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LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
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1.1 |
Kapitel 1 |
Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird. |
describe |
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Medical expert |
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VS-PIN 1001
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➔ |
1.2 |
Kapitel 1 |
Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
know |
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Medical expert |
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VS-PIN 1002
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➔ |
1.3 |
Kapitel 1 |
Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären |
know |
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Medical expert |
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VS-PIN 1026
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➔ |
1.4 |
Kapitel 1 |
Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen. |
name |
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Medical expert |
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VS-PIN 1003
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➔ |
1.5 |
Kapitel 1 |
Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen. |
present |
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Medical expert |
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VS-PIN 1004
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➔ |
1.6 |
Kapitel 1 |
Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden. |
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Medical Officer & Manager |
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2.1 |
Kapitel 2 |
Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren. |
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encode |
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VS-PIN 1012
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➔ |
2.2 |
Kapitel 2 |
Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden. |
explain |
apply |
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VS-PIN 1013
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➔ |
2.3 |
Kapitel 2 |
kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären. |
know & explain |
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VS-PIN 1014
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➔ |
2.4 |
Kapitel 2 |
Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet. |
know & understand |
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Medical Professional |
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VS-PIN 1018
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➔ |
3.1 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. |
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VS-PIN 1058
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➔ |
3.2 |
Kapitel 3 |
Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). |
name & clarify |
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VS-PIN 1065
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➔ |
3.3 |
Kapitel 3 |
Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben. |
formulate |
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VS-PIN 1093
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➔ |
3.4 |
Kapitel 3 |
Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. |
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create |
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VS-PIN 1005
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➔ |
3.5 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. |
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VS-PIN 1061
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3.6 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). |
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VS-PIN 1006
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➔ |
3.7 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. |
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VS-PIN 1086
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➔ |
3.8 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. |
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VS-PIN 1090
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➔ |
3.9 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. |
know & clarify |
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VS-PIN 1062
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➔ |
4.1 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. |
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VS-PIN 1070
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➔ |
4.2 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. |
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➔ |
4.3 |
Kapitel 4 |
Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. |
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VS-PIN 1079
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➔ |
4.4 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. |
know & clarify |
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VS-PIN 1091
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➔ |
4.5 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären. |
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Medical Communicator |
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VS-PIN 1007
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➔ |
5.1 |
Kapitel 5 |
Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. |
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VS-PIN 1096
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➔ |
5.2 |
Kapitel 5 |
Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind. |
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evaluate |
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VS-PIN 1067
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➔ |
5.3 |
Kapitel 5 |
Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. |
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distinguish |
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VS-PIN 1068
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➔ |
6.1 |
Kapitel 6 |
Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. |
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perform |
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VS-PIN 1047
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➔ |
6.2 |
Kapitel 6 |
Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. |
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apply |
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VS-PIN 1036
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➔ |
6.3 |
Kapitel 6 |
Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären |
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VS-PIN 1044
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➔ |
6.4 |
Kapitel 6 |
Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. |
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VS-PIN 1050
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➔ |
6.5 |
Kapitel 6 |
Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären |
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VS-PIN 1051
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➔ |
7.1 |
Kapitel 7 |
Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. |
name & explain |
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➔ |
7.2 |
Kapitel 7 |
Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen |
know & name |
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➔ |
7.3 |
Kapitel 7 |
Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden. |
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➔ |
7.4 |
Kapitel 7 |
Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. |
clarify |
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7.5 |
Kapitel 7 |
kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären. |
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➔ |
8.1 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern. |
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VS-PIN 1031
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➔ |
8.2 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. |
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VS-PIN 1027
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➔ |
8.3 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. |
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use |
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Medical scholar |
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VS-PIN 1020
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➔ |
8.4 |
Kapitel 8 |
Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen. |
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Medical scholar |
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VS-PIN 1083
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➔ |
8.5 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. |
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VS-PIN 1032
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