BMHI-Version-0

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D1 domain 1 of BMHI-LOC V0 Domäne 1 des BMHI-LZK V0 Basics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy
D2 domain 2 of BMHI-LOC V0 Domäne 2 des BMHI-LZK V0 Fundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology
D3 domain 3 of BMHI-LOC V0 Domäne 3 des BMHI-LZK V0 Statistical foundations of medical research and evidence-based medicine
D4 domain 4 of BMHI-LOC V0 Domäne 4 des BMHI-LZK V0 Architecture of complex information systems for medical research and care
D5 domain 5 of BMHI-LOC V0 Domäne 5 des BMHI-LZK V0 Management of complex information systems for medical research and care
D6 domain 6 of BMHI-LOC V0 Domäne 6 des BMHI-LZK V0 Representing and modeling medical information and knowledge (incl. Ontologies)
D7 domain 7 of BMHI-LOC V0 Domäne 7 des BMHI-LZK V0 Managing and processing medical signal/image data
D8 domain 8 of BMHI-LOC V0 Domäne 8 des BMHI-LZK V0 Accessing, managing and mining biomedical big data




Learning Objectives of BMHI-Version-0


Go to LO LO-ID Domain Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
1.1 D1 Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe plan & perform BMHI Manager & Leader VS-PIN-122
1.1.1 D1 Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen clarify justify BMHI expert LZ-PIN 30000 VS-PIN 1001
1.1.2 D1 Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen name & clarify BMHI expert LZ-PIN 30000 VS-PIN 1002
1.1.3 D1 Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen name BMHI expert LZ-PIN 30000 VS-PIN 1003
1.1.4 D1 Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren display in a structured way LZ-PIN 30000 VS-PIN 1004
1.1.5 D1 Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) describe from personal experience LZ-PIN 30000 VS-PIN 1005
1.1.6 D1 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). name LZ-PIN 30000 VS-PIN 1006
1.1.7 D1 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen name & explain LZ-PIN 30000 VS-PIN 1007
1.1.8 D1 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet apply LZ-PIN 30000 VS-PIN 1008
1.10 D1 Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen VS-PIN 1025
1.10.1 D1 Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation name & explain LZ-PIN 30025 VS-PIN 1026
1.10.2 D1 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet LZ-PIN 30025 VS-PIN 1027
1.11 D1 Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung VS-PIN 1028
1.12 D1 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien implement VS-PIN 1029
1.13 D1 Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living VS-PIN 1030
1.14 D1 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements VS-PIN 1031
1.2 D1 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1009
1.2.1 D1 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30009 VS-PIN 1010
1.3 D1 Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) VS-PIN 1011
1.3.1 D1 Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich encode LZ-PIN 30011 VS-PIN 1012
1.3.2 D1 Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS explain LZ-PIN 30011 VS-PIN 1013
1.3.3 D1 Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen explain LZ-PIN 30011 VS-PIN 1014
1.3.4 D1 Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet LZ-PIN 30011 VS-PIN 1015
1.4 D1 Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI VS-PIN 1016
1.4.1 D1 Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein LZ-PIN 30016 VS-PIN 1017
1.4.2 D1 Die Studierenden können Struktureigenschaften und Einsatzgebiete relevanter Terminologiesysteme und Klassifikationen LZ-PIN 30016 VS-PIN 1018
1.5 D1 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) use VS-PIN 1019
1.5.1 D1 Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme use as an example LZ-PIN 30019 VS-PIN 1020
1.6 D1 Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc. VS-PIN 1021
1.7 D1 Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht VS-PIN 1022
1.8 D1 Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien VS-PIN 1023
1.9 D1 Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care VS-PIN 1024
2.1 D2 Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden VS-PIN 1032
3.1 D3 Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken assess VS-PIN 1033
3.2 D3 Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen use appropriately VS-PIN 1034
3.2.1 D3 Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen) perform evaluate LZ-PIN 30034 VS-PIN 1035
3.2.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein LZ-PIN 30034 VS-PIN 1036
3.2.3 D3 Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche carry out LZ-PIN 30034 VS-PIN 1037
3.2.4 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken LZ-PIN 30034 VS-PIN 1038
3.2.5 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien LZ-PIN 30034 VS-PIN 1039
3.3 D3 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1040
3.3.1 D3 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30040 VS-PIN 1041
3.4 D3 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik VS-PIN 1042
3.4.1 D3 Die Studierenden können Qualität der Wissensquellen beurteilen LZ-PIN 30042 VS-PIN 1043
3.4.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken LZ-PIN 30042 VS-PIN 1044
3.4.3 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien LZ-PIN 30042 VS-PIN 1045
3.5 D3 Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege VS-PIN 1046
3.5.1 D3 Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen) LZ-PIN 30046 VS-PIN 1047
3.5.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein LZ-PIN 30046 VS-PIN 1048
3.5.3 D3 Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche carry out LZ-PIN 30046 VS-PIN 1049
3.5.4 D3 Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme LZ-PIN 30046 VS-PIN 1050
3.5.5 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien LZ-PIN 30046 VS-PIN 1051
3.6 D3 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie VS-PIN 1052
3.7 D3 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign VS-PIN 1053
3.8 D3 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien VS-PIN 1054
3.8.1 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien LZ-PIN 30054 VS-PIN 1055
3.9 D3 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements name & clarify VS-PIN 1056
4.1 D4 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) VS-PIN 1057
4.1.1 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS LZ-PIN 30057 VS-PIN 1058
4.1.2 D4 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen LZ-PIN 30057 VS-PIN 1059
4.1.3 D4 Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) use LZ-PIN 30057 VS-PIN 1060
4.1.4 D4 Die Studierenden können das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen LZ-PIN 30057 VS-PIN 1061
4.1.5 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme LZ-PIN 30057 VS-PIN 1062
4.1.6 D4 Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme LZ-PIN 30057 VS-PIN 1063
4.10 D4 Die Studierenden können Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards, Umgang mit mehrfachen Patientenidentifikatoren VS-PIN 1078
4.10.1 D4 Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse LZ-PIN 30078 VS-PIN 1079
4.11 D4 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographi VS-PIN 1080
4.12 D4 Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) VS-PIN 1081
4.13 D4 Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living VS-PIN 1082
4.14 D4 Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung VS-PIN 1083
4.2 D4 Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie für die Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) VS-PIN 1064
4.2.1 D4 Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) LZ-PIN 30064 VS-PIN 1065
4.2.2 D4 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen LZ-PIN 30064 VS-PIN 1066
4.2.3 D4 Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten define & explain LZ-PIN 30064 VS-PIN 1067
4.2.4 D4 Die Studierenden können Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden LZ-PIN 30064 VS-PIN 1068
4.3 D4 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1069
4.3.1 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur LZ-PIN 30069 VS-PIN 1070
4.4 D4 Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) VS-PIN 1071
4.5 D4 Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) VS-PIN 1072
4.6 D4 Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen VS-PIN 1073
4.7 D4 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen VS-PIN 1074
4.8 D4 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit VS-PIN 1075
4.9 D4 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia VS-PIN 1076
4.9.1 D4 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 30076 VS-PIN 1077
5.1 D5 Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) VS-PIN 1084
5.1.1 D5 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen LZ-PIN 30084 VS-PIN 1085
5.1.2 D5 Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren LZ-PIN 30084 VS-PIN 1086
5.10 D5 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit VS-PIN 1104
5.10.1 D5 Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten define & explain LZ-PIN 30104 VS-PIN 1105
5.11 D5 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia VS-PIN 1106
5.11.1 D5 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 30106 VS-PIN 1107
5.12 D5 Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung VS-PIN 1108
5.13 D5 Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) VS-PIN 1109
5.13.1 D5 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualität- und Risikomanagements LZ-PIN 30109 VS-PIN 1110
5.14 D5 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie VS-PIN 1111
5.15 D5 Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) VS-PIN 1112
5.15.1 D5 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30112 VS-PIN 1113
5.16 D5 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung VS-PIN 1114
5.16.1 D5 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 30114 VS-PIN 1115
5.2 D5 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1087
5.2.1 D5 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30087 VS-PIN 1088
5.3 D5 Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) VS-PIN 1089
5.3.1 D5 Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) LZ-PIN 30089 VS-PIN 1090
5.3.2 D5 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 30089 VS-PIN 1091
5.4 D5 Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) pose research VS-PIN 1092
5.4.1 D5 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen LZ-PIN 30092 VS-PIN 1093
5.4.2 D5 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 30092 VS-PIN 1094
5.5 D5 Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten. VS-PIN 1095
5.5.1 D5 Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes LZ-PIN 30095 VS-PIN 1096
5.5.2 D5 Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten LZ-PIN 30095 VS-PIN 1097
5.6 D5 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) VS-PIN 1098
5.7 D5 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik. VS-PIN 1099
5.7.1 D5 Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung LZ-PIN 30099 VS-PIN 1100
5.8 D5 Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen VS-PIN 1101
5.8.1 D5 Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes LZ-PIN 30101 VS-PIN 1102
5.9 D5 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen VS-PIN 1103
6.1 D6 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1116
6.1.1 D6 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30116 VS-PIN 1117
6.10 D6 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia VS-PIN 1128
6.10.1 D6 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 30128 VS-PIN 1129
6.11 D6 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie VS-PIN 1130
6.12 D6 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien VS-PIN 1131
6.12.1 D6 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30131 VS-PIN 1132
6.2 D6 Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) VS-PIN 1118
6.2.1 D6 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). LZ-PIN 30118 VS-PIN 1119
6.3 D6 Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) research VS-PIN 1120
6.4 D6 Die Studierenden können Prinzipien der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management VS-PIN 1121
6.5 D6 Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation VS-PIN 1122
6.6 D6 Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI VS-PIN 1123
6.7 D6 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) VS-PIN 1124
6.7.1 D6 Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme LZ-PIN 30124 VS-PIN 1125
6.8 D6 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen VS-PIN 1126
6.9 D6 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit VS-PIN 1127
7.1 D7 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1133
7.1.1 D7 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30133 VS-PIN 1134
7.2 D7 Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation VS-PIN 1135
7.3 D7 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen VS-PIN 1136
7.4 D7 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit VS-PIN 1137
7.5 D7 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia VS-PIN 1138
7.5.1 D7 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 30138 VS-PIN 1139
7.5.2 D7 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 30138 VS-PIN 1140
7.6 D7 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie VS-PIN 1141
7.7 D7 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinische Bildgebung und Signalverarbeitung VS-PIN 1142
7.7.1 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale LZ-PIN 30142 VS-PIN 1143
7.7.2 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften LZ-PIN 30142 VS-PIN 1144
7.7.3 D7 Die Studierenden können Verfahren zur Bildverbesserung LZ-PIN 30142 VS-PIN 1145
7.7.4 D7 Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern LZ-PIN 30142 VS-PIN 1146
7.7.5 D7 Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) LZ-PIN 30142 VS-PIN 1147
8.1 D8 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) VS-PIN 1148
8.1.1 D8 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30148 VS-PIN 1149
8.2 D8 Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management VS-PIN 1150
8.2.1 D8 Die Studierenden können Datenbankabfragen LZ-PIN 30150 VS-PIN 1151
8.2.2 D8 Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität LZ-PIN 30150 VS-PIN 1152
8.2.3 D8 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 30150 VS-PIN 1153
8.2.4 D8 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 30150 VS-PIN 1154
8.3 D8 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen VS-PIN 1155
8.3.1 D8 Die Studierenden können Datenbankabfragen LZ-PIN 30155 VS-PIN 1156
8.3.2 D8 Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität LZ-PIN 30155 VS-PIN 1157
8.4 D8 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit VS-PIN 1158
8.5 D8 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia VS-PIN 1159
8.5.1 D8 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik LZ-PIN 30159 VS-PIN 1160
8.6 D8 Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie VS-PIN 1161



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