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LZ-IDKatalogBeschreibung-DEVorgängerÜbergeordnetes Lernziel
7.5NKLM-MI-2015kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.
8.1NKLM-MI-2015Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern.
8.2NKLM-MI-2015Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet.
8.3NKLM-MI-2015Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung.
8.4NKLM-MI-2015Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen.
8.5NKLM-MI-2015Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären.
10.1PflegeinformatikDie Studierenden können die Personaleinsatzplanung
10.2PflegeinformatikDie Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen
10.3PflegeinformatikDie Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung
11.1PflegeinformatikDie Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems
11.2PflegeinformatikDie Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung
11.3PflegeinformatikDie Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements
1.1Test-Katalogdie Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONa
1.3.2.6CMI-2021Studierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen.
4.2.1.6BMHI-Version-5für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren NutzergruppenLZ-PIN 3
1.1NKLM-MI-2020Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement
1.2NKLM-MI-2020Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen.
1.3NKLM-MI-2020Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen
1.4NKLM-MI-2020Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren
1.5NKLM-MI-2020Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen
2.1NKLM-MI-2020Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich
2.2NKLM-MI-2020Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS
2.3NKLM-MI-2020Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen
2.4NKLM-MI-2020Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet.
3.1NKLM-MI-2020Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS
3.2NKLM-MI-2020Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS).
3.3NKLM-MI-2020Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes
3.4NKLM-MI-2020Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.
3.5NKLM-MI-2020Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen
3.6NKLM-MI-2020Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).
3.7NKLM-MI-2020Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.
3.8NKLM-MI-2020Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture)
3.9NKLM-MI-2020Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme
4.1NKLM-MI-2020Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung.
4.2NKLM-MI-2020Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze
4.3NKLM-MI-2020Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes.
4.4NKLM-MI-2020Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen
5.1NKLM-MI-2020Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur
5.2NKLM-MI-2020Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.
5.3NKLM-MI-2020Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik
5.4NKLM-MI-2020Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen
6.1NKLM-MI-2020Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes
6.2NKLM-MI-2020Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten
6.3NKLM-MI-2020Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten
6.4NKLM-MI-2020Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen
6.5NKLM-MI-2020Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung
7.1NKLM-MI-2020Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen
7.2NKLM-MI-2020Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen
7.3NKLM-MI-2020Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken
7.4NKLM-MI-2020Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme