Bearbeitung Studiengang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
<h1 {{Balkendesign-Erklärung}}>Administration der Studiengänge</h1>{{Rahmendesign-Erklärung}}
<h1 {{Balkendesign-Erklärung}}>Administration der Studiengänge</h1>{{Rahmendesign-Erklärung}}
Auf dieser Seite können Studiengänge innerhalb HI-LONa angelegt und ihre Attribute (Name, Einrichtung, Homepage, ...) bearbeitet werden.<br/>
Auf dieser Seite können Studiengänge innerhalb HI-LONa angelegt und ihre Attribute (Name, Einrichtung, Homepage, ...) bearbeitet werden.<br/>
</div>
</div>
|-
|-
|}
|}


 
<!-- Anlegen eines neuen Studiengangs-->
 
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
| colspan="2" |
<h2 {{Balkendesign-Administration}}>Studiengang anlegen</h2>{{Rahmendesign-Administration}}
*[[Spezial:FormEdit/Studiengang|'''Studiengang hinzufügen''']]
</div>
|-
|}


<!-- Tabelle aller Studiengänge-->
<!-- Tabelle aller Studiengänge-->
Zeile 19: Zeile 26:
  |headers=plain
  |headers=plain
  |mainlabel=Kurzbezeichnung
  |mainlabel=Kurzbezeichnung
  |?Name-DE=Studiengang
  |?Name-DE=Studiengang
|?Name-EN=study program
  |?Beschreibung-DE=Beschreibung
  |?Beschreibung-DE=Beschreibung
|?Beschreibung-EN=explanation
  |?Einrichtung-DE=Einrichtung
  |?Einrichtung-DE=Einrichtung
|?Einrichtung-EN=institution
  |?Homepage
  |?Homepage
  |?Qualifikation
  |?Qualifikation
  |?Vorgänger
  |?Vorgänger
  |format=table
  |format=table
}}
}}
</div>
</div>
|-
|-
|}
|}
<!-- Anlegen eines neuen Studiengangs-->
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
| colspan="2" |
<h2 {{Balkendesign-Administration}}>Studiengang anlegen</h2>{{Rahmendesign-Administration}}
*[[Spezial:FormEdit/Studiengang|'''Studiengang hinzufügen''']]
</div>
|-
|}


__NOTOC__ __NOEDITSECTION__          <!-- Keine Anzeige des Inhaltsverzeichnisses dieser Seite -->
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__          <!-- Keine Anzeige des Inhaltsverzeichnisses dieser Seite -->

Aktuelle Version vom 6. August 2021, 12:50 Uhr

Administration der Studiengänge

Auf dieser Seite können Studiengänge innerhalb HI-LONa angelegt und ihre Attribute (Name, Einrichtung, Homepage, ...) bearbeitet werden.

Studiengang anlegen

Tabelle aller in HI-LONa erfassten Studiengänge

Zum Bearbeiten eines Studiengangs dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.


Hinweis: Klick auf Pfeilsymbole neben Spaltenüberschrift sortiert Tabelle um.

KurzbezeichnungStudiengangBeschreibungEinrichtungHomepageQualifikationVorgänger
AF Inf. BSc (Aachen)Anwendungsfach Medizin im Bachelorstudiengang InformatikDie Ausbildung im Anwendungsfach zielt auf die praktische Anwendung statistischer und informatischer Methoden im Berufsfeld Medizin. Das Studium im Anwendungsfach Medizin ist ganz bewusst nicht als kleines Medizinstudium konzipiert. Es soll kein medizinisches Fachwissen vermittelt, sondern prinzipielle Einblicke in Terminologie, Methodik und Problemstellungen der Medizin geben, um so die Naturwissenschaftler:innen zu kompetenten Gesprächspartner:innen für Mediziner:innen und Gesundheitspersonal auszubilden. Die Naturwissenschaftler:innen sollen in die Lage versetzt werden, medizinische Probleme zu erfassen und mit Hilfe der Informatik und Statistik bearbeiten zu können.RWTH Aachenhttps://www.ukaachen.de/kliniken-institute/institut-fuer-medizinische-statistik/lehre/anwendungsfach-medizin/Bachelor of Science
AF Inf. MSc (Aachen)Anwendungsfach Medizin im Masterrstudiengang InformatikDie Ausbildung im Anwendungsfach zielt auf die praktische Anwendung statistischer und informatischer Methoden im Berufsfeld Medizin. Das Studium im Anwendungsfach Medizin ist ganz bewusst nicht als kleines Medizinstudium konzipiert. Es soll kein medizinisches Fachwissen vermittelt, sondern prinzipielle Einblicke in Terminologie, Methodik und Problemstellungen der Medizin geben, um so die Naturwissenschaftler:innen zu kompetenten Gesprächspartner:innen für Mediziner:innen und Gesundheitspersonal auszubilden. Die Naturwissenschaftler:innen sollen in die Lage versetzt werden, medizinische Probleme zu erfassen und mit Hilfe der Informatik und Statistik bearbeiten zu können.RWTH Aachenhttps://www.ukaachen.de/kliniken-institute/institut-fuer-medizinische-statistik/lehre/anwendungsfach-medizin/Master of Science
MED-DS AachenMedical Data ScienceDer privatrechtlich organisierte, postgraduale und berufsbegleitende Studiengang „Medical Data Science“ wurde im Kontext der Medizininformatik-Initiative und des SMITH-Konsortiums konzipiert. Der Studiengang wird seit dem Wintersemester 2020/21 angeboten. Er wird von der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der RWTH International Academy angeboten. Dieser kosten¬pflichtige Masterstudiengang hat einen Umfang von 90 Credit Points (ECTS) bei einer Studiendauer von 4 Semestern. Er schließt mit einem »Master of Science« der RWTH Aachen ab und berechtigt zur Promotion. Didaktisch folgt der Studiengang einem Blended-Learning-Ansatz. Inhaltlich startet der Studiengang mit einer komplementären Einführung für Studie¬rende mit jeweils unterschiedlichem, entweder medi¬zinischem oder informatischem (oder vergleichbarem) Hintergrund. Im 3. Semester findet wahlweise eine Spezialisierung in Richtung „Data Integration“ oder „Data Analytics“ statt.RWTH International Academy Aachenhttps://www.master-medical-data-science.de/Master of Science
MSc MI (Leipzig)Master of Science Medizininformatikin Planung!Universität LeipzigMaster of ScienceInf. m. Schwerpunkt MI (Leipzig)
MSc UDG MontenegroGesundheits-Informations-ManagementDas MSc-Programm in Health Information Management zielt darauf ab, Experten auszubilden, die das Gesundheitssystem effektiver und effizienter gestalten, d.h. die Gesundheit aller Bürger verbessern und erhalten; auf die Erwartungen und Anforderungen der Bürger an die Gesundheitsversorgung reagieren und einen fairen finanziellen Beitrag für alle Bürger sicherstellen. Nach Abschluss des MSc-Studiums "Information healthcare management" werden die Studierenden einen systematischen Ansatz zur Erforschung, Analyse und Bewertung des nationalen Gesundheitssystems lernen, um in der Lage zu sein, vergleichende Analysen der Leistungsfähigkeit des nationalen Gesundheitssystems mit Fokus auf Finanzierung und Leistungserbringung durchzuführen. Die Studierenden werden auch das Wissen und die Fähigkeiten erwerben, um die Gesundheitspolitik internationaler und nationaler Organisationen zu vergleichen, deren Reichweite und Grenzen abzuschätzen, sowie die Entwicklung von Politiken mit Verhandlungs- und Advocacy-Fähigkeiten zu interpretieren. Sie lernen, wie man mit Veränderungen im Gesundheitssystem Konflikte in Gesundheitseinrichtungen löst und die Qualität der erbrachten Leistungen kontrolliert. Sie erwerben das notwendige Wissen, um Finanzpläne und Budgets zu erstellen, Projekte durchzuführen und die Bedeutung von Daten zu nutzen, damit die Leistungen und die Qualität der Leistungen im Gesundheitswesen verbessert werden.Donja Gorica Universitäthttp://ph-elim.net/msc-health-information-management/Master of Science