LT-PIN 11201
Learning Topic (LO)
Catalogue | CMI-2021 | Kompetenzkatalog für Bachelor-Studiengänge der (Bio-)Medizinischen Informatik und des Medizinischen Informationsmanagements |
---|---|
Domäne | Kapitel 1 | Kapitel 1 des CMI-Kataloges |
Toplevel Topic | |
Parent Topic | LT-PIN 11200 | 1.2. (Medizinische Dokumentation und medizinisches Datenmanagement) |
Topic-ID | 1.2.1. |
Name-DE | Informationskompetenz: Klassifikationssysteme für Bibliotheken+ systematische Terminologien des Gesundheitswesens und ihre Codierungen+ Methoden der Literatursuche+ Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen (IMIA: 1.5) |
Name-EN |
Learning Objectives of this Topic
LO-ID | Domain | Beschreibung | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
LZ-PIN 40016 | 1.2.1.1 | Kapitel 1 | Die Studierenden kennen grundlegende Möglichkeiten der Literaturbeschaffung und die Grundlagen der Regeln für die Formalerschließung in wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie verstehen die Funktionsweise des Bibliotheksverwaltungssystems in wissenschaftlichen Bibliotheken. Studierende kennen die wichtigsten allgemeinen und fachrelevanten Informationsmittel und sind in der Lage, diese bei gegebenem Informationsbedarf anzuwenden. Studierende können fachliche Problemstellungen analysieren und in Suchstrategien für relevante Informationsmittel umsetzen. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 40017 | 1.2.1.2 | Kapitel 1 | Studierende kennen die Bedeutung von Fachdatenbanken als Quellen für Fachinformation. Sie haben Verständnis für den Aufbau, die Struktur und die davon abgeleitete Nutzung von Fachdatenbanken und können darin recherchieren. Sie verstehen die Funktion von inhaltlicher Erschließung und können sie am Beispiel des MESH für Medline/PubMed sachlich richtig anwenden. Die Studierenden kennen die thematische Abdeckung und Qualitätskriterien wesentlicher medizinischer Datenbanken im WWW. | Apply & Analyse | |||
LZ-PIN 40018 | 1.2.1.3 | Kapitel 1 | Die Studierenden kennen quantitative und qualitative Forschungsmethoden und Schritte im Forschungsprozess und können diese anwenden. | Apply & Analyse |