Kapitel 3

Aus hi-lona
Version vom 11. November 2022, 13:19 Uhr von Iartem (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

For a guide to this page see Help:Domain Page.



Learning Objectives of this Domain


Go to LO LO-ID Domain Description Description_DE Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
3.1 Kapitel 3 The student knows tasks and function of a HIS and can explain them. Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS know & explain Medical Communicator
3.2 Kapitel 3 The student can name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS/Anaesthesia Information System, Surgery administration, EMR system). Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). name & clarify Medical Communicator
3.3 Kapitel 3 The student can formulate requirements for departmental systems and provide feedback to existing systems. − Requirement specifications, performance and functional specifications − Procurement processes, tendering procedures, role of the physician. Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes formulate Medical Officer & Manager
3.4 Kapitel 3 The student can request examinations in the EHR system, document findings and create a medication prescription and a discharge letter. Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. create
3.5 Kapitel 3 The student knows CPOE (computerized physician order entry) procedure, its advantages and disadvantages as well as the necessary framework conditions and can explain it. Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen Medical expert
3.6 Kapitel 3 The student knows tasks and function of the different types of electronic patient records (initiated by health professional, equipmentrelated or interinstitutional) and PHR (initiated by patients). Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). know Medical expert
3.7 Kapitel 3 The student knows possible errors/risks regarding IT systems in the public health sector and actions to minimize these risks. Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. know Medical expert
3.8 Kapitel 3 The student knows requirements for Information processing in studies and registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain it. Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture)
3.9 Kapitel 3 The student knows tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the operation of these systems and can explain it. Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme know & clarify Medical expert