NKLM-MI-2020: Unterschied zwischen den Versionen

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|Katalogname-DE=Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik
|Katalogname-DE=Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin - Medizinische Informatik
|Beschreibung-DE=erstellt von der Arbeitsgruppe "MI-Lehre in der Medizin" (Leitung: M. Dugas, J. Varghese) der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)
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Version vom 30. Januar 2021, 13:52 Uhr

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Kapitel 1 Chapter 1 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 1 des NKLM-MI-2020 Medical Information Management and Communication
Kapitel 2 Chapter 2 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 2 des NKLM-MI-2020 Medical classification systems and terminologies
Kapitel 3 Chapter 3 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 3 des NKLM-MI-2020 Information systems in the health sector
Kapitel 4 Chapter 4 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 4 des NKLM-MI-2020 Apps, decision support and artificial intelligence
Kapitel 5 Chapter 5 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 5 des NKLM-MI-2020 Health telematics and telemedicine
Kapitel 6 Chapter 6 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 6 des NKLM-MI-2020 Data protection and regulatory requirements
Kapitel 7 Chapter 7 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 7 des NKLM-MI-2020 Access to medical knowledge
Kapitel 8 Chapter 8 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 8 des NKLM-MI-2020 Medical signal and image processing
Kapitel 9 Chapter 9 of the NKLM-MI-2020 Kapitel 9 des NKLM-MI-2020 Other topics




Learning Objectives of NKLM-MI-2020


Go to LO LO-ID Domain Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
1.1 Kapitel 1 Studierende können anhand von klinischen Beispielen das Medizinische Informationsmanagement clarify Medical Communicator
1.2 Kapitel 1 Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. know Medical expert
1.3 Kapitel 1 Studierende können Vor- und Nachteile unterschiedlicher Arten elektronischer Dokumentation, deren Unterschiede zur Papier? Dokumentation und die Probleme von Medienbrüchen name
1.4 Kapitel 1 Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren display in a structured way Medical Officer & Manager
1.5 Kapitel 1 Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und können Datenbankauswertungen plan & perform Medical Officer & Manager
2.1 Kapitel 2 Studierende kennen Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich encode Medical team members
2.2 Kapitel 2 Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS explain apply Medical team members
2.3 Kapitel 2 Studierende kennen das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen know & explain Medical team members
2.4 Kapitel 2 Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, deren Aufbau und Einsatzgebiet. know & understand Medical Professional
3.1 Kapitel 3 Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS
3.2 Kapitel 3 Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV,KAS). name & clarify
3.3 Kapitel 3 Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.- Anforderungsspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte- Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle des Arztes formulate
3.4 Kapitel 3 Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem(KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. create
3.5 Kapitel 3 Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen
3.6 Kapitel 3 Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).
3.7 Kapitel 3 Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.
3.8 Kapitel 3 Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Studien und Registern sowie den Begriff EDC (Electronic Data Capture)
3.9 Kapitel 3 Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme know & clarify
4.1 Kapitel 4 Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung.
4.2 Kapitel 4 Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze know & clarify
4.3 Kapitel 4 Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes.
4.4 Kapitel 4 Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Patientenapps eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen Health advisor & advocate
5.1 Kapitel 5 Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur
5.2 Kapitel 5 Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.
5.3 Kapitel 5 Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik
5.4 Kapitel 5 Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen know & clarify
6.1 Kapitel 6 Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes
6.2 Kapitel 6 Studierende können pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten evaluate
6.3 Kapitel 6 Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten
6.4 Kapitel 6 Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen im Kontext von Medizinischer Dokumentation bzw. Informationssystemen
6.5 Kapitel 6 Studierende können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung
7.1 Kapitel 7 Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen apply, perform
7.2 Kapitel 7 Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen apply
7.3 Kapitel 7 Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken
7.4 Kapitel 7 Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme
7.5 Kapitel 7 Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien
8.1 Kapitel 8 Studierende können Beispiele und Filterverfahren für medizinische Biosignale name & explain
8.2 Kapitel 8 Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften. know & name
8.3 Kapitel 8 Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung
8.4 Kapitel 8 Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern.
8.5 Kapitel 8 Studierende kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte)
9.1 Kapitel 9 Studierende kennen Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements
9.2 Kapitel 9 Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet Health advisor & advocate
9.3 Kapitel 9 Studierende kennen Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme und verfügen über Erfahrung mit deren Nutzung. Health advisor & advocate
9.4 Kapitel 9 Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden Health advisor & advocate



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