PIN 32070 VS-PIN 3071
3.5 D3 Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege nennen & erklären LZ-PIN 32065 VS-PIN 3072
3.5.1 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien nennen & erklären LZ-PIN 32066 VS-PIN 3068
3.6 D3 Die Studierenden können Für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie nennen & erläutern anwenden LZ-PIN 32065 VS-PIN 3069
3.7 D3 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign nennen & erläutern anwenden LZ-PIN 32065 VS-PIN 3070
3.8 D3 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien nennen & erläutern umsetzen LZ-PIN 32073 VS-PIN 3074