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LZ-ID | Katalog | Beschreibung-DE | Vorgänger | Übergeordnetes Lernziel |
---|---|---|---|---|
7.5 | NKLM-MI-2015 | kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären. | ||
8.1 | NKLM-MI-2015 | Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements und können diese erläutern. | ||
8.2 | NKLM-MI-2015 | Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. | ||
8.3 | NKLM-MI-2015 | Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. | ||
8.4 | NKLM-MI-2015 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung benennen. | ||
8.5 | NKLM-MI-2015 | Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. | ||
10.1 | Pflegeinformatik | Die Studierenden können die Personaleinsatzplanung | ||
10.2 | Pflegeinformatik | Die Studierenden können Personalentwicklungsmaßnahmen und Leistungsbeurteilungen | ||
10.3 | Pflegeinformatik | Die Studierenden können Beziehungen und Rollen von Gesundheitsberufen und ihrer organisatorischen und regulatorischen Einordnung | ||
11.1 | Pflegeinformatik | Die Studierenden können die Grundlagen der Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie und des Gesundheitssystems | ||
11.2 | Pflegeinformatik | Die Studierenden können den Aufbau und die Organisation einer (Gesundheits-)Unternehmung/Abteilung | ||
11.3 | Pflegeinformatik | Die Studierenden können die Grundlagen des strategischen Managements | ||
1.1 | Test-Katalog | die Kommentarfunktion für Lernziele in HI-LONa | ||
1.3.2.6 | CMI-2021 | Studierende kennen das Problem der eindeutigen Patientenidentifikation und Lösungsmöglichkeiten dazu in verteilten Systemen. | ||
4.2.1.6 | BMHI-Version-5 | für CPOE-Systeme (Computerized Physician/Provider Order Entry Systeme, elektronische Auftragskommunikationssysteme) die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | LZ-PIN 3 | |
1.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement | ||
1.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. | ||
1.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen | ||
1.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren | ||
1.5 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen | ||
2.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich | ||
2.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS | ||
2.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen | ||
2.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet. | ||
3.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS | ||
3.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). | ||
3.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes | ||
3.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | ||
3.5 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen | ||
3.6 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | ||
3.7 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | ||
3.8 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture) | ||
3.9 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme | ||
4.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung. | ||
4.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze | ||
4.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes. | ||
4.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen | ||
5.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur | ||
5.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | ||
5.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik | ||
5.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | ||
6.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes | ||
6.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten | ||
6.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten | ||
6.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen | ||
6.5 | NKLM-MI-2020 | Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung | ||
7.1 | NKLM-MI-2020 | Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen | ||
7.2 | NKLM-MI-2020 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen | ||
7.3 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken | ||
7.4 | NKLM-MI-2020 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme |