LT-PIN 11201: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
|Thema-ID=1.2.1.
|Thema-ID=1.2.1.
|Name-DE=Informationskompetenz: Klassifikationssysteme für Bibliotheken, systematische Terminologien des Gesundheitswesens und ihre Codierungen, Methoden der Literatursuche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen (IMIA: 1.5)
|Name-DE=Informationskompetenz: Klassifikationssysteme für Bibliotheken, systematische Terminologien des Gesundheitswesens und ihre Codierungen, Methoden der Literatursuche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen (IMIA: 1.5)
|Domäne=D-PIN
|Toplevel-Thema=Nein
|Übergeordnetes Thema=LT-PIN 11200
|Übergeordnetes Thema=LT-PIN 11200
|Katalog=CMI-2021
|Katalog=CMI-2021
|Domäne=D-PIN
}}
}}

Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 09:26 Uhr


Learning Topic (LO)

Catalogue CMI-2021 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements
Domäne D-PIN | Kapitel 1 des CMI-Kataloges
Toplevel Topic Nein
Parent Topic LT-PIN 11200 | 1.2. (Medizinische Dokumentation und medizinisches Datenmanagement)
Topic-ID 1.2.1.
Name-DE Informationskompetenz: Klassifikationssysteme für Bibliotheken, systematische Terminologien des Gesundheitswesens und ihre Codierungen, Methoden der Literatursuche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen (IMIA: 1.5)
Name-EN



Learning Objectives of this Topic

 LO-IDDomainBeschreibungNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4
LZ-PIN 400161.2.1.1Kapitel 1Die Studierenden kennen grundlegende Möglichkeiten der Literaturbeschaffung und die Grundlagen der Regeln für die Formalerschließung in wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie verstehen die Funktionsweise des Bibliotheksverwaltungssystems in wissenschaftlichen Bibliotheken. Studierende kennen die wichtigsten allgemeinen und fachrelevanten Informationsmittel und sind in der Lage, diese bei gegebenem Informationsbedarf anzuwenden. Studierende können fachliche Problemstellungen analysieren und in Suchstrategien für relevante Informationsmittel umsetzen.Apply & Analyse
LZ-PIN 400171.2.1.2Kapitel 1Studierende kennen die Bedeutung von Fachdatenbanken als Quellen für Fachinformation. Sie haben Verständnis für den Aufbau, die Struktur und die davon abgeleitete Nutzung von Fachdatenbanken und können darin recherchieren. Sie verstehen die Funktion von inhaltlicher Erschließung und können sie am Beispiel des MESH für Medline/PubMed sachlich richtig anwenden. Die Studierenden kennen die thematische Abdeckung und Qualitätskriterien wesentlicher medizinischer Datenbanken im WWW.Apply & Analyse
LZ-PIN 400181.2.1.3Kapitel 1Die Studierenden kennen quantitative und qualitative Forschungsmethoden und Schritte im Forschungsprozess und können diese anwenden.Apply & Analyse