| LZ-ID | Katalog | Domäne | Beschreibung-DE | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Vorgänger | Übergeordnetes Lernziel |
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LZ-PIN 11000 | 1.1 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird. | Beschreiben | | | | | |
LZ-PIN 11001 | 1.2 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 11002 | 1.3 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 11003 | 1.4 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen. | Benennen | | | | | |
LZ-PIN 11004 | 1.5 | NKLM-MI-2015 | K1 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen. | Darstellen | | | | | |
LZ-PIN 11006 | 2.1 | NKLM-MI-2015 | K2 | Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren. | | Kodieren | | | | |
LZ-PIN 11007 | 2.2 | NKLM-MI-2015 | K2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden. | Erklären | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 11008 | 2.3 | NKLM-MI-2015 | K2 | kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11010 | 3.1 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11011 | 3.2 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). | Benennen & erläutern | | | | | |
LZ-PIN 11013 | 3.4 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | | Erstellen | | | | |
LZ-PIN 11014 | 3.5 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11015 | 3.6 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 11016 | 3.7 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | Benennen & erläutern | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 11017 | 3.8 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11018 | 3.9 | NKLM-MI-2015 | K3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. | Kennen & erläutern | | | | | |
LZ-PIN 11019 | 4.1 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11021 | 4.3 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. | Benennen | | | | | |
LZ-PIN 11022 | 4.4 | NKLM-MI-2015 | K4 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. | Kennen & erläutern | | | | | |
LZ-PIN 11024 | 5.1 | NKLM-MI-2015 | K5 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. | Benennen | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 11026 | 5.3 | NKLM-MI-2015 | K5 | Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. | Kennen | Unterscheiden | | | | |
LZ-PIN 11027 | 6.1 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. | | Durchführen | Beurteilen | | | |
LZ-PIN 11028 | 6.2 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. | Erklären | Einsetzen | | | | |
LZ-PIN 11029 | 6.3 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11030 | 6.4 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. | Kennen | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 11031 | 6.5 | NKLM-MI-2015 | K6 | Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11032 | 7.1 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. | Benennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11033 | 7.2 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen | Kennen & benennen | | | | | |
LZ-PIN 11034 | 7.3 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden. | Kennen & erklären | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 11035 | 7.4 | NKLM-MI-2015 | K7 | Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. | Erläutern | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 11036 | 7.5 | NKLM-MI-2015 | K7 | kennen verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) und können diese erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 11038 | 8.2 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende kennen die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet. | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 11041 | 8.5 | NKLM-MI-2015 | K8 | Studierende kennen Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Such methoden und können diese erklären. | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 12001 | 1.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 1 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen. | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 12013 | 3.5 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowieerforderliche Rahmenbedingungen | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 12014 | 3.6 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 12015 | 3.7 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 12017 | 3.9 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 3 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme | Kennen & erläutern | | | | | |
LZ-PIN 12018 | 4.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS zur Optimierung der Krankenversorgung. | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 12019 | 4.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen Beispiele für maschinelle Lernverfahren und kann die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze | Kennen & erläutern | | | | | |
LZ-PIN 12020 | 4.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 4 | Studierende kennen den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes. | Kennen | | | | | |
LZ-PIN 12025 | 5.4 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 5 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen | Kennen & erläutern | | | | | |
LZ-PIN 12026 | 6.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes | Benennen | Anwenden | | | | |
LZ-PIN 12028 | 6.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 6 | Studierende können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten | Erläutern | | | | | |
LZ-PIN 12031 | 7.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen | | Anwenden Durchführen | Beurteilen | | | |
LZ-PIN 12032 | 7.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und diese bei der Literaturrecherche einsetzen | Erklären | Einsetzen | | | | |
LZ-PIN 12033 | 7.3 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 12035 | 7.5 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 7 | Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien | Kennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 12036 | 8.1 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 8 | Studierende können Beispiele und Filterverfahren für medizinische Biosignale | Benennen & erklären | | | | | |
LZ-PIN 12037 | 8.2 | NKLM-MI-2020 | Kapitel 8 | Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften. | Kennen & benennen | | | | | |