zum LZ |
LZ-ID |
Domäne |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Thema |
Rolle |
übergeordnetes LZ |
Versionsschritt
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➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
erläutern |
anwenden |
kritisch reflektieren |
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VS-PIN-27
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➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur praktischen Tätigkeit und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, sowie zur Unterstützung von Patient:innen und deren Angehörigen |
nennen, erläutern |
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LZ-PIN 35026 |
VS-PIN-28
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➔ |
1.1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf und die Notwendigkeit medizinischer und pflegerischer Dokumentation an Beispielen |
erläutern |
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LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-29
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➔ |
1.1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
erklären, nennen |
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LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-30
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➔ |
1.1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
nennen, verstehen |
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kritisch reflektieren |
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LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-31
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➔ |
1.1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren (Merkmalskatalog) |
strukturiert darstellen |
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LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-32
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➔ |
1.1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können grundsätzliche Funktionalitäten eines typischen klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (z.B. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie Medikamente verordnen und Arztbriefe erstellen) |
beschreiben |
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LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-33
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➔ |
1.1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
erklären, benennen |
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LZ-PIN 35027 |
VS-PIN-34, VS-PIN-220
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➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Unterstützungsmöglichkeiten für Patient:innen und Öffentlichkeit mittels Informationssystemen in der Gesundheitsversorgung |
erklären, nennen |
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kritisch reflektieren |
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LZ-PIN 35026 |
VS-PIN-35
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➔ |
1.1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patient:innen und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin/-pflege) |
erklären, nennen |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35034 |
VS-PIN-36
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➔ |
1.1.2.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten, mittels derer Patient:innen durch die Nutzung von Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einnehmen können (Befähigung der Patient:innen) (z.B. e-Health Literacy, Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin/-pflege). |
erklären |
vermitteln |
kritisch reflektieren |
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Medizinische/r Kommunikator/-in |
LZ-PIN 35034 |
VS-PIN-37
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➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit medizinische Kodierungssysteme aufzubauen) |
nennen |
anwenden |
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LZ-PIN 35026 |
VS-PIN-38
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➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
erläutern |
anwenden |
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VS-PIN-39
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➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien/Klassifikationen im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC sowie für die Pflege z.B. ICNP, NANDA und NIC und NOC, LEP |
nennen, erläutern |
anwenden |
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LZ-PIN 35038 |
VS-PIN-40
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➔ |
1.2.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen für die Medizin allgemein |
erläutern |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-41
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➔ |
1.2.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
nennen, erläutern |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-42
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➔ |
1.2.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
erklären |
anwenden |
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Medizinische/r Expertin/Experte |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-43
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➔ |
1.2.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
erklären |
anwenden |
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Medizinische/r Expertin/Experte |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-44
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➔ |
1.2.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
erklären |
anwenden |
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Medizinische/r Expertin/Experte |
LZ-PIN 35039 |
VS-PIN-45
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➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können biomedizinisches und medizintheoretisches Fachwissen |
nennen, erläutern |
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VS-PIN-46
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➔ |
1.3.1 |
D1 |
Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften exemplarisch (z.B. aus Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
erläutern |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-47
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➔ |
1.3.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse |
nennen |
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LZ-PIN 35046 |
VS-PIN-60
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➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (WHO) und deren Bewertung exemplarisch |
nennen, erläutern |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-48
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➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen des Pflegeprozesses, der medizinischen/pflegerischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien am Beispiel von Use Cases / ausgewählten Krankheitsbildern |
nennen, erläutern |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-49
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➔ |
1.3.4 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge von Aufbau und Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des Gesundheitssystems (auch im internationalen Vergleich), sektorenübergreifende Versorgung sowie Shared Care |
nennen, erläutern |
analysieren |
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BMHI Expertin/Experte |
LZ-PIN 35045 |
VS-PIN-50
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