NKLM-MI-2015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Katalog
{{Katalog





Version vom 22. Oktober 2020, 12:54 Uhr

For a guide to this page see Help:Catalogue Page.


Go to Domain Shortcut Name(EN) Name(DE) Description
Kapitel 1 Chapter 1 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 1 des NKLM-MI-2015 Medical documentation and information processing
Kapitel 2 Chapter 2 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 2 des NKLM-MI-2015 Medical classification systems and terminologies
Kapitel 3 Chapter 3 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 3 des NKLM-MI-2015 Information systems in the health sector
Kapitel 4 Kapitel 4 des NKLM-MI-2015 Health telematics and telemedicine
Kapitel 5 Chapter 5 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 5 des NKLM-MI-2015 Data protection and data security
Kapitel 6 Chapter 6 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 6 des NKLM-MI-2015 Access to medical knowledge
Kapitel 7 Chapter 7 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 7 des NKLM-MI-2015 Medical signal and image processing
Kapitel 8 Chapter 8 of the NKLM-MI-2015 Kapitel 8 des NKLM-MI-2015 Other topics




Learning Objectives of NKLM-MI-2015


Go to LO LO-ID Domain Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
1.1 Kapitel 1 Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird. describe Medical expert VS-PIN 1001
1.2 Kapitel 1 Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen know Medical expert VS-PIN 1002
1.3 Kapitel 1 Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären know Medical expert VS-PIN 1026
1.4 Kapitel 1 Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen. name Medical expert VS-PIN 1003
1.5 Kapitel 1 Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen. present Medical expert VS-PIN 1004
1.6 Kapitel 1 Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden. Medical Officer & Manager
2.1 Kapitel 2 Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren. encode VS-PIN 1012
2.2 Kapitel 2 Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden. explain apply VS-PIN 1013
2.3 Kapitel 2 kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären. know & explain VS-PIN 1014
2.4 Kapitel 2 Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet. know & understand Medical Professional VS-PIN 1018
3.1 Kapitel 3 Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. VS-PIN 1058
3.2 Kapitel 3 Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). name & clarify VS-PIN 1065
3.3 Kapitel 3 Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben. formulate VS-PIN 1093
3.4 Kapitel 3 Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. create VS-PIN 1005
3.5 Kapitel 3 Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. VS-PIN 1061
3.6 Kapitel 3 Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). VS-PIN 1006
3.7 Kapitel 3 Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. VS-PIN 1086
3.8 Kapitel 3 Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. VS-PIN 1090
3.9 Kapitel 3 Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. know & clarify VS-PIN 1062
4.1 Kapitel 4 Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. VS-PIN 1070
4.2 Kapitel 4 Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.
4.3 Kapitel 4 Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. VS-PIN 1079
4.4 Kapitel 4 Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. know & clarify VS-PIN 1091
4.5 Kapitel 4 Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären. Medical Communicator VS-PIN 1007
5.1 Kapitel 5 Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. VS-PIN 1096
5.2 Kapitel 5 Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind. evaluate VS-PIN 1067
5.3 Kapitel 5 Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. distinguish VS-PIN 1068
6.1 Kapitel 6 Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. perform VS-PIN 1047
6.2 Kapitel 6 Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. apply VS-PIN 1036
6.3 Kapitel 6 Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären VS-PIN 1044
6.4 Kapitel 6 Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. VS-PIN 1050
6.5 Kapitel 6 Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären VS-PIN 1051
7.1 Kapitel 7 Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. name & explain
7.2 Kapitel 7 Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen know & name
7.3 Kapitel 7 Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.
7.4 Kapitel 7 Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. clarify
7.5 Kapitel 7 kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.
8.1 Kapitel 8 Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern. VS-PIN 1031
8.2 Kapitel 8 Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. VS-PIN 1027
8.3 Kapitel 8 Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. use Medical scholar VS-PIN 1020
8.4 Kapitel 8 Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen. Medical scholar VS-PIN 1083
8.5 Kapitel 8 Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. VS-PIN 1032



Comments on Learning Objectives of NKLM-MI-2015