BMHI-Version-2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Katalog |Kurzbezeichnung=BMHI-Version-2 |Version=Version 2 |Katalogname-DE=BMHI-Lernzielkatalog |Beschreibung-DE=LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums d…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
|Beschreibung-DE=LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (zweite Fassung)
|Beschreibung-DE=LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (zweite Fassung)
|Vorgänger-Version=BMHI-Version-1
|Vorgänger-Version=BMHI-Version-1
|DomänenEinesKatalogs=D0, D1, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8
|DomänenEinesKatalogs=D0, D1, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8
}}
}}

Version vom 29. Oktober 2020, 13:43 Uhr

For a guide to this page see Help:Catalogue Page.


Go to Domain Shortcut Name(EN) Name(DE) Description
D0 domain 0 of BMHI-LOC V2 Domäne 0 des BMHI-LZK V2 Cross-domain competencies and softskills
D1 domain 1 of BMHI-LOC V2 Domäne 1 des BMHI-LZK V2 Basics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy
D2 domain 2 of BMHI-LOC V2 Domäne 2 des BMHI-LZK V2 Fundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology
D3 domain 3 of BMHI-LOC V2 Domäne 3 des BMHI-LZK V2 Statistical foundations of medical research and evidence-based medicine
D4 domain 4 of BMHI-LOC V2 Domäne 4 des BMHI-LZK V2 Architecture of complex information systems for medical research and care
D5 domain 5 of BMHI-LOC V2 Domäne 5 des BMHI-LZK V2 Management of complex information systems for medical research and care
D6 domain 6 of BMHI-LOC V2 Domäne 6 des BMHI-LZK V2 Representing and modeling medical information and knowledge (incl. Ontologies)
D7 domain 7 of BMHI-LOC V2 Domäne 7 des BMHI-LZK V2 Managing and processing medical signal/image data
D8 domain 8 of BMHI-LOC V2 Domäne 8 des BMHI-LZK V2 Accessing, managing and mining biomedical big data




Learning Objectives of BMHI-Version-2


Go to LO LO-ID Domain Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
0.12 D0 Die Studierenden können Aufbau und Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens name & clarify apply LZ-PIN 32003 VS-PIN 3010
0.13 D0 Die Studierenden können Übergeordnete Kompetenzen use LZ-PIN 32003 VS-PIN 3014
0.14 D0 Die Studierenden können Softskills, Kommunikation, Projektplanung, Konfliktmanagement, Teammanagement, Designprojekt LZ-PIN 32003 VS-PIN 3015
0.8 D0 Die Studierenden können Methodische Grundlagen der Informatik: Datenstrukturierung für Dokumentation, Strukturierte Datenerfassung, Information Retrieval, Data Capture LZ-PIN 32003 VS-PIN 3016
1.1 D1 Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe plan & perform LZ-PIN 32020 VS-PIN 3021
1.1.1 D1 Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen clarify justify LZ-PIN 32021 VS-PIN 3022
1.1.2 D1 Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen LZ-PIN 32021 VS-PIN 3023
1.1.3 D1 Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen name LZ-PIN 32021 VS-PIN 3024
1.1.4 D1 Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren display in a structured way LZ-PIN 32021 VS-PIN 3025
1.1.5 D1 Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) describe from personal experience LZ-PIN 32021 VS-PIN 3026
1.1.6 D1 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) name LZ-PIN 32021 VS-PIN 3027, VS-PIN-172
1.1.7 D1 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet LZ-PIN 32021 VS-PIN 3028
1.10 D1 Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen LZ-PIN 32047 VS-PIN 3048
1.10 D0 Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen LZ-PIN 32003 VS-PIN 3004
1.10.1 D0 Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz name & explain LZ-PIN 32004 VS-PIN 3005
1.10.1 Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz name & explain LZ-PIN 32048 VS-PIN 3049
1.10.2 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet LZ-PIN 32048 VS-PIN 3050
1.10.2 D0 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet LZ-PIN 32004 VS-PIN 3006
1.11 D0 Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung LZ-PIN 32003 VS-PIN 3007
1.11 Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung LZ-PIN 32047 VS-PIN 3051
1.12 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien implement LZ-PIN 32047 VS-PIN 3052
1.13 Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living LZ-PIN 32047 VS-PIN 3053
1.14 D0 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements use as an example LZ-PIN 32003 VS-PIN 3008
1.14 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements use as an example LZ-PIN 32047 VS-PIN 3054
1.2 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) LZ-PIN 32020 VS-PIN 3029, VS-PIN-166
1.2.1 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen name & explain LZ-PIN 32029 VS-PIN 3030, VS-PIN-159, VS-PIN-168
1.3 Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) LZ-PIN 32020 VS-PIN 3031
1.3.1 Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich  encode LZ-PIN 32031 VS-PIN 3032
1.3.2 Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS  (Operationen- und Prozedurenschlüssel) explain LZ-PIN 32031 VS-PIN 3033
1.3.3 Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG (Diagnosis Related Groups)  erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse explain LZ-PIN 32031 VS-PIN 3034
1.4 Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) LZ-PIN 32035 VS-PIN 3036
1.4.1 Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein LZ-PIN 32036 VS-PIN 3037
1.4.2 Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet LZ-PIN 32036 VS-PIN 3038
1.5 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexibler und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) LZ-PIN 32039 VS-PIN 3040
1.5 D0 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) LZ-PIN 32000 VS-PIN 3001
1.5.1 Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme LZ-PIN 32040 VS-PIN 3041, VS-PIN-174
1.5.1 D0 Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme LZ-PIN 32001 VS-PIN 3002, VS-PIN-173
1.6 Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) LZ-PIN 32042 VS-PIN 3043
1.7 Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht LZ-PIN 32042 VS-PIN 3044
1.8 Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases LZ-PIN 32042 VS-PIN 3045
1.9 Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care LZ-PIN 32042 VS-PIN 3046
2.1 D2 Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden LZ-PIN 32047 VS-PIN 3055
3.1 D3 Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken assess LZ-PIN 32056 VS-PIN 3057
3.2 D3 Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen use appropriately LZ-PIN 32056 VS-PIN 3058
3.2.1 D3 Die Studierenden können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen perform evaluate LZ-PIN 32061 VS-PIN 3062, VS-PIN-157
3.2.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin LZ-PIN 32061 VS-PIN 3063
3.2.3 D3 Die Studierenden können den Einsatz der kontrollierten Vokabularen für die Literaturrecherche carry out LZ-PIN 32061 VS-PIN 3064
3.3 D3 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) LZ-PIN 32056 VS-PIN 3059, VS-PIN-165
3.3.1 D3 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 32059 VS-PIN 3060, VS-PIN-160, VS-PIN-169
3.4 D3 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik LZ-PIN 32065 VS-PIN 3066
3.4.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken LZ-PIN 32066 VS-PIN 3067
3.4.3 D3 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements LZ-PIN 32070 VS-PIN 3071
3.5 D3 Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege LZ-PIN 32065 VS-PIN 3072
3.5.1 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien LZ-PIN 32066 VS-PIN 3068
3.6 D3 Die Studierenden können Für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32065 VS-PIN 3069
3.6 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32003 VS-PIN 3009
3.7 D3 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign LZ-PIN 32065 VS-PIN 3070
3.8 D3 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien LZ-PIN 32073 VS-PIN 3074
4.1 D4 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) LZ-PIN 32075 VS-PIN 3076
4.1.1 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem) LZ-PIN 32076 VS-PIN 3077
4.1.2 D4 Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) use LZ-PIN 32076 VS-PIN 3078
4.1.3 D4 Die Studierenden können das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen LZ-PIN 32076 VS-PIN 3079
4.1.4 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme name & clarify LZ-PIN 32076 VS-PIN 3080
4.1.5 D4 Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme LZ-PIN 32076 VS-PIN 3081
4.10 D4 Die Studierenden können Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards, Umgang mit mehrfachen Patientenidentifikatoren LZ-PIN 32086 VS-PIN 3087
4.10.1 D4 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik name & clarify LZ-PIN 32102 VS-PIN 3103
4.10.2 D4 Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse LZ-PIN 32087 VS-PIN 3088
4.11 D4 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32104 VS-PIN 3106
4.2 D4 Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie für die Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) LZ-PIN 32075 VS-PIN 3082
4.2.1 D4 Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS - Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem) name & clarify LZ-PIN 32082 VS-PIN 3083
4.2.2 D4 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes LZ-PIN 32082 VS-PIN 3084
4.2.3 D4 Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden LZ-PIN 32092 VS-PIN 3093
4.3 D4 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) LZ-PIN 32086 VS-PIN 3089, VS-PIN-167
4.3.1 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur name & clarify LZ-PIN 32089 VS-PIN 3090
4.3.2 D4 Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living LZ-PIN 32089 VS-PIN 3091
4.4 D4 Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) LZ-PIN 32086 VS-PIN 3092
4.5 D4 Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) LZ-PIN 32075 VS-PIN 3085
4.6 D4 Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen LZ-PIN 32094 VS-PIN 3095
4.6.1 D4 Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten define & explain LZ-PIN 32095 VS-PIN 3096
4.6.2 D4 Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung LZ-PIN 32095 VS-PIN 3097
4.7 D4 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 32098 VS-PIN 3099
4.8 D4 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 32104 VS-PIN 3105
4.9 D4 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 32098 VS-PIN 3100
4.9.1 D4 Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) LZ-PIN 32100 VS-PIN 3101
5.1 D5 Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) LZ-PIN 32107 VS-PIN 3108
5.1.1 D5 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes LZ-PIN 32108 VS-PIN 3109
5.1.2 D5 Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren LZ-PIN 32108 VS-PIN 3110
5.10 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 32017 VS-PIN 3019
5.10 D5 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 32128 VS-PIN 3130
5.11 D5 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 32128 VS-PIN 3131
5.11.1 D5 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 32131 VS-PIN 3132
5.12 D5 Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung LZ-PIN 32107 VS-PIN 3117
5.13 D5 Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) LZ-PIN 32107 VS-PIN 3118
5.13.1 D5 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements LZ-PIN 32118 VS-PIN 3119
5.14 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32017 VS-PIN 3018
5.15 D5 Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) LZ-PIN 32128 VS-PIN 3133
5.16 D5 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung LZ-PIN 32128 VS-PIN 3134
5.2 D5 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) LZ-PIN 32107 VS-PIN 3111, VS-PIN-163
5.2.1 D5 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 32111 VS-PIN 3112, VS-PIN-161, VS-PIN-170
5.3 D5 Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) LZ-PIN 32107 VS-PIN 3113
5.3.1 D5 Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) LZ-PIN 32113 VS-PIN 3114
5.3.2 D5 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 32113 VS-PIN 3115
5.4 D5 Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) pose research LZ-PIN 32107 VS-PIN 3116
5.6 D5 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) LZ-PIN 32107 VS-PIN 3120
5.7 D5 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik LZ-PIN 32107 VS-PIN 3121
5.7.1 D5 Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung LZ-PIN 32122 VS-PIN 3123
5.8 D5 Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen LZ-PIN 32122 VS-PIN 3124
5.8.1 D5 Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten LZ-PIN 32124 VS-PIN 3125
5.8.2 D5 Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz LZ-PIN 32124 VS-PIN 3126
5.8.3 D5 Die Studierenden könne die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten LZ-PIN 32124 VS-PIN 3127
5.9 D5 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 32128 VS-PIN 3129
6.10 D6 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 32135 VS-PIN 3142
6.10.1 D6 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 32142 VS-PIN 3143
6.11 D6 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32146 VS-PIN 3148
6.11 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32003 VS-PIN 3013
6.12 D6 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien LZ-PIN 32135 VS-PIN 3144
6.13 D6 Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung know LZ-PIN 32135 VS-PIN 3145
6.3 D6 Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) LZ-PIN 32135 VS-PIN 3136
6.4 D6 Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management LZ-PIN 32135 VS-PIN 3137
6.5 D6 Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation LZ-PIN 32135 VS-PIN 3138
6.6 D6 Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) LZ-PIN 32135 VS-PIN 3139
6.7 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) LZ-PIN 32003 VS-PIN 3011
6.7 D6 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) LZ-PIN 32135 VS-PIN 3140
6.8 Die Studierenden können Grundlagen: Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 32003 VS-PIN 3012
6.8 D6 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 32135 VS-PIN 3141
6.9 D6 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 32146 VS-PIN 3147
7.1 D7 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) LZ-PIN 32156 VS-PIN 3157, VS-PIN-164
7.1.1 D7 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 32157 VS-PIN 3158, VS-PIN-162, VS-PIN-171
7.2 D7 Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation LZ-PIN 32156 VS-PIN 3159
7.3 D7 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 32156 VS-PIN 3160
7.4 D7 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 32164 VS-PIN 3165
7.5 D7 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 32156 VS-PIN 3161
7.5.1 D7 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 32161 VS-PIN 3162
7.5.2 D7 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 32161 VS-PIN 3163
7.6 D7 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32164 VS-PIN 3166
7.7 D7 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung und Signalverarbeitung LZ-PIN 32149 VS-PIN 3150
7.7.1 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale LZ-PIN 32150 VS-PIN 3151
7.7.2 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften LZ-PIN 32150 VS-PIN 3152
7.7.3 D7 Die Studierenden können Verfahren zur Bildverbesserung LZ-PIN 32150 VS-PIN 3153
7.7.4 D7 Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern LZ-PIN 32150 VS-PIN 3154
7.7.5 D7 Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) LZ-PIN 32150 VS-PIN 3155
8.1 D8 Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management LZ-PIN 32167 VS-PIN 3168
8.1.1 D8 Die Studierenden können Datenbanken und Datenbankabfragen  LZ-PIN 32168 VS-PIN 3169
8.1.2 D8 Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität LZ-PIN 32168 VS-PIN 3170
8.1.3 D8 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 32171 VS-PIN 3172
8.2 D8 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 32173 VS-PIN 3174
8.3 D8 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 32173 VS-PIN 3175
8.4 D8 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 32173 VS-PIN 3176
8.4.1 D8 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 32176 VS-PIN 3177
8.5 D8 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 32178 VS-PIN 3179
8.6 D8 Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data LZ-PIN 32167 VS-PIN 3171
8.7 D8 Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung know LZ-PIN 32180 VS-PIN 3181
8.8 D8 Die Studierenden können Beispiele für maschinelle Lernverfahren und die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze know & clarify LZ-PIN 32180 VS-PIN 3182
8.9 D8 Die Studierenden können den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes LZ-PIN 32180 VS-PIN 3183
A D1 Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte  VS-PIN 3047
A Die Studierenden können ethisch, rechtl. & soziotechnische Aspekte  VS-PIN 3003
A D5 Die Studierenden können ethische und rechtliche Aspekte VS-PIN 3122
A D4 Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen critically evaluate VS-PIN 3094
B D4 Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik critically evaluate VS-PIN 3098
B Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik critically evaluate VS-PIN 3128
B Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik critically evaluate VS-PIN 3173
C D4 Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen VS-PIN 3104
C D6 Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen VS-PIN 3146
C Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen VS-PIN 3017
C Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen VS-PIN 3178
C D7 Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen VS-PIN 3164
D Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung reflect critically VS-PIN 3020
E Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung VS-PIN 3035
F Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme design VS-PIN 3000
F Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme  design VS-PIN 3039
G Die Studierenden können biomedizinisches Fachwissen VS-PIN 3042
H D3 Die Studierenden können die einzelnen Schritte der evidenzbasierten Medizin VS-PIN 3056
I D3 Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adaequaten wissenschaftlichen Evidenz VS-PIN 3061
J D3 Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und Rechercheergebnissen VS-PIN 3065
K D3 Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung und Forschung  VS-PIN 3073
L Die Studierenden können Informationssysteme im Krankenhaus  design & critically evaluate VS-PIN 3075
M Die Studierenden können die Vernetzung von Informationssystemen  design & critically evaluate VS-PIN 3086
N Die Studierenden können die Standards im Krankenhaus  VS-PIN 3102
O Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen  VS-PIN 3107
P Die Studierenden können die Repräsentation und die Modellierung von medizinischen Informationen und Wissensbeständen VS-PIN 3135
Q Die Studierenden können biomedizinischen Bildgebung und Signalverarbeitung VS-PIN 3149
R Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung assign to VS-PIN 3156
S Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management VS-PIN 3167
T Die Studierenden können Analyseverfahren (statistische Modelle, "Machine Learning" und Verfahren künstlicher Intelligenz VS-PIN 3180



Comments on Learning Objectives of BMHI-Version-2