|
|
Zeile 3: |
Zeile 3: |
| |Beschreibung-DE=Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik | | |Beschreibung-DE=Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik |
| |Beschreibung-EN=Methods of practical computer science | | |Beschreibung-EN=Methods of practical computer science |
| |Kompetenzniveau in Level 1=Nennen & erläutern | | |Kompetenzniveau in Level 1=Nennen, Erläutern |
| |Kompetenzniveau in Level 2=Anwenden | | |Kompetenzniveau in Level 2=Anwenden |
| |Übergeordnetes Lernziel=LZ-PIN 35011 | | |Übergeordnetes Lernziel=LZ-PIN 35011 |
Zeile 10: |
Zeile 10: |
| |Katalog=BMHI-Version-5 | | |Katalog=BMHI-Version-5 |
| |LZ-PIN=LZ-PIN 35015 | | |LZ-PIN=LZ-PIN 35015 |
| |=D-PIN 15 | | |Dom��ne=D-PIN 15 |
| }} | | }} |
Aktuelle Version vom 28. Dezember 2022, 12:39 Uhr
For a guide to this page see Help:Learning Objective Page.
subordinate Learning Objectives to LZ-PIN 35015
Go to LO |
LO-ID |
Description(De/En) |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Role |
Step from previous Version
|
➔ |
0.3.4.1 |
Die Studierenden können Grundlagen der Programmierung |
nennen, erläutern |
anwenden |
|
|
|
VS-PIN-17, VS-PIN-233
|
|
|
Basics of programming |
name, clarify |
apply |
|
|
|
|
➔ |
0.3.4.2 |
Die Studierenden können Methoden des Software Engineering, einschließlich Informations- und Systemmodellierungstools und Software-Architekturen |
|
anwenden |
|
|
|
VS-PIN-18, VS-PIN-233
|
|
|
Software engineering methods, including information and system modelling tools and software architectures |
|
apply |
|
|
|
|
➔ |
0.3.4.3 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenstrukturen |
|
anwenden |
|
|
|
VS-PIN-19, VS-PIN-233
|
|
|
Basics of data structures |
|
apply |
|
|
|
|
➔ |
0.3.4.4 |
Die Studierenden können Grundlagen zu Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen |
|
anwenden |
|
|
|
VS-PIN-20, VS-PIN-233
|
|
|
Basics of databases and database management systems |
|
apply |
|
|
|
|
➔ |
0.3.4.5 |
Die Studierenden können Knowledge Engineering |
|
anwenden |
|
|
|
VS-PIN-21, VS-PIN-233
|
|
|
Knowledge Engineering |
|
apply |
|
|
|
|
➔ |
0.3.4.6 |
für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung |
|
anwenden |
|
|
|
VS-PIN-259
|
|
|
essential approaches of usability engineering, human-computer interaction, usability evaluation, cognitive aspects of information processing for BMHI (Biomedical and Health Informatics) |
|
apply |
|
|
|
|
|
Version Steps leading to LZ-PIN 35015
| previous LO | Category of Change | Change | Author | Date |
---|
VS-PIN-129 | LZ-PIN 34159 | Join Major change Major shift | mit LZ-PIN 34015 in Domäne 0 zusammengeführt und umformuliert in LZ-PIN 35015 | SMITH-JET | 21 November 2021 | VS-PIN-16 | LZ-PIN 34015 | Split Major change ID-change | Inhalte: "Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen" in 5 untergeordnete Lernziele aufgeteilt und dort Text inhaltlich verändert | SMITH-JET | 26 Oktober 2021 | VS-PIN-232 | LZ-PIN 34094 | Join Split Major shift | nach D0 verschieben, split und join mit 0.3.3 (LZ-PIN 35014) bzw. 0.3.4 (LZ-PIN 35015); technische Informatik entfällt | AW/BS | 6 April 2022 | VS-PIN-255 | LZ-PIN 34119 | Split Major shift | Verschieben nach D0, dort aufgeteilt in LZ-PIN 35014,ID 0.3.3 (theoretische Informatik);LZ-PIN 35015, ID 0.3.4 (praktische Informatik); LZ-PIN 35024, ID 0.3.5 (technische Informatik) | AW/BS | 6 April 2022 | VS-PIN-256 | LZ-PIN 34120 | Join Major shift | verschieben nach D0, dort join mit LZ-PIN 35015 (mit allen Unterlernzielen 0.3.4.1 bis 0.3.4.5) | AW/BS | 6 April 2022 | VS-PIN-96 | LZ-PIN 34147 | Join Major shift | Lernziel in Domäne 0 verschoben und mit LZ-PIN 34015 zusammengeführt | SMITH-JET | 16 November 2021 |
|
Version Steps that follow LZ-PIN 35015
|
Create a Version Step from LZ-PIN 35015 to a new Learning Objective
|