LT-PIN 13203
Learning Topic (LO)
Catalogue | CMI-2021 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements |
---|---|
Domäne | Kapitel 3 | Kapitel 3 des CMI-Kataloges |
Toplevel Topic | |
Parent Topic | LT-PIN 13200 | 3.2. (Mathematik, Biometrie und Entscheidungsunterstützung) |
Topic-ID | 3.2.3. |
Name-DE | Methoden der Entscheidungsunterstützung und ihrer Anwendung für die Patientenversorgung+ Erhebung+ Repräsentation und Verarbeitung von medizinischem Wissen+ Konstruktion und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien (IMIA: 3.12) |
Name-EN |
Learning Objectives of this Topic
LO-ID | Domain | Beschreibung | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
LZ-PIN 60214 | 3.2.3.1 | Kapitel 3 | Die Studierenden können Vorgehensmodelle und Erhebungsinstumente der medizinischen Wissensakquisition erläutern und in Trainingsszenarien anwenden. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 60215 | 3.2.3.2 | Kapitel 3 | Die Studierenden können standardisierte Repräsentationsformate für medizinisches Wissen exemplarisch zum Aufbau von Wissensbasen nutzen. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 60216 | 3.2.3.3 | Kapitel 3 | Die Studierenden können evidenzbasierte Leitlinien und klinische Behandlungspfade auf der Grundlage von Standardformaten in eine auf Computern ausführbare Form bringen (operationalisieren). | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 60217 | 3.2.3.4 | Kapitel 3 | Die Studierenden können etablierte Verfahren des maschinellen Lernens (ML) bei der Implementierung entscheidungsunterstützender Systeme anwenden und die jeweiligen Stärken und Schwächen von ML-Verfahren und klassischer Wissensakquisition im medizinischen Kontext erläutern. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 60218 | 3.2.3.5 | Kapitel 3 | Die Studierenden können soziotechnische Effekte der Einführung klin. Entscheidungsunterstützungssysteme in der Routine benennen, Methoden zu deren Messung und einschlägigen Ergebnissen erläutern und diese Effekte bei der Implementierung berücksichtigen. | Evaluate & Synthesise |