Medizinische/r Expertin/Experte

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Name-DE Medizinische/r Expertin/Experte
Name-EN Medical expert
Beschreibung-DE Am Ende der ärztlichen Ausbildung stehen wissenschaftlich und praktisch in der Medizin ausgebildete Ärztinnen / Ärzte (Expertinnen / Experten), befähigt zur eigenverantwortlichen und selbstständigen ärztlichen Berufsausübung, zum eigenständigen Erkenntnisgewinn, zur Weiterbildung und ständigen Fortbildung. Als Ärztinnen / Ärzte wenden sie erforderliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie professionelles Verhalten an und integrieren die unterschiedlichen ärztlichen Rollen im Dienste einer professionellen Patientenversorgung. (NKLM 2015)
Beschreibung-EN

Zur Administration der Rollen

Tabelle der Lernziele zu dieser Rolle

 LZ-IDKatalogDomäneBeschreibung-DENiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4VorgängerÜbergeordnetes Lernziel
LZ-PIN 110001.1NKLM-MI-2015K1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Beschreiben
LZ-PIN 110011.2NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenKennen
LZ-PIN 110021.3NKLM-MI-2015K1Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenKennen
LZ-PIN 110031.4NKLM-MI-2015K1Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Benennen
LZ-PIN 110041.5NKLM-MI-2015K1Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Darstellen
LZ-PIN 110062.1NKLM-MI-2015K2Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Kodieren
LZ-PIN 110072.2NKLM-MI-2015K2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.ErklärenAnwenden
LZ-PIN 110082.3NKLM-MI-2015K2kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110103.1NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110113.2NKLM-MI-2015K3Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Benennen & erläutern
LZ-PIN 110133.4NKLM-MI-2015K3Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Erstellen
LZ-PIN 110143.5NKLM-MI-2015K3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110153.6NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Kennen
LZ-PIN 110163.7NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Benennen & erläuternAnwenden
LZ-PIN 110173.8NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110183.9NKLM-MI-2015K3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Kennen & erläutern
LZ-PIN 110194.1NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110214.3NKLM-MI-2015K4Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Benennen
LZ-PIN 110224.4NKLM-MI-2015K4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Kennen & erläutern
LZ-PIN 110245.1NKLM-MI-2015K5Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.BenennenAnwenden
LZ-PIN 110265.3NKLM-MI-2015K5Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.KennenUnterscheiden
LZ-PIN 110276.1NKLM-MI-2015K6Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.DurchführenBeurteilen
LZ-PIN 110286.2NKLM-MI-2015K6Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.ErklärenEinsetzen
LZ-PIN 110296.3NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenKennen & erklären
LZ-PIN 110306.4NKLM-MI-2015K6Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.KennenAnwenden
LZ-PIN 110316.5NKLM-MI-2015K6Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenKennen & erklären
LZ-PIN 110327.1NKLM-MI-2015K7Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Benennen & erklären
LZ-PIN 110337.2NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenKennen & benennen
LZ-PIN 110347.3NKLM-MI-2015K7Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Kennen & erklärenAnwenden
LZ-PIN 110357.4NKLM-MI-2015K7Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.ErläuternAnwenden
LZ-PIN 110367.5NKLM-MI-2015K7kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 110388.2NKLM-MI-2015K8Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet.Kennen
LZ-PIN 110418.5NKLM-MI-2015K8Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären.Kennen & erklären
LZ-PIN 120011.2NKLM-MI-2020Kapitel 1Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen.Kennen
LZ-PIN 120133.5NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche RahmenbedingungenKennen & erklären
LZ-PIN 120143.6NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Kennen
LZ-PIN 120153.7NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Kennen
LZ-PIN 120173.9NKLM-MI-2020Kapitel 3Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser SystemeKennen & erläutern
LZ-PIN 120184.1NKLM-MI-2020Kapitel 4Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung.Kennen
LZ-PIN 120194.2NKLM-MI-2020Kapitel 4Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler NetzeKennen & erläutern
LZ-PIN 120204.3NKLM-MI-2020Kapitel 4Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes.Kennen
LZ-PIN 120255.4NKLM-MI-2020Kapitel 5Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenKennen & erläutern
LZ-PIN 120266.1NKLM-MI-2020Kapitel 6Studierende können wesentliche Grundsätze des DatenschutzesBenennenAnwenden
LZ-PIN 120286.3NKLM-MI-2020Kapitel 6Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit PatientendatenErläutern
LZ-PIN 120317.1NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der WissensquellenAnwenden
Durchführen
Beurteilen
LZ-PIN 120327.2NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzenErklärenEinsetzen
LZ-PIN 120337.3NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in DatenbankenKennen & erklären
LZ-PIN 120357.5NKLM-MI-2020Kapitel 7Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von LeitlinienKennen & erklären
LZ-PIN 120368.1NKLM-MI-2020Kapitel 8Studierende können Beispiele und Filterverfahren für medizinische BiosignaleBenennen & erklären
LZ-PIN 120378.2NKLM-MI-2020Kapitel 8Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften.Kennen & benennen
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