zum LZ |
LZ-ID |
Domäne |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Thema |
Rolle |
übergeordnetes LZ |
Versionsschritt
|
➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
|
planen & durchführen |
|
|
|
BMHI Manager/-in und Leitungsperson |
|
VS-PIN-122
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
erläutern |
|
begründen |
|
|
BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1001
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1002
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
nennen |
|
|
|
|
BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1003
|
➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
strukturiert darstellen |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1004
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
aus eigener Erfahrung beschreiben |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1005
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). |
benennen |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1006
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
benennen & erklären |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1007
|
➔ |
1.1.8 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
nennen |
anwenden |
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1008
|
➔ |
1.10 |
D1 |
Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1025
|
➔ |
1.10.1 |
D1 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation |
nennen & erklären |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30025 |
VS-PIN 1026
|
➔ |
1.10.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
nennen |
anwenden |
|
|
|
|
LZ-PIN 30025 |
VS-PIN 1027
|
➔ |
1.11 |
D1 |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1028
|
➔ |
1.12 |
D1 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
nennen & erläutern |
umsetzen |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1029
|
➔ |
1.13 |
D1 |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
nennen & erläutern |
anwenden |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1030
|
➔ |
1.14 |
D1 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1031
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
nennen & erklären |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1009
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
benennen & erklären |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30009 |
VS-PIN 1010
|
➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
nennen |
anwenden |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1011
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich |
|
kodieren |
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1012
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
erklären |
anwenden |
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1013
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen |
erklären |
anwenden |
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1014
|
➔ |
1.3.4 |
D1 |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1015
|
➔ |
1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI |
nennen & erläutern |
anwenden |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1016
|
➔ |
1.4.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
erläutern |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30016 |
VS-PIN 1017
|
➔ |
1.4.2 |
D1 |
Die Studierenden können Struktureigenschaften und Einsatzgebiete relevanter Terminologiesysteme und Klassifikationen |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30016 |
VS-PIN 1018
|
➔ |
1.5 |
D1 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
erläutern |
nutzen |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1019
|
➔ |
1.5.1 |
D1 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
nennen |
exemplarisch nutzen |
|
|
|
|
LZ-PIN 30019 |
VS-PIN 1020
|
➔ |
1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc. |
erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1021
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht |
erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1022
|
➔ |
1.8 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien |
nennen & erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1023
|
➔ |
1.9 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
erläutern |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1024
|