Anzeige BMHI-Katalog

Aus hi-lona
Version vom 24. September 2020, 14:58 Uhr von Bschneider (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Willkommen-Text --> {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | colspan="2" | <h1 {{Balkendesign-Erklärung}}>BMHI-Lernzielkatalog)</h1>{{Rahmende…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


BMHI-Lernzielkatalog)

Übersicht über alle Lernziele des BMHI-Lernzielkataloges

Tabelle aller Lernziele

LZ-PINLZ-IDDomäneBeschreibung-DENiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4RolleGlossareintragVorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN 300001.1D-PIN 87Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufePlanen & durchführenBMHI Manager/-in und Leitungsperson
LZ-PIN 300011.1.1D-PIN 87Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an BeispielenErläuternBegründenBMHI Expertin/ExperteLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300021.1.2D-PIN 87Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenNennen & erläuternBMHI Expertin/ExperteLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300031.1.3D-PIN 87Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von MedienbrüchenNennenBMHI Expertin/ExperteLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300041.1.4D-PIN 87Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches DokumentationsverfahrenStrukturiert darstellenLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300051.1.5D-PIN 87Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)Aus eigener Erfahrung beschreibenLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300061.1.6D-PIN 87Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).BenennenLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300071.1.7D-PIN 87Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmenBenennen & erklärenLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300081.1.8D-PIN 87Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das InternetNennenAnwendenLZ-PIN 30000
LZ-PIN 300091.2D-PIN 87Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)Nennen & erklären
LZ-PIN 300101.2.1D-PIN 87Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmenBenennen & erklärenLZ-PIN 30009
LZ-PIN 300111.3D-PIN 87Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen)NennenAnwenden
LZ-PIN 300121.3.1D-PIN 87Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten BereichKodierenLZ-PIN 30011
LZ-PIN 300131.3.2D-PIN 87Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPSErklärenAnwendenLZ-PIN 30011
LZ-PIN 300141.3.3D-PIN 87Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen KennzahlenErklärenAnwendenLZ-PIN 30011
LZ-PIN 300151.3.4D-PIN 87Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und EinsatzgebietNennen & erläuternLZ-PIN 30011
LZ-PIN 300161.4D-PIN 87Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHINennen & erläuternAnwenden
LZ-PIN 300171.4.1D-PIN 87Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemeinErläuternLZ-PIN 30016
LZ-PIN 300181.4.2D-PIN 87Die Studierenden können Struktureigenschaften und Einsatzgebiete relevanter Terminologiesysteme und KlassifikationenNennen & erläuternLZ-PIN 30016
LZ-PIN 300191.5D-PIN 87Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web)ErläuternNutzen
LZ-PIN 300201.5.1D-PIN 87Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und LernsystemeNennenExemplarisch nutzenLZ-PIN 30019
LZ-PIN 300211.6D-PIN 87Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.Erläutern
LZ-PIN 300221.7D-PIN 87Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmachtErläutern
LZ-PIN 300231.8D-PIN 87Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische StrategienNennen & erläutern
LZ-PIN 300241.9D-PIN 87Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared CareErläutern
LZ-PIN 300251.10D-PIN 87Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenNennen & erläutern
LZ-PIN 300261.10.1D-PIN 87Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen DokumentationNennen & erklärenLZ-PIN 30025
LZ-PIN 300271.10.2D-PIN 87Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das InternetNennenAnwendenLZ-PIN 30025
LZ-PIN 300281.11D-PIN 87Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und ErfolgsmessungNennen & erläutern
LZ-PIN 300291.12D-PIN 87Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und LeitlinienNennen & erläuternUmsetzen
LZ-PIN 300301.13D-PIN 87Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted livingNennen & erläuternAnwenden
LZ-PIN 300311.14D-PIN 87Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsNennen & erläutern
LZ-PIN 300322.1D-PIN 88Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden SuchmethodenNennen & erklären
LZ-PIN 300333.1D-PIN 89Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und BasisstatistikenEinschätzen
LZ-PIN 300343.2D-PIN 89Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und ForschungsparadigmenErläuternZweckmäßig nutzen
LZ-PIN 300353.2.1D-PIN 89Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen)DurchführenBeurteilenLZ-PIN 30034
LZ-PIN 300363.2.2D-PIN 89Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemeinErläuternLZ-PIN 30034
LZ-PIN 300373.2.3D-PIN 89Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die LiteraturrechercheErklärenVornehmenLZ-PIN 30034
LZ-PIN 300383.2.4D-PIN 89Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in DatenbankenNennen & erklärenLZ-PIN 30034
LZ-PIN 300393.2.5D-PIN 89Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von LeitlinienNennen & erklärenLZ-PIN 30034
LZ-PIN 300403.3D-PIN 89Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)Nennen & erklären
LZ-PIN 300413.3.1D-PIN 89Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmenBenennen & erklärenLZ-PIN 30040
LZ-PIN 300423.4D-PIN 89Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte GesundheitsinformatikPlanen & durchführen
LZ-PIN 300433.4.1D-PIN 89Die Studierenden können Qualität der Wissensquellen beurteilenDurchführenLZ-PIN 30042
LZ-PIN 300443.4.2D-PIN 89Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in DatenbankenNennen & erklärenLZ-PIN 30042
LZ-PIN 300453.4.3D-PIN 89Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von LeitlinienNennen & erklärenLZ-PIN 30042
LZ-PIN 300463.5D-PIN 89Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten PflegeNennen & erklären
LZ-PIN 300473.5.1D-PIN 89Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen)DurchführenBeurteilenLZ-PIN 30046
LZ-PIN 300483.5.2D-PIN 89Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemeinErläuternLZ-PIN 30046
LZ-PIN 300493.5.3D-PIN 89Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die LiteraturrechercheErklärenVornehmenLZ-PIN 30046
… weitere Ergebnisse