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LZ-ID | Beschreibung-DE | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Rolle | Vorgänger | |
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LZ-PIN 11036 | 7.5 | kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären. | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 11037 | 8.1 | Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern. | Kennen & erläutern | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 11038 | 8.2 | Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 11039 | 8.3 | Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. | Kennen | Nutzen | Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | |||
LZ-PIN 11040 | 8.4 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen. | Benennen | Medizinische/r Gelehrte/Gelehrter | ||||
LZ-PIN 11041 | 8.5 | Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 111 | 10.1 | Die Studierenden können die Personaleinsatzplanung | Erläutern Verstehen | Analysieren | Bewerten | |||
LZ-PIN 112 | 10.2 | Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen | Planen Analysieren | Gestalten | ||||
LZ-PIN 113 | 10.3 | Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung | Erläutern | |||||
LZ-PIN 114 | 11.1 | Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems | Erklären | |||||
LZ-PIN 115 | 11.2 | Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung | Nennen & verstehen | Interpretieren | ||||
LZ-PIN 116 | 11.3 | Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements | Erläutern | |||||
LZ-PIN 117 | 1.1 | die Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONa | Nutzen | Bewerten | ||||
LZ-PIN 118 | 1.3.2.6 | Studierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen. | Kennen | Anwenden | ||||
LZ-PIN 12 | 4.2.1.6 | für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | Erläutern Benennen | |||||
LZ-PIN 12000 | 1.1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement | Erläutern | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12001 | 1.2 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12002 | 1.3 | Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen | Benennen | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12003 | 1.4 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren | Strukturiert darstellen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 12004 | 1.5 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen | Kennen | Planen & durchführen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||
LZ-PIN 12005 | 2.1 | Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich | Kodieren | Mitglieder des medizinischen Teams | ||||
LZ-PIN 12006 | 2.2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS | Erklären | Anwenden | Mitglieder des medizinischen Teams | |||
LZ-PIN 12007 | 2.3 | Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen | Kennen & erklären | Mitglieder des medizinischen Teams | ||||
LZ-PIN 12008 | 2.4 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet. | Kennen & verstehen | Medizinische/r Professionell Handelnde/r | ||||
LZ-PIN 12009 | 3.1 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS | Kennen & erklären | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12010 | 3.2 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). | Benennen & erläutern | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12011 | 3.3 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes | Formulieren | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 12012 | 3.4 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | Erstellen | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12013 | 3.5 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12014 | 3.6 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12015 | 3.7 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12016 | 3.8 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture) | Kennen & erklären | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12017 | 3.9 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme | Kennen & erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12018 | 4.1 | Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12019 | 4.2 | Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze | Kennen & erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12020 | 4.3 | Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes. | Kennen | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12021 | 4.4 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen | Kennen & erklären | Gesundheitsberater/-in & ‐fürsprecher/-in | ||||
LZ-PIN 12022 | 5.1 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur | Kennen & erklären | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 12023 | 5.2 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | Kennen & erklären | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 12024 | 5.3 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik | Benennen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 12025 | 5.4 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | Kennen & erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12026 | 6.1 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes | Benennen | Anwenden | Medizinische/r Expertin/Experte | |||
LZ-PIN 12027 | 6.2 | Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten | Erklären | Beurteilen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | |||
LZ-PIN 12028 | 6.3 | Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten | Erläutern | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12029 | 6.4 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen | Kennen & erklären | Medizinische/r Kommunikator/-in | ||||
LZ-PIN 12030 | 6.5 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung | Benennen | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | ||||
LZ-PIN 12031 | 7.1 | Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen | Anwenden Durchführen | Beurteilen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||
LZ-PIN 12032 | 7.2 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen | Erklären | Einsetzen | Medizinische/r Expertin/Experte | |||
LZ-PIN 12033 | 7.3 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken | Kennen & erklären | Medizinische/r Expertin/Experte | ||||
LZ-PIN 12034 | 7.4 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme | Kennen | Anwenden | Medizinische/r Kommunikator/-in |