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LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
|
➔ |
0.12 |
D0 |
Die Studierenden können Aufbau und Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens |
name & clarify |
apply |
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3010
|
➔ |
0.13 |
D0 |
Die Studierenden können Übergeordnete Kompetenzen |
|
use |
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3014
|
➔ |
0.14 |
D0 |
Die Studierenden können Softskills, Kommunikation, Projektplanung, Konfliktmanagement, Teammanagement, Designprojekt |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3015
|
➔ |
0.8 |
D0 |
Die Studierenden können Methodische Grundlagen der Informatik: Datenstrukturierung für Dokumentation, Strukturierte Datenerfassung, Information Retrieval, Data Capture |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3016
|
➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
|
plan & perform |
|
|
|
|
LZ-PIN 32020 |
VS-PIN 3021
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
clarify |
|
justify |
|
|
|
LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3022
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
|
|
|
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|
LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3023
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
name |
|
|
|
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|
LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3024
|
➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
display in a structured way |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3025
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
describe from personal experience |
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|
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LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3026
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
name |
|
|
|
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LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3027, VS-PIN-172
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32021 |
VS-PIN 3028
|
➔ |
1.10 |
D0 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
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|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3004
|
➔ |
1.10 |
|
Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32047 |
VS-PIN 3048
|
➔ |
1.10.1 |
D0 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz |
name & explain |
|
|
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LZ-PIN 32004 |
VS-PIN 3005
|
➔ |
1.10.1 |
|
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32048 |
VS-PIN 3049
|
➔ |
1.10.2 |
D0 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32004 |
VS-PIN 3006
|
➔ |
1.10.2 |
|
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32048 |
VS-PIN 3050
|
➔ |
1.11 |
D0 |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3007
|
➔ |
1.11 |
|
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32047 |
VS-PIN 3051
|
➔ |
1.12 |
|
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
implement |
|
|
|
|
LZ-PIN 32047 |
VS-PIN 3052
|
➔ |
1.13 |
|
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32047 |
VS-PIN 3053
|
➔ |
1.14 |
D0 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
use as an example |
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3008
|
➔ |
1.14 |
|
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
use as an example |
|
|
|
|
LZ-PIN 32047 |
VS-PIN 3054
|
➔ |
1.2 |
|
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32020 |
VS-PIN 3029, VS-PIN-166
|
➔ |
1.2.1 |
|
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32029 |
VS-PIN 3030, VS-PIN-159, VS-PIN-168
|
➔ |
1.3 |
|
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
|
|
|
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LZ-PIN 32020 |
VS-PIN 3031
|
➔ |
1.3.1 |
|
Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
|
encode |
|
|
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|
LZ-PIN 32031 |
VS-PIN 3032
|
➔ |
1.3.2 |
|
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS (Operationen- und Prozedurenschlüssel) |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32031 |
VS-PIN 3033
|
➔ |
1.3.3 |
|
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG (Diagnosis Related Groups) erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32031 |
VS-PIN 3034
|
➔ |
1.4 |
|
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) |
|
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|
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|
|
LZ-PIN 32035 |
VS-PIN 3036
|
➔ |
1.4.1 |
|
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
|
|
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|
LZ-PIN 32036 |
VS-PIN 3037
|
➔ |
1.4.2 |
|
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
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|
|
|
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|
LZ-PIN 32036 |
VS-PIN 3038
|
➔ |
1.5 |
D0 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32000 |
VS-PIN 3001
|
➔ |
1.5 |
|
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexibler und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32039 |
VS-PIN 3040
|
➔ |
1.5.1 |
D0 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32001 |
VS-PIN 3002, VS-PIN-173
|
➔ |
1.5.1 |
|
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32040 |
VS-PIN 3041, VS-PIN-174
|
➔ |
1.6 |
|
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32042 |
VS-PIN 3043
|
➔ |
1.7 |
|
Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32042 |
VS-PIN 3044
|
➔ |
1.8 |
|
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32042 |
VS-PIN 3045
|
➔ |
1.9 |
|
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32042 |
VS-PIN 3046
|
➔ |
2.1 |
D2 |
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32047 |
VS-PIN 3055
|
➔ |
3.1 |
D3 |
Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken |
|
|
assess |
|
|
|
LZ-PIN 32056 |
VS-PIN 3057
|
➔ |
3.2 |
D3 |
Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen |
|
use appropriately |
|
|
|
|
LZ-PIN 32056 |
VS-PIN 3058
|
➔ |
3.2.1 |
D3 |
Die Studierenden können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen |
|
perform |
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 32061 |
VS-PIN 3062, VS-PIN-157
|
➔ |
3.2.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32061 |
VS-PIN 3063
|
➔ |
3.2.3 |
D3 |
Die Studierenden können den Einsatz der kontrollierten Vokabularen für die Literaturrecherche |
|
carry out |
|
|
|
|
LZ-PIN 32061 |
VS-PIN 3064
|
➔ |
3.3 |
D3 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32056 |
VS-PIN 3059, VS-PIN-165
|
➔ |
3.3.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32059 |
VS-PIN 3060, VS-PIN-160, VS-PIN-169
|
➔ |
3.4 |
D3 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32065 |
VS-PIN 3066
|
➔ |
3.4.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32066 |
VS-PIN 3067
|
➔ |
3.4.3 |
D3 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32070 |
VS-PIN 3071
|
➔ |
3.5 |
D3 |
Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32065 |
VS-PIN 3072
|
➔ |
3.5.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32066 |
VS-PIN 3068
|
➔ |
3.6 |
D3 |
Die Studierenden können Für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32065 |
VS-PIN 3069
|
➔ |
3.6 |
|
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3009
|
➔ |
3.7 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32065 |
VS-PIN 3070
|
➔ |
3.8 |
D3 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32073 |
VS-PIN 3074
|
➔ |
4.1 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32075 |
VS-PIN 3076
|
➔ |
4.1.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32076 |
VS-PIN 3077
|
➔ |
4.1.2 |
D4 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
|
use |
|
|
|
|
LZ-PIN 32076 |
VS-PIN 3078
|
➔ |
4.1.3 |
D4 |
Die Studierenden können das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32076 |
VS-PIN 3079
|
➔ |
4.1.4 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32076 |
VS-PIN 3080
|
➔ |
4.1.5 |
D4 |
Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32076 |
VS-PIN 3081
|
➔ |
4.10 |
D4 |
Die Studierenden können Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards, Umgang mit mehrfachen Patientenidentifikatoren |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32086 |
VS-PIN 3087
|
➔ |
4.10.1 |
D4 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32102 |
VS-PIN 3103
|
➔ |
4.10.2 |
D4 |
Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32087 |
VS-PIN 3088
|
➔ |
4.11 |
D4 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32104 |
VS-PIN 3106
|
➔ |
4.2 |
D4 |
Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie für die Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32075 |
VS-PIN 3082
|
➔ |
4.2.1 |
D4 |
Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS - Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem) |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32082 |
VS-PIN 3083
|
➔ |
4.2.2 |
D4 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32082 |
VS-PIN 3084
|
➔ |
4.2.3 |
D4 |
Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32092 |
VS-PIN 3093
|
➔ |
4.3 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32086 |
VS-PIN 3089, VS-PIN-167
|
➔ |
4.3.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32089 |
VS-PIN 3090
|
➔ |
4.3.2 |
D4 |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32089 |
VS-PIN 3091
|
➔ |
4.4 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32086 |
VS-PIN 3092
|
➔ |
4.5 |
D4 |
Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32075 |
VS-PIN 3085
|
➔ |
4.6 |
D4 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32094 |
VS-PIN 3095
|
➔ |
4.6.1 |
D4 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
define & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32095 |
VS-PIN 3096
|
➔ |
4.6.2 |
D4 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32095 |
VS-PIN 3097
|
➔ |
4.7 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32098 |
VS-PIN 3099
|
➔ |
4.8 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32104 |
VS-PIN 3105
|
➔ |
4.9 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32098 |
VS-PIN 3100
|
➔ |
4.9.1 |
D4 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32100 |
VS-PIN 3101
|
➔ |
5.1 |
D5 |
Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3108
|
➔ |
5.1.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32108 |
VS-PIN 3109
|
➔ |
5.1.2 |
D5 |
Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32108 |
VS-PIN 3110
|
➔ |
5.10 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32128 |
VS-PIN 3130
|
➔ |
5.10 |
|
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32017 |
VS-PIN 3019
|
➔ |
5.11 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32128 |
VS-PIN 3131
|
➔ |
5.11.1 |
D5 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32131 |
VS-PIN 3132
|
➔ |
5.12 |
D5 |
Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3117
|
➔ |
5.13 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3118
|
➔ |
5.13.1 |
D5 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32118 |
VS-PIN 3119
|
➔ |
5.14 |
|
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32017 |
VS-PIN 3018
|
➔ |
5.15 |
D5 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32128 |
VS-PIN 3133
|
➔ |
5.16 |
D5 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32128 |
VS-PIN 3134
|
➔ |
5.2 |
D5 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3111, VS-PIN-163
|
➔ |
5.2.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32111 |
VS-PIN 3112, VS-PIN-161, VS-PIN-170
|
➔ |
5.3 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3113
|
➔ |
5.3.1 |
D5 |
Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32113 |
VS-PIN 3114
|
➔ |
5.3.2 |
D5 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32113 |
VS-PIN 3115
|
➔ |
5.4 |
D5 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) |
pose |
research |
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3116
|
➔ |
5.6 |
D5 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3120
|
➔ |
5.7 |
D5 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32107 |
VS-PIN 3121
|
➔ |
5.7.1 |
D5 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32122 |
VS-PIN 3123
|
➔ |
5.8 |
D5 |
Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32122 |
VS-PIN 3124
|
➔ |
5.8.1 |
D5 |
Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32124 |
VS-PIN 3125
|
➔ |
5.8.2 |
D5 |
Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32124 |
VS-PIN 3126
|
➔ |
5.8.3 |
D5 |
Die Studierenden könne die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32124 |
VS-PIN 3127
|
➔ |
5.9 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32128 |
VS-PIN 3129
|
➔ |
6.10 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3142
|
➔ |
6.10.1 |
D6 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32142 |
VS-PIN 3143
|
➔ |
6.11 |
|
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3013
|
➔ |
6.11 |
D6 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32146 |
VS-PIN 3148
|
➔ |
6.12 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3144
|
➔ |
6.13 |
D6 |
Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung |
know |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3145
|
➔ |
6.3 |
D6 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3136
|
➔ |
6.4 |
D6 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3137
|
➔ |
6.5 |
D6 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3138
|
➔ |
6.6 |
D6 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3139
|
➔ |
6.7 |
|
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3011
|
➔ |
6.7 |
D6 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3140
|
➔ |
6.8 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32135 |
VS-PIN 3141
|
➔ |
6.8 |
|
Die Studierenden können Grundlagen: Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32003 |
VS-PIN 3012
|
➔ |
6.9 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32146 |
VS-PIN 3147
|
➔ |
7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32156 |
VS-PIN 3157, VS-PIN-164
|
➔ |
7.1.1 |
D7 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32157 |
VS-PIN 3158, VS-PIN-162, VS-PIN-171
|
➔ |
7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32156 |
VS-PIN 3159
|
➔ |
7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32156 |
VS-PIN 3160
|
➔ |
7.4 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32164 |
VS-PIN 3165
|
➔ |
7.5 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32156 |
VS-PIN 3161
|
➔ |
7.5.1 |
D7 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32161 |
VS-PIN 3162
|
➔ |
7.5.2 |
D7 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32161 |
VS-PIN 3163
|
➔ |
7.6 |
D7 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32164 |
VS-PIN 3166
|
➔ |
7.7 |
D7 |
Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung und Signalverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32149 |
VS-PIN 3150
|
➔ |
7.7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32150 |
VS-PIN 3151
|
➔ |
7.7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32150 |
VS-PIN 3152
|
➔ |
7.7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Verfahren zur Bildverbesserung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32150 |
VS-PIN 3153
|
➔ |
7.7.4 |
D7 |
Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32150 |
VS-PIN 3154
|
➔ |
7.7.5 |
D7 |
Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32150 |
VS-PIN 3155
|
➔ |
8.1 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32167 |
VS-PIN 3168
|
➔ |
8.1.1 |
D8 |
Die Studierenden können Datenbanken und Datenbankabfragen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32168 |
VS-PIN 3169
|
➔ |
8.1.2 |
D8 |
Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32168 |
VS-PIN 3170
|
➔ |
8.1.3 |
D8 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32171 |
VS-PIN 3172
|
➔ |
8.2 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32173 |
VS-PIN 3174
|
➔ |
8.3 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32173 |
VS-PIN 3175
|
➔ |
8.4 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32173 |
VS-PIN 3176
|
➔ |
8.4.1 |
D8 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32176 |
VS-PIN 3177
|
➔ |
8.5 |
D8 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32178 |
VS-PIN 3179
|
➔ |
8.6 |
D8 |
Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32167 |
VS-PIN 3171
|
➔ |
8.7 |
D8 |
Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung |
know |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32180 |
VS-PIN 3181
|
➔ |
8.8 |
D8 |
Die Studierenden können Beispiele für maschinelle Lernverfahren und die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze |
know & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32180 |
VS-PIN 3182
|
➔ |
8.9 |
D8 |
Die Studierenden können den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 32180 |
VS-PIN 3183
|
➔ |
A |
D5 |
Die Studierenden können ethische und rechtliche Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3122
|
➔ |
A |
D4 |
Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 3094
|
➔ |
A |
D1 |
Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3047
|
➔ |
A |
|
Die Studierenden können ethisch, rechtl. & soziotechnische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3003
|
➔ |
B |
|
Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 3098
|
➔ |
B |
|
Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 3128
|
➔ |
B |
|
Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 3173
|
➔ |
C |
|
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3017
|
➔ |
C |
|
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3178
|
➔ |
C |
D7 |
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3164
|
➔ |
C |
|
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3104
|
➔ |
C |
D6 |
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3146
|
➔ |
D |
|
Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
|
|
reflect critically |
|
|
|
|
VS-PIN 3020
|
➔ |
E |
|
Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3035
|
➔ |
F |
|
Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme |
|
|
design |
|
|
|
|
VS-PIN 3039
|
➔ |
F |
|
Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme |
|
|
design |
|
|
|
|
VS-PIN 3000
|
➔ |
G |
|
Die Studierenden können biomedizinisches Fachwissen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3042
|
➔ |
H |
D3 |
Die Studierenden können die einzelnen Schritte der evidenzbasierten Medizin |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3056
|
➔ |
I |
D3 |
Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adaequaten wissenschaftlichen Evidenz |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 3061
|
➔ |
J |
D3 |
Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und Rechercheergebnissen |
|
|
|
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VS-PIN 3065
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➔ |
K |
D3 |
Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung und Forschung |
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VS-PIN 3073
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➔ |
L |
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Die Studierenden können Informationssysteme im Krankenhaus |
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design & critically evaluate |
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VS-PIN 3075
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➔ |
M |
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Die Studierenden können die Vernetzung von Informationssystemen |
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design & critically evaluate |
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VS-PIN 3086
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➔ |
N |
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Die Studierenden können die Standards im Krankenhaus |
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VS-PIN 3102
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➔ |
O |
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Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen |
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VS-PIN 3107
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➔ |
P |
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Die Studierenden können die Repräsentation und die Modellierung von medizinischen Informationen und Wissensbeständen |
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VS-PIN 3135
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➔ |
Q |
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Die Studierenden können biomedizinischen Bildgebung und Signalverarbeitung |
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VS-PIN 3149
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➔ |
R |
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Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung |
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assign to |
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VS-PIN 3156
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➔ |
S |
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Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
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VS-PIN 3167
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➔ |
T |
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Die Studierenden können Analyseverfahren (statistische Modelle, "Machine Learning" und Verfahren künstlicher Intelligenz |
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VS-PIN 3180
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