Short Name
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DDM (Aachen)
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Name (De)
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Data Driven Medicine
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Name (En)
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Data Driven Medicine
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Description (De)
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Daten spielen in der Medizin eine wichtige Rolle: Die Intensivmedizin ist auf Monitore angewiesen, die Patientendaten in Echtzeit darstellen und auswerten, die medizinische Bildgebung ist zu einer Domäne der massiven Datenverarbeitung geworden, die Diagnostik ist auf Labordaten angewiesen und die Bedeutung von Daten nimmt immer mehr zu: Wearable-Sensoren, mobile Kommunikationsgeräte und entsprechende Apps werden Datenströme produzieren, die präventive Maßnahmen bei Gesunden unterstützen oder ein Screening als Basis für datenbasierte Prävention von Krankheiten ermöglichen. Last but not least: Die Molekularbiologie (z. B. durch Gensequenzierung und Genexpressionsanalyse) führt neue Biomarker ein, die neue minimal-invasive Diagnostik und Ansätze für maßgeschneiderte Behandlungen auf Basis individueller Merkmale von Patient/innen (Präzisionsmedizin) ermöglichen - was ohne ausgeklügelte Verarbeitung riesiger Datenmengen niemals möglich wäre. Die medizinische Entscheidungsfindung im Allgemeinen wird durch Datenverarbeitung und Datenanalytik deutlich beeinflusst werden. Es ist also zu erwarten, dass die datengetriebene Medizin in naher Zukunft an Dynamik gewinnen wird. Dieser Kurs bietet eine projektorientierte, multidisziplinäre Einführung in die Grundlagen der datengetriebenen Medizin. Orientierung, grundlegende Konzepte und methodische Ansätze werden durch Vorträge vermittelt. Darüber hinaus bilden die Teilnehmenden kleine interdisziplinäre Teams aus Informatik- und Medizinstudierenden, um ein eigenes Projekt zu planen und umzusetzen, das die Vorhersage oder Entscheidungsunterstützung aus medizinischen Daten zum Ziel hat.
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Description (En)
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Data play an important role in medicine: Intensive care relies on monitors presenting and analysing real-time patient data, medical imaging has become a domain of massive data processing, diagnostics rely on laboratory data, and the importance of data is ever increasing: Wearable sensors, mobile communication devices and respective apps will produce data streams, which support preventive measures in healthy individuals or allow screening as a basis for data-based prevention of diseases. Last but not least: molecular biology (e.g. by gene sequencing and gene expression analysis) introduces new biomarkers, which enable new minimally-invasive diagnostics and approaches to tailoring treatments based on individual characteristics of patients (precision medicine) - which would never be possible without sophisticated processing of huge amounts of data. Medical decision making in general will be markedly influenced by data processing and data analytics. Thus, we can expect data driven medicine to gain momentum in the nearer future. This course offers a project-oriented, multidisciplinary introduction to the basics of data driven medicine. Orientation, fundamental concepts, and methodological approaches are provided by lectures. In addition, the participants will also form small interdisciplinary teams including students of computer science as well as medical students in order to plan and implement an own project, which targets prediction or decision support generated from medical data.
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Study Program(s)
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AF Inf. MSc (Aachen)
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LO of the Module
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LZ-PIN 34002, LZ-PIN 34021, LZ-PIN 34023, LZ-PIN 34026, LZ-PIN 34031, LZ-PIN 34032, LZ-PIN 34033, LZ-PIN 34035
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external LO
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Previous
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Learning Objectives of the Module
LO-PIN |
LO-Catalogue |
LO-ID |
Description(De/En) |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Role
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LZ-PIN 34002 |
BMHI-Version-4 |
0.1.1 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO und IT-Sicherheitsgesetz |
nennen & erklären |
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The legal basis of medical documentation, including DSGVO and Cyber Security Act. |
name & explain |
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LZ-PIN 34021 |
BMHI-Version-4 |
1.1.1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
erläutern |
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begründen |
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The need for medical documentation using examples |
clarify |
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justify |
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LZ-PIN 34023 |
BMHI-Version-4 |
1.1.3 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
nennen |
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Advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gaps |
name |
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LZ-PIN 34026 |
BMHI-Version-4 |
1.1.6 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
benennen |
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Tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient) |
name |
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LZ-PIN 34031 |
BMHI-Version-4 |
1.3.1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
erklären |
anwenden |
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Diagnoses using the current version of the ICD-GM (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems, xxRevision German Modification) for inpatient and outpatient treatment. |
explain |
apply |
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LZ-PIN 34032 |
BMHI-Version-4 |
1.3.2 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
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anwenden |
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Coding of steps, interventions and procedures using OPS |
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apply |
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LZ-PIN 34033 |
BMHI-Version-4 |
1.3.3 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
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anwenden |
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The principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system, including payment system and additional revenues. |
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apply |
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LZ-PIN 34035 |
BMHI-Version-4 |
1.4 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC |
nennen & erläutern |
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Nomenclatures, (controlled) vocabularies, terminologies, ontologies and taxonomies in BMHI, e.g. SNOMED CT, LOINC |
name & clarify |
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