Anzeige BMHI-Katalog: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|?LZ-ID | |?LZ-ID | ||
|?Domäne | |?Domäne | ||
|?Beschreibung-DE | |?Beschreibung-DE=Beschreibung | ||
|?Kompetenzniveau in Level 1=Niveau 1 | |?Kompetenzniveau in Level 1=Niveau 1 | ||
|?Kompetenzniveau in Level 2=Niveau 2 | |?Kompetenzniveau in Level 2=Niveau 2 |
Version vom 25. September 2020, 16:21 Uhr
BMHI-Lernzielkatalog Version 0Übersicht über alle Lernziele des BMHI-Lernzielkataloges (Version 0) |
Tabelle aller Lernziele
|
Tabelle aller Lernziele
LZ-PIN 30000|1.1|D-PIN 87|Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe · ·Planen & durchführen · ·.|BMHI Manager/-in und Leitungsperson | ||
LZ-PIN 30001|1.1.1|D-PIN 87|Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen ·Erläutern · ·Begründen ·.|BMHI Expertin/Experte | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30002|1.1.2|D-PIN 87|Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen ·Nennen & erläutern · · ·.|BMHI Expertin/Experte | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30003|1.1.3|D-PIN 87|Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen ·Nennen · · ·.|BMHI Expertin/Experte | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30004|1.1.4|D-PIN 87|Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren ·Strukturiert darstellen · · ·. | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30005|1.1.5|D-PIN 87|Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) ·Aus eigener Erfahrung beschreiben · · ·. | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30006|1.1.6|D-PIN 87|Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). ·Benennen · · ·. | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30007|1.1.7|D-PIN 87|Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen ·Benennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30008|1.1.8|D-PIN 87|Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet ·Nennen ·Anwenden · ·. | LZ-PIN 30000 | |
LZ-PIN 30009|1.2|D-PIN 87|Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) ·Nennen & erklären · · ·. | ||
LZ-PIN 30010|1.2.1|D-PIN 87|Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen ·Benennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30009 | |
LZ-PIN 30011|1.3|D-PIN 87|Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) ·Nennen ·Anwenden · ·. | ||
LZ-PIN 30012|1.3.1|D-PIN 87|Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich · ·Kodieren · ·. | LZ-PIN 30011 | |
LZ-PIN 30013|1.3.2|D-PIN 87|Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS ·Erklären ·Anwenden · ·. | LZ-PIN 30011 | |
LZ-PIN 30014|1.3.3|D-PIN 87|Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen ·Erklären ·Anwenden · ·. | LZ-PIN 30011 | |
LZ-PIN 30015|1.3.4|D-PIN 87|Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet ·Nennen & erläutern · · ·. | LZ-PIN 30011 | |
LZ-PIN 30016|1.4|D-PIN 87|Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI ·Nennen & erläutern ·Anwenden · ·. | ||
LZ-PIN 30017|1.4.1|D-PIN 87|Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein ·Erläutern · · ·. | LZ-PIN 30016 | |
LZ-PIN 30018|1.4.2|D-PIN 87|Die Studierenden können Struktureigenschaften und Einsatzgebiete relevanter Terminologiesysteme und Klassifikationen ·Nennen & erläutern · · ·. | LZ-PIN 30016 | |
LZ-PIN 30019|1.5|D-PIN 87|Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) ·Erläutern ·Nutzen · ·. | ||
LZ-PIN 30020|1.5.1|D-PIN 87|Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme ·Nennen ·Exemplarisch nutzen · ·. | LZ-PIN 30019 | |
LZ-PIN 30021|1.6|D-PIN 87|Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc. ·Erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30022|1.7|D-PIN 87|Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht ·Erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30023|1.8|D-PIN 87|Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien ·Nennen & erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30024|1.9|D-PIN 87|Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care ·Erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30025|1.10|D-PIN 87|Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen ·Nennen & erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30026|1.10.1|D-PIN 87|Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation ·Nennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30025 | |
LZ-PIN 30027|1.10.2|D-PIN 87|Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet ·Nennen ·Anwenden · ·. | LZ-PIN 30025 | |
LZ-PIN 30028|1.11|D-PIN 87|Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung ·Nennen & erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30029|1.12|D-PIN 87|Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien ·Nennen & erläutern ·Umsetzen · ·. | ||
LZ-PIN 30030|1.13|D-PIN 87|Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living ·Nennen & erläutern ·Anwenden · ·. | ||
LZ-PIN 30031|1.14|D-PIN 87|Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements ·Nennen & erläutern · · ·. | ||
LZ-PIN 30032|2.1|D-PIN 88|Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden ·Nennen & erklären · · ·. | ||
LZ-PIN 30033|3.1|D-PIN 89|Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken · · ·Einschätzen ·. | ||
LZ-PIN 30034|3.2|D-PIN 89|Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen ·Erläutern ·Zweckmäßig nutzen · ·. | ||
LZ-PIN 30035|3.2.1|D-PIN 89|Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen) · ·Durchführen ·Beurteilen ·. | LZ-PIN 30034 | |
LZ-PIN 30036|3.2.2|D-PIN 89|Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein ·Erläutern · · ·. | LZ-PIN 30034 | |
LZ-PIN 30037|3.2.3|D-PIN 89|Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche ·Erklären ·Vornehmen · ·. | LZ-PIN 30034 | |
LZ-PIN 30038|3.2.4|D-PIN 89|Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken ·Nennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30034 | |
LZ-PIN 30039|3.2.5|D-PIN 89|Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien ·Nennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30034 | |
LZ-PIN 30040|3.3|D-PIN 89|Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) ·Nennen & erklären · · ·. | ||
LZ-PIN 30041|3.3.1|D-PIN 89|Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen ·Benennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30040 | |
LZ-PIN 30042|3.4|D-PIN 89|Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik · ·Planen & durchführen · ·. | ||
LZ-PIN 30043|3.4.1|D-PIN 89|Die Studierenden können Qualität der Wissensquellen beurteilen · ·Durchführen · ·. | LZ-PIN 30042 | |
LZ-PIN 30044|3.4.2|D-PIN 89|Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken ·Nennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30042 | |
LZ-PIN 30045|3.4.3|D-PIN 89|Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien ·Nennen & erklären · · ·. | LZ-PIN 30042 | |
LZ-PIN 30046|3.5|D-PIN 89|Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege ·Nennen & erklären · · ·. | ||
LZ-PIN 30047|3.5.1|D-PIN 89|Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen) · ·Durchführen ·Beurteilen ·. | LZ-PIN 30046 | |
LZ-PIN 30048|3.5.2|D-PIN 89|Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein ·Erläutern · · ·. | LZ-PIN 30046 | |
LZ-PIN 30049|3.5.3|D-PIN 89|Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche ·Erklären ·Vornehmen · ·. | LZ-PIN 30046 |