➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
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planen & durchführen |
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LZ-PIN 33019 |
VS-PIN 4020
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➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
erläutern |
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begründen |
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LZ-PIN 33020 |
VS-PIN 4021
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
nennen & erläutern |
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LZ-PIN 33020 |
VS-PIN 4022
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➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
nennen |
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LZ-PIN 33020 |
VS-PIN 4023
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➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
strukturiert darstellen |
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LZ-PIN 33020 |
VS-PIN 4024
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
aus eigener Erfahrung beschreiben |
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LZ-PIN 33020 |
VS-PIN 4025
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
benennen |
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LZ-PIN 33020 |
VS-PIN 4026
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
nennen |
anwenden |
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LZ-PIN 33027 |
VS-PIN 4028, VS-PIN-192
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) |
nennen & erklären |
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LZ-PIN 33019 |
VS-PIN 4027
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) |
benennen & erklären |
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LZ-PIN 33027 |
VS-PIN 4029
|
➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
nennen |
anwenden |
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LZ-PIN 33019 |
VS-PIN 4030
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
erklären |
anwenden |
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LZ-PIN 33030 |
VS-PIN 4031
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel) |
erklären |
anwenden |
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LZ-PIN 33030 |
VS-PIN 4032
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG (Diagnosis Related Groups) erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
erklären |
anwenden |
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LZ-PIN 33030 |
VS-PIN 4033
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➔ |
1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) |
nennen & erläutern |
anwenden |
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LZ-PIN 33034 |
VS-PIN 4035
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➔ |
1.4.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
erläutern |
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LZ-PIN 33035 |
VS-PIN 4036
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➔ |
1.4.2 |
D1 |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
nennen & erläutern |
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LZ-PIN 33035 |
VS-PIN 4037
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➔ |
1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
erläutern |
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LZ-PIN 33037 |
VS-PIN 4039
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (physiologische, soziologische, psychologische, ernährungsphysiologische, emotionale, ökologische, kulturelle, spirituelle Sicht) laut WHO und deren Bewertung |
erläutern |
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LZ-PIN 33037 |
VS-PIN 4040
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➔ |
1.8 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases / ausgewählte Krankheitsbilder |
nennen & erläutern |
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LZ-PIN 33037 |
VS-PIN 4041
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➔ |
1.9 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems (Aufbau und Organisation von Behandlungsabläufen), interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
erläutern |
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LZ-PIN 33037 |
VS-PIN 4042
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