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L
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (physiologische, soziologische, psychologische, ernährungsphysiologische, emotionale, ökologische, kulturelle, spirituelle Sicht) laut WHO und deren Bewertung +
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases / ausgewählte Krankheitsbilder +
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems (Aufbau und Organisation von Behandlungsabläufen), interorganisatorische Aspekte, Shared Care +
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden +
Die Studierenden können relevante Informationen aus Datenbanken extrahieren +
Die Studierenden können einfache Skripte für Datenanalyse (z.B. in R, Python, Matlab) +
Die Studierenden können die wichtigsten statistischen Maße für Datenauswertungen +
Die Studierenden können verschiedene Datentypen und deren Bedeutung für die Wissensgenerierung +
Die Studierenden können Algorithmus zur Suche und Abbildung von Sequenzen +
Die Studierenden können Sequenzierungsmethoden, Vergleichende Genomik +
Die Studierenden können Genexpression und Proteinsynthese +
Die Studierenden können Genom-Entwicklung und -Implikation +
Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse +
Die Studierenden können die wichtigsten Krankheitskarten und Atlanten +
Die Studierenden können grundlegende Modellierungsmöglichkeiten für biomedizinische Fragen (logische Modelle, mathematische Modelle, statistische Modelle) +
Die Studierenden können Simulationsmodelle +
Die Studierenden können die einzelnen Schritte der evidenzbasierten Medizin +
Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Basisstatistiken +
Die Studierenden können Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, automatisches Indexieren, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen (Informationskompetenz) +
Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adaequaten wissenschaftlichen Evidenz +