Vorlage:Modulbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
| colspan="2" |
| colspan="2" |
<h2 {{Balkendesign-Navigation}}>Lernziele im Modul</h2>{{Rahmendesign-Navigation}}
<h2 {{Balkendesign-Navigation}}>Lernziele im Modul</h2>{{Rahmendesign-Navigation}}
{{#ask:[[Kategorie:Lernziel im Modul]]
{{#ask:[[Kategorie:Lernziel]]
  [[Übergeordnetes Lernziel::{{PAGENAME}}]]
  |headers=plain
  |headers=plain
  |?LZ-ID
  |?LZ-ID
Zeile 60: Zeile 59:
  |?Kompetenzniveau in Level 4=Niveau 4
  |?Kompetenzniveau in Level 4=Niveau 4
  |?Rolle
  |?Rolle
<!-- |?Glossareintrag  -->
  |?Vorgänger
  |?Vorgänger
  |format=table
  |format=table

Version vom 22. Oktober 2020, 14:18 Uhr

Dies ist die Vorlage „Modulbeschreibung“. Sie sollte im folgenden Format genutzt werden:

{{Modulbeschreibung
|Kurzbezeichnung=
|Name-DE=
|Name-EN=
|Beschreibung-DE=
|Beschreibung-EN=
|Studiengang=
|Lernziel im Modul=
|Vorgänger=
}}

Klick auf „Bearbeiten“, um den Quelltext der Vorlage anzusehen.


Lernziele im Modul

 LZ-IDBeschreibung-DENiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4RolleVorgänger
LZ-PIN4.1grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der GesundheitsinformationssystemeErklären
Nennen
LZ-PIN 104.2.1.4.1die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)BenutzenMedizinische/r Professionell Handelnde/r
LZ-PIN 1006.2Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/AnwendungVerstehenVornehmen
LZ-PIN 1016.3Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1027.1Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systemeNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1037.2Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der PatientensicherheitAnwenden
LZ-PIN 1047.3Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische GesundheitsaktenErläutern
LZ-PIN 1058.1Die Studierenden können Informations-, Material- und LiteraturrecherchenNennen & verstehenAnwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 1068.2Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)Nennen & verstehen
LZ-PIN 1078.3Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)Erklären
Verstehen
AnwendenBewerten
LZ-PIN 1089.1Die Studierenden können ethische GrundsätzeNennen & verstehenAnwendenBewerten
LZ-PIN 1099.2Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die ForschungErläutern
LZ-PIN 114.2.1.5für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren NutzergruppenErläutern
Benennen
LZ-PIN 1109.3Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener AkteureFormulieren
Verstehen
Anwenden
Analysieren
Bewerten
LZ-PIN 110001.1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.BeschreibenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110011.2Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenKennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110021.3Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenKennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110031.4Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.BenennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110041.5Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.DarstellenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110051.6Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.KennenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110062.1Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.KodierenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110072.2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.ErklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110082.3kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110092.4Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.Kennen & verstehenMedizinische/r Professionell Handelnde/r
LZ-PIN 110103.1Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110113.2Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Benennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110123.3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.FormulierenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110133.4Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.ErstellenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110143.5Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110153.6Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).KennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110163.7Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Benennen & erläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110173.8Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110183.9Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Kennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110194.1Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110204.2Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110214.3Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.BenennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110224.4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Kennen & erläuternMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110234.5Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.Kennen & erklärenMedizinische/r Kommunikator/-in
LZ-PIN 110245.1Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.BenennenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110255.2Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.ErklärenBeurteilenMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in
LZ-PIN 110265.3Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.KennenUnterscheidenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110276.1Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.DurchführenBeurteilenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110286.2Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.ErklärenEinsetzenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110296.3Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110306.4Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.KennenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110316.5Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenKennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110327.1Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Benennen & erklärenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110337.2Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenKennen & benennenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110347.3Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Kennen & erklärenAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
LZ-PIN 110357.4Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.ErläuternAnwendenMedizinische/r Expertin/Experte
… weitere Ergebnisse