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LZ-ID | Katalog-ID | Domäne | Lernziel | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Rolle |
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LZ-PIN 11036 | K7 | kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 11037 | K8 | Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern. | ||||||
LZ-PIN 11038 | K8 | Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. | ||||||
LZ-PIN 11039 | K8 | Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. | ||||||
LZ-PIN 11040 | K8 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen. | ||||||
LZ-PIN 11041 | K8 | Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. | ||||||
LZ-PIN 111 | D-PIN 39 | Die Studierenden können die Personaleinsatzplanung | ||||||
LZ-PIN 112 | D-PIN 39 | Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen | ||||||
LZ-PIN 113 | D-PIN 39 | Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung | ||||||
LZ-PIN 114 | D-PIN 40 | Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems | ||||||
LZ-PIN 115 | D-PIN 40 | Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung | ||||||
LZ-PIN 116 | D-PIN 40 | Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements | ||||||
LZ-PIN 117 | D-PIN 77 | die Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONa | ||||||
LZ-PIN 118 | D-PIN | Studierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen. | ||||||
LZ-PIN 12 | D-PIN 19 | für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | ||||||
LZ-PIN 12000 | Kapitel 1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement | ||||||
LZ-PIN 12001 | Kapitel 1 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. | ||||||
LZ-PIN 12002 | Kapitel 1 | Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen | ||||||
LZ-PIN 12003 | Kapitel 1 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren | ||||||
LZ-PIN 12004 | Kapitel 1 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen | ||||||
LZ-PIN 12005 | Kapitel 2 | Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich | ||||||
LZ-PIN 12006 | Kapitel 2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS | ||||||
LZ-PIN 12007 | Kapitel 2 | Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen | ||||||
LZ-PIN 12008 | Kapitel 2 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet. | ||||||
LZ-PIN 12009 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS | ||||||
LZ-PIN 12010 | Kapitel 3 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). | ||||||
LZ-PIN 12011 | Kapitel 3 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes | ||||||
LZ-PIN 12012 | Kapitel 3 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | ||||||
LZ-PIN 12013 | Kapitel 3 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen | ||||||
LZ-PIN 12014 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | ||||||
LZ-PIN 12015 | Kapitel 3 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | ||||||
LZ-PIN 12016 | Kapitel 3 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture) | ||||||
LZ-PIN 12017 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme | ||||||
LZ-PIN 12018 | Kapitel 4 | Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung. | ||||||
LZ-PIN 12019 | Kapitel 4 | Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze | ||||||
LZ-PIN 12020 | Kapitel 4 | Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes. | ||||||
LZ-PIN 12021 | Kapitel 4 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen | ||||||
LZ-PIN 12022 | Kapitel 5 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur | ||||||
LZ-PIN 12023 | Kapitel 5 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | ||||||
LZ-PIN 12024 | Kapitel 5 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik | ||||||
LZ-PIN 12025 | Kapitel 5 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | ||||||
LZ-PIN 12026 | Kapitel 6 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes | ||||||
LZ-PIN 12027 | Kapitel 6 | Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten | ||||||
LZ-PIN 12028 | Kapitel 6 | Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten | ||||||
LZ-PIN 12029 | Kapitel 6 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen | ||||||
LZ-PIN 12030 | Kapitel 6 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung | ||||||
LZ-PIN 12031 | Kapitel 7 | Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen | ||||||
LZ-PIN 12032 | Kapitel 7 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen | ||||||
LZ-PIN 12033 | Kapitel 7 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken | ||||||
LZ-PIN 12034 | Kapitel 7 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme |