LT-PIN 11401: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 09:24 Uhr
Learning Topic (LO)
Catalogue | CMI-2021 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements |
---|---|
Domäne | D-PIN | Kapitel 1 des CMI-Kataloges |
Toplevel Topic | Nein |
Parent Topic | LT-PIN 11400 | 1.4. (Institutionsübergreifende Informationssysteme der medizinischen Versorgung (Gesundheitstelematik und Consumer Health Informatics)) |
Topic-ID | 1.4.1. |
Name-DE | Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und integrierten Versorgung (eHealth, Telematikanwendungen im Gesundheitswesen, Gesundheitstelematikplattformen, einrichtungsübergreifender Informationsaustausch, Versorgungsforschung) (IMIA: 1.10) |
Name-EN |
Learning Objectives of this Topic
LO-ID | Domain | Beschreibung | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | |
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LZ-PIN 40062 | 1.4.1.1 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wesentlichen Herausforderungen im Gesundheitswesen und die Motivation und den Wertebeitrag telematischer Lösungen, sie kennen die wesentlichen Interaktionsszenarien und können anhand einer Anwendungstaxonomie vorhandene Lösungsansätze einordnen. | Know & Understand | |||
LZ-PIN 40063 | 1.4.1.2 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wichtigsten Aspekte von und Lösungsansätze für verteilte Systeme und verstehen wie Informationssysteme zusammenarbeiten und auf welchen Ebenen Integration erfolgen muss und können Lösungsansätze analysieren und entwerfen. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 40064 | 1.4.1.3 | Kapitel 1 | Studierende kennen die gesetzlichen Regelungen für den Aufbau der nationalen Telematikinfrastruktur und ihrer Anwendungen. | ||||
LZ-PIN 40065 | 1.4.1.4 | Kapitel 1 | Studierende kennen die wesentlichen Komponenten einer Gesundheitstelematikplattform sowie dafür vorhandene Standards sowie die Elemente der geplanten nationalen Telematikinfratruktur (TI). | ||||
LZ-PIN 40066 | 1.4.1.5 | Kapitel 1 | Studierende kennen den CDA-basierten elektronischen Arztbrief und seine Möglichkeiten für eine Arztbriefkommunikation und können Kommunikationslösungen bewerten und planen und umsetzen. | Evaluate & Synthesise | |||
LZ-PIN 40067 | 1.4.1.6 | Kapitel 1 | Studierende kennen das Potenzial für die Versorgungsforschung und ein lernendes Gesundheitssystem. |