Medizinische/r Expertin/Experte: Unterschied zwischen den Versionen

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|Name-EN=Medical expert
|Name-EN=Medical expert
|Beschreibung-DE=Am Ende der ärztlichen Ausbildung stehen wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete Ärztinnen / Ärzte (Expertinnen / Experten), befähigt zur eigenverantwortlichen und selbstständigen ärztlichen Berufsausübung, zum eigenständigen Erkenntnisgewinn, zur Weiterbildung und ständigen Fortbildung. Als Ärztinnen / Ärzte wenden sie erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie professionelles Verhalten an und integrieren die unterschiedlichen ärztlichen Rollen im Dienste einer professionellen Patientenversorgung. (NKLM 2015)
|Beschreibung-DE=Am Ende der ärztlichen Ausbildung stehen wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete Ärztinnen / Ärzte (Expertinnen / Experten), befähigt zur eigenverantwortlichen und selbstständigen ärztlichen Berufsausübung, zum eigenständigen Erkenntnisgewinn, zur Weiterbildung und ständigen Fortbildung. Als Ärztinnen / Ärzte wenden sie erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie professionelles Verhalten an und integrieren die unterschiedlichen ärztlichen Rollen im Dienste einer professionellen Patientenversorgung. (NKLM 2015)
|Beschreibung-EN=At the end of the medical training there are physicians (experts) who are scientifically and practically educated, capable of independent and autonomous medical practice, of gaining knowledge independently, of further education and continuous training. As physicians, they apply the required knowledge, skills and abilities as well as professional conduct and integrate the various medical roles to provide professional patient care.  (NKLM 2015)
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2020, 09:37 Uhr


Name-DE Medizinische/r Expertin/Experte
Name-EN Medical expert
Beschreibung-DE Am Ende der ärztlichen Ausbildung stehen wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete Ärztinnen / Ärzte (Expertinnen / Experten), befähigt zur eigenverantwortlichen und selbstständigen ärztlichen Berufsausübung, zum eigenständigen Erkenntnisgewinn, zur Weiterbildung und ständigen Fortbildung. Als Ärztinnen / Ärzte wenden sie erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie professionelles Verhalten an und integrieren die unterschiedlichen ärztlichen Rollen im Dienste einer professionellen Patientenversorgung. (NKLM 2015)
Beschreibung-EN At the end of the medical training there are physicians (experts) who are scientifically and practically educated, capable of independent and autonomous medical practice, of gaining knowledge independently, of further education and continuous training. As physicians, they apply the required knowledge, skills and abilities as well as professional conduct and integrate the various medical roles to provide professional patient care. (NKLM 2015)

Zur Administration der Rollen

Tabelle der Lernziele zu dieser Rolle

 LZ-IDKatalogDomäneBeschreibung-DENiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4VorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN 110001.1NKLM-MI-2015K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Beschreiben
LZ-PIN 110011.2NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenKennen
LZ-PIN 110021.3NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenKennen
LZ-PIN 110031.4NKLM-MI-2015K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Benennen
LZ-PIN 110041.5NKLM-MI-2015K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Darstellen
LZ-PIN 110062.1NKLM-MI-2015K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Kodieren
LZ-PIN 110072.2NKLM-MI-2015K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.ErklärenAnwenden
LZ-PIN 110082.3NKLM-MI-2015K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110103.1NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110113.2NKLM-MI-2015K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Benennen & erläutern
LZ-PIN 110133.4NKLM-MI-2015K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Erstellen
LZ-PIN 110143.5NKLM-MI-2015K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110153.6NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Kennen
LZ-PIN 110163.7NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Benennen & erläuternAnwenden
LZ-PIN 110173.8NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110183.9NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Kennen & erläutern
LZ-PIN 110194.1NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110214.3NKLM-MI-2015K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Benennen
LZ-PIN 110224.4NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Kennen & erläutern
LZ-PIN 110245.1NKLM-MI-2015K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.BenennenAnwenden
LZ-PIN 110265.3NKLM-MI-2015K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.KennenUnterscheiden
LZ-PIN 110276.1NKLM-MI-2015K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.DurchführenBeurteilen
LZ-PIN 110286.2NKLM-MI-2015K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.ErklärenEinsetzen
LZ-PIN 110296.3NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenKennen & erklären
LZ-PIN 110306.4NKLM-MI-2015K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.KennenAnwenden
LZ-PIN 110316.5NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenKennen & erklären
LZ-PIN 110327.1NKLM-MI-2015K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Benennen & erklären
LZ-PIN 110337.2NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenKennen & benennen
LZ-PIN 110347.3NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Kennen & erklärenAnwenden
LZ-PIN 110357.4NKLM-MI-2015K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.ErläuternAnwenden
LZ-PIN 110367.5NKLM-MI-2015K7kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110388.2NKLM-MI-2015K8Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet.Kennen
LZ-PIN 110418.5NKLM-MI-2015K8Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 120011.2NKLM-MI-2020Kapitel 1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen.Kennen
LZ-PIN 120133.5NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche RahmenbedingungenKennen & erklären
LZ-PIN 120143.6NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Kennen
LZ-PIN 120153.7NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Kennen
LZ-PIN 120173.9NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser SystemeKennen & erläutern
LZ-PIN 120184.1NKLM-MI-2020Kapitel 4Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung.Kennen
LZ-PIN 120194.2NKLM-MI-2020Kapitel 4Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler NetzeKennen & erläutern
LZ-PIN 120204.3NKLM-MI-2020Kapitel 4Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes.Kennen
LZ-PIN 120255.4NKLM-MI-2020Kapitel 5Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenKennen & erläutern
LZ-PIN 120266.1NKLM-MI-2020Kapitel 6Studierende können wesentliche Grundsätze des DatenschutzesBenennenAnwenden
LZ-PIN 120286.3NKLM-MI-2020Kapitel 6Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit PatientendatenErläutern
LZ-PIN 120317.1NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der WissensquellenAnwenden
Durchführen
Beurteilen
LZ-PIN 120327.2NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzenErklärenEinsetzen
LZ-PIN 120337.3NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in DatenbankenKennen & erklären
LZ-PIN 120357.5NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von LeitlinienKennen & erklären
LZ-PIN 120368.1NKLM-MI-2020Kapitel 8Studierende können Beispiele und Filterverfahren für medizinische BiosignaleBenennen & erklären
LZ-PIN 120378.2NKLM-MI-2020Kapitel 8Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften.Kennen & benennen
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