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NKLM-MI 2015

Übersicht über alle Lernziele des NKLM-MI 2015


Tabelle aller Lernziele

LZ-PINLZ-IDDomäneBeschreibung-DERolle
LZ-PIN 110001.1K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110011.2K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110021.3K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110031.4K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110041.5K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110051.6K1Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110062.1K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110072.2K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110082.3K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110092.4K2Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.Medizinische/r Professionell Handelnde/r
LZ-PIN 110103.1K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110113.2K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110123.3K3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110133.4K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110143.5K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110153.6K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110163.7K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110173.8K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110183.9K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110194.1K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110204.2K4Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110214.3K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110224.4K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110234.5K4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.Medizinische/r Kommunikator/-in
LZ-PIN 110245.1K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110255.2K5Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110265.3K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110276.1K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110286.2K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110296.3K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110306.4K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110316.5K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110327.1K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110337.2K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110347.3K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110357.4K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110367.5K7kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110378.1K8Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern.Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110388.2K8Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet.Medizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110398.3K8Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung.Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter
LZ-PIN 110408.4K8Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen.Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter
LZ-PIN 110418.5K8Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären.Medizinische/r Expertin/Experte