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 Referenz-LernzielBeschreibung des LernzielsKatalogKommentartext
Kommentar-188LZ-PIN 34088Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und EinsatzBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) ART DECOR ist weder Standard noch Profil, sondern ein Tool zur Wartung von Templates. OID Steht für Object Identifier und ist auch weder Standard noch Profil (Zitat: "weltweit eindeutiger Bezeichner, der benutzt wird um ein Informationsobjekt zu benennen"). Ich würde die beiden Beispiele entfernen
Kommentar-63LZ-PIN 34088Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und EinsatzBMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.2.6
Kommentar-189LZ-PIN 34089Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und ErfordernisseBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) Ich würde Gründe schreiben
Kommentar-64LZ-PIN 34089Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und ErfordernisseBMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.2.6
Kommentar-65LZ-PIN 34090Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.1.12
Kommentar-66LZ-PIN 34091Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.1.11
Kommentar-67LZ-PIN 34092Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.1.12
Kommentar-3LZ-PIN 34093Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendatennin Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren MethodenBMHI-Version-4Hier ist ein Tippfehler. Vermutlich soll es nicht heißen "Patientendatenin", sondern "Patientendaten in"
Kommentar-194LZ-PIN 34094Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-68LZ-PIN 34095Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App EntwicklungBMHI-Version-4AW/BS: > D0 6.8
Kommentar-195LZ-PIN 34095Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App EntwicklungBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-197LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4BC (Studierende): Konzepte und Verfahren für das ...
Kommentar-198LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4JF (Studierender): Fehlt da nicht was? z.b. …Methoden zum Informations- ..
Kommentar-69LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Aufgaben und Methoden des Managements von Informationssystemen im Gesundheitswesen nennen / anwenden /kritisch beurteilen
Kommentar-196LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): Management von Informationssystemen = Informationsmanagement ? Ich finde das verwirrend.
Kommentar-199LZ-PIN 34097Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): Informationsmanagement?
Kommentar-70LZ-PIN 34097Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Aufgaben und Methoden des strategischen, taktischen und operativen Managements von Informationssystemen im Gesundheitswesen nennen / anwenden / kritisch beurteilen
Kommentar-71LZ-PIN 34098Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und NutzergruppenBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.1.4
Kommentar-72LZ-PIN 34099Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimierenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren nennen / anwenden / kritisch beurteilen
Kommentar-200LZ-PIN 34099Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimierenBMHI-Version-4JF (Studierender): Fehlerszenarien?
Kommentar-202LZ-PIN 34100Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf schon durch andere Domänen abgedeckt?
Kommentar-73LZ-PIN 34100Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.17.6 und 5.17.7
Kommentar-201LZ-PIN 34100Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): (minor shift) verschieben
Kommentar-74LZ-PIN 34101Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmenBMHI-Version-4AW/BS: 5.17.7
Kommentar-203LZ-PIN 34102Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch)BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf schon durch andere Domänen abgedeckt?
Kommentar-75LZ-PIN 34102Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch)BMHI-Version-4AW/BS: 5.17.7
Kommentar-76LZ-PIN 34103Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinsichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister)BMHI-Version-4AW/BS: 5.17.5
Kommentar-77LZ-PIN 34104Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN)BMHI-Version-4AW/BS: 5.1.3
Kommentar-204LZ-PIN 34104Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN)BMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) Ich würde BPMN als Beispiel hier auch wieder weglassen. So zeitlos ist das nun auch wieder nicht.
Kommentar-78LZ-PIN 34105Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, AnwenderschulungBMHI-Version-4AW/BS: 5.1.4
Kommentar-LZ-PIN 34106Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien)BMHI-Version-4AW/BS: 5.1.4
Kommentar-205LZ-PIN 34107Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf schon durch Domänen 0 abgedeckt?
Kommentar-79LZ-PIN 34107Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.15
Kommentar-80LZ-PIN 34108Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web)BMHI-Version-4AW/BS: entfällt
Kommentar-81LZ-PIN 34109Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte GesundheitsinformatikBMHI-Version-4AW/BS: jetzt teilweise in 5.15 und 5.17.5
Kommentar-206LZ-PIN 34111Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender SoftwareBMHI-Version-4BC (Studierende): passt das unter diesen Unterpunkt?
Kommentar-82LZ-PIN 34111Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender SoftwareBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.18, auch in 5.17.8
Kommentar-207LZ-PIN 34112Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4BC (Studierende): (join) ggf redundant zu Oberpunkt (LZ-PIN 34110) --> zusammenfassen?
Kommentar-83LZ-PIN 34112Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4AW/BS: + anwenden
Kommentar-208LZ-PIN 34113Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und HaltungenBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) BMHI wurde an anderen Stellen teilweise erklärt
Kommentar-84LZ-PIN 34113Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und HaltungenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten benennen / erläutern /anwenden
Kommentar-209LZ-PIN 34114Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-SicherheitsgesetzBMHI-Version-4GMDS: auch für Studien?
Kommentar-85LZ-PIN 34114Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-SicherheitsgesetzBMHI-Version-4AW/BS: benennen/erläutern/anwenden
Kommentar-86LZ-PIN 34115Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter PatientendatenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die Prinzipien von pseudonymisierten und anonymisierten Patientendaten erläutern / anwenden
Kommentar-210LZ-PIN 34117Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG)BMHI-Version-4GMDS: MDR und deutsche Gesetze
Kommentar-211LZ-PIN 34117Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG)BMHI-Version-4BC (Studierende): themenübergreifend wichtig --> Domäne 0?
Kommentar-87LZ-PIN 34117Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) benennen / erläutern /anwenden
Kommentar-212LZ-PIN 34118Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der AuthentifikationBMHI-Version-4JF (Studierender): Das hier ist sehr technisch und passt in meinem Verständnis nicht unter Abschnitt 5.8
Kommentar-88LZ-PIN 34118Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der AuthentifikationBMHI-Version-4AW/BS: in D4 4.6.4
Kommentar-213LZ-PIN 34119Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen InformatikBMHI-Version-4JF (Studierender): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?