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LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
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1.1 |
Kapitel 1 |
Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement |
clarify |
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Medical Communicator |
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1.2 |
Kapitel 1 |
Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. |
know |
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Medical expert |
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1.3 |
Kapitel 1 |
Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
name |
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1.4 |
Kapitel 1 |
Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
display in a structured way |
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Medical Officer & Manager |
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1.5 |
Kapitel 1 |
Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen |
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plan & perform |
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Medical Officer & Manager |
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2.1 |
Kapitel 2 |
Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich |
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encode |
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Medical team members |
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2.2 |
Kapitel 2 |
Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
explain |
apply |
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Medical team members |
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2.3 |
Kapitel 2 |
Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen |
know & explain |
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Medical team members |
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2.4 |
Kapitel 2 |
Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet. |
know & understand |
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Medical Professional |
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3.1 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS |
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3.2 |
Kapitel 3 |
Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). |
name & clarify |
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3.3 |
Kapitel 3 |
Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes |
formulate |
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3.4 |
Kapitel 3 |
Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. |
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create |
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3.5 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen |
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3.6 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). |
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3.7 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. |
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3.8 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture) |
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3.9 |
Kapitel 3 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme |
know & clarify |
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4.1 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung. |
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4.2 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze |
know & clarify |
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4.3 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes. |
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4.4 |
Kapitel 4 |
Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
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Health advisor & advocate |
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5.1 |
Kapitel 5 |
Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur |
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5.2 |
Kapitel 5 |
Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. |
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5.3 |
Kapitel 5 |
Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
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5.4 |
Kapitel 5 |
Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
know & clarify |
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6.1 |
Kapitel 6 |
Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes |
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6.2 |
Kapitel 6 |
Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten |
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evaluate |
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6.3 |
Kapitel 6 |
Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten |
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6.4 |
Kapitel 6 |
Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen |
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6.5 |
Kapitel 6 |
Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
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7.1 |
Kapitel 7 |
Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen |
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apply, perform |
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7.2 |
Kapitel 7 |
Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen |
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apply |
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7.3 |
Kapitel 7 |
Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken |
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7.4 |
Kapitel 7 |
Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme |
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7.5 |
Kapitel 7 |
Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
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8.1 |
Kapitel 8 |
Studierende können Beispiele und Filterverfahren für medizinische Biosignale |
name & explain |
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8.2 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften. |
know & name |
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8.3 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung |
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8.4 |
Kapitel 8 |
Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern. |
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8.5 |
Kapitel 8 |
Studierende kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) |
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9.1 |
Kapitel 9 |
Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
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9.2 |
Kapitel 9 |
Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
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Health advisor & advocate |
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9.3 |
Kapitel 9 |
Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. |
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Health advisor & advocate |
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9.4 |
Kapitel 9 |
Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
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Health advisor & advocate |
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