Semantische Suche

Zur Navigation springen Zur Suche springen
LZ-IDKatalog-IDDomäneLernzielNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4Rolle
LZ-PIN 11036K7kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.
LZ-PIN 11037K8Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern.
LZ-PIN 11038K8Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet.
LZ-PIN 11039K8Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung.
LZ-PIN 11040K8Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen.
LZ-PIN 11041K8Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären.
LZ-PIN 111D-PIN 39Die Studierenden können die Personaleinsatzplanung
LZ-PIN 112D-PIN 39Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen
LZ-PIN 113D-PIN 39Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung
LZ-PIN 114D-PIN 40Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems
LZ-PIN 115D-PIN 40Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung
LZ-PIN 116D-PIN 40Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements
LZ-PIN 117D-PIN 77die Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONa
LZ-PIN 118D-PINStudierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen.
LZ-PIN 12D-PIN 19für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen
LZ-PIN 12000Kapitel 1Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement
LZ-PIN 12001Kapitel 1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen.
LZ-PIN 12002Kapitel 1Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen
LZ-PIN 12003Kapitel 1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren
LZ-PIN 12004Kapitel 1Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen
LZ-PIN 12005Kapitel 2Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich
LZ-PIN 12006Kapitel 2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS
LZ-PIN 12007Kapitel 2Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen
LZ-PIN 12008Kapitel 2Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet.
LZ-PIN 12009Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS
LZ-PIN 12010Kapitel 3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS).
LZ-PIN 12011Kapitel 3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes
LZ-PIN 12012Kapitel 3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.
LZ-PIN 12013Kapitel 3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen
LZ-PIN 12014Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).
LZ-PIN 12015Kapitel 3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.
LZ-PIN 12016Kapitel 3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture)
LZ-PIN 12017Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme
LZ-PIN 12018Kapitel 4Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung.
LZ-PIN 12019Kapitel 4Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze
LZ-PIN 12020Kapitel 4Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes.
LZ-PIN 12021Kapitel 4Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen
LZ-PIN 12022Kapitel 5Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur
LZ-PIN 12023Kapitel 5Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.
LZ-PIN 12024Kapitel 5Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik
LZ-PIN 12025Kapitel 5Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen
LZ-PIN 12026Kapitel 6Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes
LZ-PIN 12027Kapitel 6Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten
LZ-PIN 12028Kapitel 6Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten
LZ-PIN 12029Kapitel 6Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen
LZ-PIN 12030Kapitel 6Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung
LZ-PIN 12031Kapitel 7Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen
LZ-PIN 12032Kapitel 7Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen
LZ-PIN 12033Kapitel 7Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken
LZ-PIN 12034Kapitel 7Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme