Pflegeinformatik

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Go to Domain Shortcut Name(EN) Name(DE) Description
KB1 Kernkompetenzbereich 1 des Pflegeinformatik LZK Nursing Documentation
KB2 Kernkompetenzbereich 2 des Pflegeinformatik LZK Basics of Nursing Informatics
KB3 Kernkompetenzbereich 3 des Pflegeinformatik LZK Quality Assurance and Quality Management
KB4 Kernkompetenzbereich 4 des Pflegeinformatik LZK Process Management
KB5 Kernkompetenzbereich 5 des Pflegeinformatik LZK Project Management
KB6 Kernkompetenzbereich 6 des Pflegeinformatik LZK Data Protection and Data Security
KB7 Kernkompetenzbereich 7 des Pflegeinformatik LZK Information and Communication Systems
KB8 Kernkompetenzbereich 8 des Pflegeinformatik LZK Information and Knowledge Management in Patient Care
KB9 Kernkompetenzbereich 9 des Pflegeinformatik LZK Ethics and IT
KB10 Kernkompetenzbereich 10 des Pflegeinformatik LZK Human Resource Management in Nursing Informatics
KB11 Kernkompetenzbereich 11 des Pflegeinformatik LZK Management Basics




Learning Objectives of Pflegeinformatik

Click on [Ausklappen] to see the learning objectives of this catalogue.

Go to LO LO-ID Domain Description Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
1.1 KB1 use, analyse, implement
1.2 KB1 name
1.3 KB1 explain, name apply
10.1 KB10 clarify, understand analyse evaluate
10.2 KB10 plan, analyse design
10.3 KB10 clarify
11.1 KB11 explain
11.2 KB11 name & understand interpret
11.3 KB11 clarify
2.1 KB2 clarify
2.2 KB2 name & explain analyse, model
2.3 KB2 name & understand
3.1 KB3 name & clarify
3.2 KB3 name implement conceptualize
3.3 KB3 name
3.4 KB3 apply
4.1 KB4 explain, understand apply, analyse
4.2 KB4 clarify
4.3 KB4 name & understand apply, analyse
5.1 KB5 name & understand apply evaluate
5.2 KB5 name & understand
5.3 KB5 name & understand apply carry out
6.1 KB6 name & understand
6.2 KB6 understand carry out
6.3 KB6 name & understand apply evaluate
7.1 KB7 name & understand apply, analyse evaluate
7.2 KB7 apply
7.3 KB7 clarify
8.1 KB8 name & understand apply, analyse evaluate
8.2 KB8 name & understand
8.3 KB8 explain, understand apply evaluate
9.1 KB9 name & understand apply evaluate
9.2 KB9 clarify
9.3 KB9 formulate, understand apply, analyse evaluate

Lernziele des Katalogs Pflegeinformatik

Klicke auf [Ausklappen], um die Lernziele des Katalogs zu sehen.

zum LZ LZ-ID Domäne Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Thema Rolle übergeordnetes LZ Versionsschritt
1.1 KB1 Die Studierenden können die pflegerische Dokumentation nutzen, analysieren, implementieren
1.2 KB1 Die Studierenden können die verschiedenen Arten der Dokumentation, der Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere Basisdokumentation von Krankenhäusern, in Heimen und im ambulanten Bereich nennen
1.3 KB1 Die Studierenden können die systematischen gesundheitsbezogenen Terminologien und deren Codierung (Nomenklaturen, Terminologien, Ontologie, Taxonomien, etc.) erklären, nennen anwenden
10.1 KB10 Die Studierenden können die Personaleinsatzplanung erläutern, verstehen analysieren bewerten
10.2 KB10 Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen planen, analysieren gestalten
10.3 KB10 Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung erläutern
11.1 KB11 Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems erklären
11.2 KB11 Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung nennen & verstehen interpretieren
11.3 KB11 Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements erläutern
2.1 KB2 Die Studierenden können die Evolution der Pflegeinformatik und deren Bezug zur Pflegewissenschaft erläutern
2.2 KB2 Die Studierenden können Daten, Informationen und Wissen nennen & erklären analysieren, modellieren
2.3 KB2 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen eines Informationssystems in einer Einrichtung und über Einrichtungsgrenzen hinweg nennen & verstehen
3.1 KB3 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements nennen & erläutern
3.2 KB3 Die Studierenden können interne und externe Qualitätsstandards (Best Practice) nennen implementieren konzipieren
3.3 KB3 Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität nennen
3.4 KB3 Die Studierenden können Datenbankabfragen anwenden
4.1 KB4 Die Studierenden können Prozessmodellierungen erklären, verstehen anwenden, analysieren
4.2 KB4 Die Studierenden können den Ablauf klinischer Prozesse zum Zweck der Analyse, Design, Implementierung von Prozessen und prozessunterstützenden Systemen erläutern
4.3 KB4 Die Studierenden können Techniken zur Workflow-Analyse nennen & verstehen anwenden, analysieren
5.1 KB5 Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements, wie Planung und Organisation (Strukturpläne, Zeitpläne, Meilensteine) nennen & verstehen anwenden bewerten
5.2 KB5 Die Studierenden können Maßnahmen zum Team-Building und Kommunikationsprozesse nennen & verstehen
5.3 KB5 Die Studierenden können Techniken des Projektcontrollings, des Projektmanagements, der Projektevaluation und der Risikobewertung nennen & verstehen anwenden ausführen
6.1 KB6 Die Studierenden können geltende Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen nennen & verstehen
6.2 KB6 Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/Anwendung verstehen vornehmen
6.3 KB6 Die Studierenden können ethische Grundsätze nennen & verstehen anwenden bewerten
7.1 KB7 Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systeme nennen & verstehen anwenden, analysieren bewerten
7.2 KB7 Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der Patientensicherheit anwenden
7.3 KB7 Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten erläutern
8.1 KB8 Die Studierenden können Informations-, Material- und Literaturrecherchen nennen & verstehen anwenden, analysieren bewerten
8.2 KB8 Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ) nennen & verstehen
8.3 KB8 Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests) erklären, verstehen anwenden bewerten
9.1 KB9 Die Studierenden können ethische Grundsätze nennen & verstehen anwenden bewerten
9.2 KB9 Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die Forschung erläutern
9.3 KB9 Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener Akteure formulieren, verstehen anwenden, analysieren bewerten