Go to LO |
LO-ID |
Domain |
Description |
Description_DE |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
|
➔ |
1.1 |
D1 |
The efficient and responsible use of information processing tools, to support health care professionals practice and their decision making |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
|
plan & perform |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2000
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
The need for medical documentation using examples |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
clarify |
|
justify |
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2001
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
The different types of medical documentation, their structure and areas of application, especially the basic documentation of hospitals and medical practices |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2002
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gaps |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2003
|
➔ |
1.1.4 |
D1 |
Features for a medical documentation procedure |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
display in a structured way |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2004
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
A clinical workplace system (KAS) (i.e. requesting examinations, documenting medical findings as well as writing medical prescriptions and reports) |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
describe from personal experience |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2005
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient). |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2006
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
The rules for the presentation of practices and clinics on the Internet as well as the general conditions for medical consultations on the Internet |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
apply |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2007
|
➔ |
1.10 |
D1 |
Policy and regulatory frameworks for information handling in health care |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2023
|
➔ |
1.10.1 |
D1 |
The legal basis of medical documentation |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31023 |
VS-PIN 2024
|
➔ |
1.10.2 |
D1 |
Regulations for the internet presentation of practices/clinics and the prerequisites for medical consultations on the Internet |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31023 |
VS-PIN 2025
|
➔ |
1.11 |
D1 |
The key aspects of health administration, health economics, health quality management and resource management, patient safety initiatives, public health services, and outcome measurement |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2026
|
➔ |
1.12 |
D1 |
Decision support methods and their application to patient management, acquisition, presentation and engineering of medical knowledge; construction and use of clinical pathways and guidelines |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
implement |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2027
|
➔ |
1.13 |
D1 |
Health-enabling technologies, ubiquitous health systems and ambient-assisted living. |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2028
|
➔ |
1.14 |
D1 |
Basic concepts and methods of quality and risk management |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
use as an example |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2029
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Characteristics, functionalities and examples of information systems to support patients and the public (e.g. patient-oriented information system architectures and applications, personal health records, sensor-enhanced information systems) |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2008
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
The possibilities of patients to take an active role in their health care using information services |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31008 |
VS-PIN 2009, VS-PIN-83
|
➔ |
1.3 |
D1 |
The principles of appropriate documentation and health data management (including the ability to use and build health and medical coding systems) |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2010
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Diagnoses using ICD-10-GM for inpatient and outpatient sectors |
Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich |
|
encode |
|
|
|
|
LZ-PIN 31010 |
VS-PIN 2011
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
The coding of steps, interventions and procedures using OPS |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31010 |
VS-PIN 2012
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
The DRG system, the information and tools required to determine a DRG, as well as the key figures associated with the DRG system |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31010 |
VS-PIN 2013
|
➔ |
1.4 |
D1 |
Nomenclatures, vocabularies, terminologies, ontologies and taxonomies in the BMHI |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2014
|
➔ |
1.4.1 |
D1 |
The importance of conceptualizations of controlled vocabularies for medicine |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31014 |
VS-PIN 2015
|
➔ |
1.4.2 |
D1 |
Further medical classifications and terminologies, their structure and area of application |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31014 |
VS-PIN 2016, VS-PIN-85
|
➔ |
1.5 |
D1 |
IT methods and instruments to support studies and training (including flexible and distance learning) and e-learning technologies (including Internet and World Wide Web) |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
use |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2017
|
➔ |
1.5.1 |
D1 |
Examples of medical teaching and learning systems |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31017 |
VS-PIN 2018
|
➔ |
1.6 |
D1 |
Fundamentals of human functioning and biosciences (anatomy, physiology, microbiology, genomics, and clinical disciplines such as internal medicine, surgery etc.) |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc. |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2019
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Fundamentals of what constitutes health from physiological, sociological, psychological, nutritional, emotional, environmental, cultural, spiritual perspectives and their assessment |
Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2020
|
➔ |
1.8 |
D1 |
Fundamentals of medical decision-making and diagnostic and therapeutic strategies |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2021
|
➔ |
1.9 |
D1 |
The main features of the organisation of health care facilities and the entire health care system, interorganisational aspects, shared care |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2022
|