Go to LO |
LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
|
➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
|
plan & perform |
|
|
|
BMHI Manager & Leader |
|
VS-PIN-122
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
clarify |
|
justify |
|
|
BMHI expert |
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1001
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
name & clarify |
|
|
|
|
BMHI expert |
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1002
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
name |
|
|
|
|
BMHI expert |
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1003
|
➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
display in a structured way |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1004
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
describe from personal experience |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1005
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). |
name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1006
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1007
|
➔ |
1.1.8 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
apply |
|
|
|
|
LZ-PIN 30000 |
VS-PIN 1008
|
➔ |
1.10 |
D1 |
Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1025
|
➔ |
1.10.1 |
D1 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30025 |
VS-PIN 1026
|
➔ |
1.10.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30025 |
VS-PIN 1027
|
➔ |
1.11 |
D1 |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1028
|
➔ |
1.12 |
D1 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
implement |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1029
|
➔ |
1.13 |
D1 |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1030
|
➔ |
1.14 |
D1 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1031
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1009
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30009 |
VS-PIN 1010
|
➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1011
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich |
|
encode |
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1012
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1013
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1014
|
➔ |
1.3.4 |
D1 |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30011 |
VS-PIN 1015
|
➔ |
1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1016
|
➔ |
1.4.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30016 |
VS-PIN 1017
|
➔ |
1.4.2 |
D1 |
Die Studierenden können Struktureigenschaften und Einsatzgebiete relevanter Terminologiesysteme und Klassifikationen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30016 |
VS-PIN 1018
|
➔ |
1.5 |
D1 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
use |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1019
|
➔ |
1.5.1 |
D1 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
use as an example |
|
|
|
|
LZ-PIN 30019 |
VS-PIN 1020
|
➔ |
1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc. |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1021
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1022
|
➔ |
1.8 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1023
|
➔ |
1.9 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1024
|
➔ |
2.1 |
D2 |
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1032
|
➔ |
3.1 |
D3 |
Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken |
|
|
assess |
|
|
|
|
VS-PIN 1033
|
➔ |
3.2 |
D3 |
Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen |
|
use appropriately |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1034
|
➔ |
3.2.1 |
D3 |
Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen) |
|
perform |
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 30034 |
VS-PIN 1035
|
➔ |
3.2.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30034 |
VS-PIN 1036
|
➔ |
3.2.3 |
D3 |
Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche |
|
carry out |
|
|
|
|
LZ-PIN 30034 |
VS-PIN 1037
|
➔ |
3.2.4 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30034 |
VS-PIN 1038
|
➔ |
3.2.5 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30034 |
VS-PIN 1039
|
➔ |
3.3 |
D3 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1040
|
➔ |
3.3.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30040 |
VS-PIN 1041
|
➔ |
3.4 |
D3 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1042
|
➔ |
3.4.1 |
D3 |
Die Studierenden können Qualität der Wissensquellen beurteilen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30042 |
VS-PIN 1043
|
➔ |
3.4.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30042 |
VS-PIN 1044
|
➔ |
3.4.3 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30042 |
VS-PIN 1045
|
➔ |
3.5 |
D3 |
Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1046
|
➔ |
3.5.1 |
D3 |
Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30046 |
VS-PIN 1047
|
➔ |
3.5.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30046 |
VS-PIN 1048
|
➔ |
3.5.3 |
D3 |
Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche |
|
carry out |
|
|
|
|
LZ-PIN 30046 |
VS-PIN 1049
|
➔ |
3.5.4 |
D3 |
Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30046 |
VS-PIN 1050
|
➔ |
3.5.5 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30046 |
VS-PIN 1051
|
➔ |
3.6 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1052
|
➔ |
3.7 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1053
|
➔ |
3.8 |
D3 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1054
|
➔ |
3.8.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30054 |
VS-PIN 1055
|
➔ |
3.9 |
D3 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
name & clarify |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1056
|
➔ |
4.1 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1057
|
➔ |
4.1.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30057 |
VS-PIN 1058
|
➔ |
4.1.2 |
D4 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30057 |
VS-PIN 1059
|
➔ |
4.1.3 |
D4 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
|
use |
|
|
|
|
LZ-PIN 30057 |
VS-PIN 1060
|
➔ |
4.1.4 |
D4 |
Die Studierenden können das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30057 |
VS-PIN 1061
|
➔ |
4.1.5 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30057 |
VS-PIN 1062
|
➔ |
4.1.6 |
D4 |
Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30057 |
VS-PIN 1063
|
➔ |
4.10 |
D4 |
Die Studierenden können Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards, Umgang mit mehrfachen Patientenidentifikatoren |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1078
|
➔ |
4.10.1 |
D4 |
Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30078 |
VS-PIN 1079
|
➔ |
4.11 |
D4 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographi |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1080
|
➔ |
4.12 |
D4 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1081
|
➔ |
4.13 |
D4 |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1082
|
➔ |
4.14 |
D4 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1083
|
➔ |
4.2 |
D4 |
Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie für die Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1064
|
➔ |
4.2.1 |
D4 |
Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30064 |
VS-PIN 1065
|
➔ |
4.2.2 |
D4 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30064 |
VS-PIN 1066
|
➔ |
4.2.3 |
D4 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
define & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30064 |
VS-PIN 1067
|
➔ |
4.2.4 |
D4 |
Die Studierenden können Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30064 |
VS-PIN 1068
|
➔ |
4.3 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1069
|
➔ |
4.3.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30069 |
VS-PIN 1070
|
➔ |
4.4 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1071
|
➔ |
4.5 |
D4 |
Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1072
|
➔ |
4.6 |
D4 |
Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1073
|
➔ |
4.7 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1074
|
➔ |
4.8 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1075
|
➔ |
4.9 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1076
|
➔ |
4.9.1 |
D4 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30076 |
VS-PIN 1077
|
➔ |
5.1 |
D5 |
Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1084
|
➔ |
5.1.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30084 |
VS-PIN 1085
|
➔ |
5.1.2 |
D5 |
Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30084 |
VS-PIN 1086
|
➔ |
5.10 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1104
|
➔ |
5.10.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
define & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30104 |
VS-PIN 1105
|
➔ |
5.11 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1106
|
➔ |
5.11.1 |
D5 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30106 |
VS-PIN 1107
|
➔ |
5.12 |
D5 |
Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1108
|
➔ |
5.13 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1109
|
➔ |
5.13.1 |
D5 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualität- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30109 |
VS-PIN 1110
|
➔ |
5.14 |
D5 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1111
|
➔ |
5.15 |
D5 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1112
|
➔ |
5.15.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30112 |
VS-PIN 1113
|
➔ |
5.16 |
D5 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1114
|
➔ |
5.16.1 |
D5 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30114 |
VS-PIN 1115
|
➔ |
5.2 |
D5 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1087
|
➔ |
5.2.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30087 |
VS-PIN 1088
|
➔ |
5.3 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1089
|
➔ |
5.3.1 |
D5 |
Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30089 |
VS-PIN 1090
|
➔ |
5.3.2 |
D5 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30089 |
VS-PIN 1091
|
➔ |
5.4 |
D5 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) |
pose |
research |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1092
|
➔ |
5.4.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30092 |
VS-PIN 1093
|
➔ |
5.4.2 |
D5 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30092 |
VS-PIN 1094
|
➔ |
5.5 |
D5 |
Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten. |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1095
|
➔ |
5.5.1 |
D5 |
Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30095 |
VS-PIN 1096
|
➔ |
5.5.2 |
D5 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30095 |
VS-PIN 1097
|
➔ |
5.6 |
D5 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1098
|
➔ |
5.7 |
D5 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik. |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1099
|
➔ |
5.7.1 |
D5 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30099 |
VS-PIN 1100
|
➔ |
5.8 |
D5 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1101
|
➔ |
5.8.1 |
D5 |
Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30101 |
VS-PIN 1102
|
➔ |
5.9 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1103
|
➔ |
6.1 |
D6 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1116
|
➔ |
6.1.1 |
D6 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30116 |
VS-PIN 1117
|
➔ |
6.10 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1128
|
➔ |
6.10.1 |
D6 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30128 |
VS-PIN 1129
|
➔ |
6.11 |
D6 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1130
|
➔ |
6.12 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1131
|
➔ |
6.12.1 |
D6 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30131 |
VS-PIN 1132
|
➔ |
6.2 |
D6 |
Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1118
|
➔ |
6.2.1 |
D6 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30118 |
VS-PIN 1119
|
➔ |
6.3 |
D6 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) |
|
research |
|
|
|
|
|
VS-PIN 1120
|
➔ |
6.4 |
D6 |
Die Studierenden können Prinzipien der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1121
|
➔ |
6.5 |
D6 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1122
|
➔ |
6.6 |
D6 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1123
|
➔ |
6.7 |
D6 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1124
|
➔ |
6.7.1 |
D6 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30124 |
VS-PIN 1125
|
➔ |
6.8 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1126
|
➔ |
6.9 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1127
|
➔ |
7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1133
|
➔ |
7.1.1 |
D7 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30133 |
VS-PIN 1134
|
➔ |
7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1135
|
➔ |
7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1136
|
➔ |
7.4 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1137
|
➔ |
7.5 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1138
|
➔ |
7.5.1 |
D7 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30138 |
VS-PIN 1139
|
➔ |
7.5.2 |
D7 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30138 |
VS-PIN 1140
|
➔ |
7.6 |
D7 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1141
|
➔ |
7.7 |
D7 |
Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinische Bildgebung und Signalverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1142
|
➔ |
7.7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30142 |
VS-PIN 1143
|
➔ |
7.7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30142 |
VS-PIN 1144
|
➔ |
7.7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Verfahren zur Bildverbesserung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30142 |
VS-PIN 1145
|
➔ |
7.7.4 |
D7 |
Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30142 |
VS-PIN 1146
|
➔ |
7.7.5 |
D7 |
Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30142 |
VS-PIN 1147
|
➔ |
8.1 |
D8 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1148
|
➔ |
8.1.1 |
D8 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30148 |
VS-PIN 1149
|
➔ |
8.2 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1150
|
➔ |
8.2.1 |
D8 |
Die Studierenden können Datenbankabfragen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30150 |
VS-PIN 1151
|
➔ |
8.2.2 |
D8 |
Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30150 |
VS-PIN 1152
|
➔ |
8.2.3 |
D8 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30150 |
VS-PIN 1153
|
➔ |
8.2.4 |
D8 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30150 |
VS-PIN 1154
|
➔ |
8.3 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1155
|
➔ |
8.3.1 |
D8 |
Die Studierenden können Datenbankabfragen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30155 |
VS-PIN 1156
|
➔ |
8.3.2 |
D8 |
Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30155 |
VS-PIN 1157
|
➔ |
8.4 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1158
|
➔ |
8.5 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1159
|
➔ |
8.5.1 |
D8 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 30159 |
VS-PIN 1160
|
➔ |
8.6 |
D8 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 1161
|