Attribut:Anmerkung
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Dies ist ein Attribut des Datentyps Text.
L
Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität +
Rolle der MI! +
Derzeitige Probleme wie demographische Entwicklung, Sektorierung der Versorgung, Komplexität einrichtungsübergreifender Prozesse, Interaktionsszenarien im Gesundheitswesen, Wertbeitrag durch Vernetzung und Unterstützung in den 5 Unterstützungsdimensionen +
Integrationsebenen: 5 OPD-Viewpoints, die Ebenen technische Integration / Datenintegration / Semantikintegration / Funktionsintegration / Präsentationsintegration / Geschäftsprozessintegration +
Regelungen im SGB V, Rolle der gematik, Vorgeschriebene Anwendungen VSDM, Medikationsplan, Notfalldatensatz, Elektronische Patientenakte, Patientenfach, Rolle der Karten, Sicherheitsinfrastruktur gemäß SGB +
Elemente der Handlungsinfrastruktur, der Technikinfrastruktur, der Sicherheitsinfrastruktur und der Anwendungsinfrastruktur, Terminologieserver und CTS 2, Health Provider Directory und IHE-Profil, die Rolle von OIDs, TI-Komponenten Konnektor/eGK/HBA/Kiosk +
CDA-Arztbrief allgemein, spezielle Nutzung für Befundübermittlungen, Verarbeitungsprozesse im sendenden und empfangenden System, Parsen von Briefen für Datennutzung im empfangenden System, Vorgehen beim Entwurf neuer Kommunikationen auf Basis des CDA-Arzt +
Versorgungsforschung und Versorgungsdaten, prinzipieller Aufbau von Telematiklösungen für die Versorgungsforschung, die Rolle von Registern, das Konzept eines lernenden Gesundheitswesens, Interoperabilitätsnotwendigkeiten für Datensammlungen für die Verso +
Unterschied institutionelle Akten und einrichtungsübergreifende Akten, einrichtungsübergreifende Aktentypen: Fallakte, arztgeführte Pateintenakte, patientengeführte Gesundheitsakte, Notfalldaten und Patient Summary Record, Registerakte und integrative Ans +
Prinzipielle Paradigma, resultierende Grunddatenmodelle, IHE/XDS, ISO 13406, openEHR, die Rolle von FHIR für Akteninteroperabilität +
Informationsstrukturierung und Semantik, Inhaltsstrategie, Informationssynchronisation, Interoperabilität, Funktionalitäten für verschiedenste Versorgungszwecke, Datenschutzsaspekte allgemein und im speziellen Aspekte des Rechtemanagements +
Versorgungsszenarien konkret und Akteneinsatz: Demenzversorgung, geriatrische Versorgung, Palliativversorgung, Monitoring und Versorgung von KHK-Patienten, psychiatrische Versorgung +
Aktensysteme als Basis für ein Behandlungsmanagement, einrichtungsübergreifende klinische Pfade und Behandlungssteuerung, teamorientiertes Handeln verschiedener Berufsgruppen, problemorientiertes Krankenblatt nach Weed, Akte als Basis für entscheidungsunt +
Krankheitsphasen und Patientenbedarfe, Patientensouveränität und -selbstmanagement, die Rolle der IT im Patienten-Arzt-Verhältnis, Health Literacy-Anwendungen, positive und kritische Aspekte einer neuen Rollenverteilung, virtuelle Patientencommunities/For +
Selbstdokumentation, Selbstorganisation, elektronische Kommunikation mit Behandlungsteammitglieder, kontextsensitive Literacy-Recherche und Verwaltung, Beispiel OpenNotes der Harvard University +
Health-Apps und Gesundheitshandeln, prinzipielle Ausprägungen (rein lokal, lokal mit Hintergrundsystem, zentral als Web-App), Datenschutzaspekte, Taxonomie von Health Apps, Anwendungsbeispiele z.B. Diabetes, Adipositas, Medikationsmanagement +
Prinzipielle Modelle für Telemonitoring gemäß VDI, Zusammenspiel Sensoren und Apps bzw. Hintergrundsysteme, Sensortechnologien, integratives Anwendungsbeispiel AAL +
1. Öffentliche molekularbiologische Ressourcen und Datenbanken. 2. Strukturierung von biomedizinischem Wissen 3. Integration von biologischem und medizinischem Vorwissen +
1. Alignment, 2. Sequenzdatenbanksuche, 3. Phylogenie +
1. Protein 3D-Strukturmodellierung, 2. RNA-Strukturen 3. Molekulare Netzwerke und Pathways 4. Funktionsvorhersage +