Suche mittels Attribut

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Beschreibung-DE“ mit dem Wert „Datenschutz und Datensicherheit“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • LZ-PIN 57  + (Ausgewogenheit als Herausforderung für das Management von Gesundheitsinformationssystemen)
  • IMIA-Recommendations 2010  + (Autoren Mantas J et al.)
  • BMHI Expertin/Experte  + (BMHI Expert/innen integrieren alle anderen Rollen. Sie verfügen über spezifische Methoden und Instrumente und sie sind in der Lage spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten in BMHI zu erwerben und zu erhalten. (SMITH Kompetenzrahmen))
  • BMHI Manager/-in und Leitungsperson  + (BMHI Manager/innen und Führungskräfte sindBMHI Manager/innen und Führungskräfte sind in der Lage, komplexe Informationssysteme und Projektteams verantwortungsvoll zu dirigieren, indem sie ihre Management- und Organisationsfähigkeiten sowie ihre Kompetenzen in der Prozessteuerung entsprechend der Erfordernisse einsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln.etzen und kontinuierlich weiterentwickeln.)
  • BMHI Spezialist/-in +  + (BMHI Spezialist/-in einführendes Niveau (IMIA Recommendations 2010))
  • BMHI Spezialist/-in +++  + (BMHI Spezialist/-in fortgeschrittenes Niveau (IMIA Recommendations 2010))
  • BMHI Spezialist/-in ++  + (BMHI Spezialist/-in mittleres Niveau (IMIA Recommendations 2010))
  • BMHI Kommunikator/-in & Teammitglied  + (BMHI-Kommunikator/innen und TeammitgliederBMHI-Kommunikator/innen und Teammitglieder praktizieren in Projektteams interdisziplinäre und interprofessionelle, empathische Kommunikation und Zusammenarbeit (mit allen Beteiligten, insbesondere mit medizinischem Personal). Ihre Brückenfunktion zwischen IT und Biomedizin können sie nutzen, um BMHI-Themen in der Gesellschaft zu vertreten und zu kommunizieren und somit die (öffentliche) Akzeptanz zu fördern.it die (öffentliche) Akzeptanz zu fördern.)
  • BMHI Professionell Handelnde/r  + (BMHI-Professionell Handelnde gründen ihr HBMHI-Professionell Handelnde gründen ihr Handeln auf wissenschaftliche Grundlagen, professionelle Standards und eine ethisch reflektierte Haltung. Ein hohes Maß an persönlicher Gewissenhaftigkeit ist der Sicherheit und dem Wohlergehen von Individuen und der Gesellschaft verpflichtet. Ihr Handeln ist gekennzeichnet durch große persönliche Integrität, Verantwortlichkeit und durch ein Bewusstsein für die ethischen, rechtlichen und sozio-technischen Konsequenzen ihres Handelns.o-technischen Konsequenzen ihres Handelns.)
  • BMHI-Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler und Lehrende  + (BMHI-Wissenschaftler/innen und Lehrende können wissenschaftliche Methoden zur Schaffung, Verbreitung, Anwendung und Translation von domänenspezifischem Wissen anwenden.)
  • LZ-PIN 21040  + (Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung und Signalverarbeitung)
  • LZ-PIN 50206  + (Bedeutung der Auswahl der Stichprobe für die Verallgemeinbarkeit der Ergebnisse)
  • LZ-PIN 50207  + (Bedeutung der Representativität der Stichprobe für die Validität der Ergebnisse)
  • LZ-PIN 50215  + (Bedeutung von systematischen Reviews für evidenzbasierte Medizin)
  • LZ-PIN 78  + (Beschaffungsprozesse (Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte) und Ausschreibungsverfahren)
  • LZ-PIN 50183  + (Bias-Quellen bei der Schätzung der Sensitivität und Spezifität)
  • LZ-PIN 21014  + (Biomedizinische Modellierung und Simulation)
  • LZ-PIN 21027  + (Computer, Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware, einfach zu bedienende Datenbankmanagementsysteme)
  • LZ-PIN 60098  + (Confounding von Effektmodifikation und Intermediärvariablen)
  • D6  + (Darstellung und Modellierung medizinischer Informationen und medizinischen Wissens (inkl. Ontologien))
  • D-PIN 21  + (Darstellung und Modellierung medizinischer Informationen und medizinischen Wissens (inkl. Ontologien))
  • MSc UDG Montenegro  + (Das MSc-Programm in Health Information ManDas MSc-Programm in Health Information Management zielt darauf ab, Experten auszubilden, die das Gesundheitssystem effektiver und effizienter gestalten, d.h. die Gesundheit aller Bürger verbessern und erhalten; auf die Erwartungen und Anforderungen der Bürger an die Gesundheitsversorgung reagieren und einen fairen finanziellen Beitrag für alle Bürger sicherstellen. Nach Abschluss des MSc-Studiums "Information healthcare management" werden die Studierenden einen systematischen Ansatz zur Erforschung, Analyse und Bewertung des nationalen Gesundheitssystems lernen, um in der Lage zu sein, vergleichende Analysen der Leistungsfähigkeit des nationalen Gesundheitssystems mit Fokus auf Finanzierung und Leistungserbringung durchzuführen. Die Studierenden werden auch das Wissen und die Fähigkeiten erwerben, um die Gesundheitspolitik internationaler und nationaler Organisationen zu vergleichen, deren Reichweite und Grenzen abzuschätzen, sowie die Entwicklung von Politiken mit Verhandlungs- und Advocacy-Fähigkeiten zu interpretieren. Sie lernen, wie man mit Veränderungen im Gesundheitssystem Konflikte in Gesundheitseinrichtungen löst und die Qualität der erbrachten Leistungen kontrolliert. Sie erwerben das notwendige Wissen, um Finanzpläne und Budgets zu erstellen, Projekte durchzuführen und die Bedeutung von Daten zu nutzen, damit die Leistungen und die Qualität der Leistungen im Gesundheitswesen verbessert werden.gen im Gesundheitswesen verbessert werden.)
  • DDM (Aachen)  + (Daten spielen in der Medizin eine wichtigeDaten spielen in der Medizin eine wichtige Rolle: Die Intensivmedizin ist auf Monitore angewiesen, die Patientendaten in Echtzeit darstellen und auswerten, die medizinische Bildgebung ist zu einer Domäne der massiven Datenverarbeitung geworden, die Diagnostik ist auf Labordaten angewiesen und die Bedeutung von Daten nimmt immer mehr zu: Wearable-Sensoren, mobile Kommunikationsgeräte und entsprechende Apps werden Datenströme produzieren, die präventive Maßnahmen bei Gesunden unterstützen oder ein Screening als Basis für datenbasierte Prävention von Krankheiten ermöglichen. Last but not least: Die Molekularbiologie (z. B. durch Gensequenzierung und Genexpressionsanalyse) führt neue Biomarker ein, die neue minimal-invasive Diagnostik und Ansätze für maßgeschneiderte Behandlungen auf Basis individueller Merkmale von Patient/innen (Präzisionsmedizin) ermöglichen - was ohne ausgeklügelte Verarbeitung riesiger Datenmengen niemals möglich wäre. Die medizinische Entscheidungsfindung im Allgemeinen wird durch Datenverarbeitung und Datenanalytik deutlich beeinflusst werden. Es ist also zu erwarten, dass die datengetriebene Medizin in naher Zukunft an Dynamik gewinnen wird. Dieser Kurs bietet eine projektorientierte, multidisziplinäre Einführung in die Grundlagen der datengetriebenen Medizin. Orientierung, grundlegende Konzepte und methodische Ansätze werden durch Vorträge vermittelt. Darüber hinaus bilden die Teilnehmenden kleine interdisziplinäre Teams aus Informatik- und Medizinstudierenden, um ein eigenes Projekt zu planen und umzusetzen, das die Vorhersage oder Entscheidungsunterstützung aus medizinischen Daten zum Ziel hat.zung aus medizinischen Daten zum Ziel hat.)
  • LZ-PIN 40077  + (Datenmanagement in der Bioinformatik)
  • LZ-PIN 60150  + (Datenquellen für ausgewählte Teilgebiete)
  • LZ-PIN 60152  + (Datenquellen für unterschiedliche Forschungsfragen)
  • D-PIN 35  + (Datenschutz und Datensicherheit)
  • K5  + (Datenschutz und Datensicherheit)
  • Kapitel 6  + (Datenschutz und regulatorische Anforderungen)
  • BMHI-Version-5  + (Der BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint EDer BMHI-Lernzielkatalog wurde vom Joint Expertise Centre for Teaching SMITH-JET des SMITH-Konsortiums (Förderkennzeichen: 01ZZ1803-V) im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2018 - 2022 entwickelt. Heute steht der BMHI-Lernzielkatalog unter dem Dach der Task Force Aus-, Fort- und Weiterbildung der Medizininformatik-Initiative. Version 5 ist eine komplett überarbeitete Fassung mit einheitlicher Vergabe der Lernziel-IDs, Zusammenfassung identischer Lernziele und inhaltlicher Überarbeitung insbesondere der Domänen D3, D4 und D5.ng insbesondere der Domänen D3, D4 und D5.)
  • MED-DS Aachen  + (Der privatrechtlich organisierte, postgradDer privatrechtlich organisierte, postgraduale und berufsbegleitende Studiengang „Medical Data Science“ wurde im Kontext der Medizininformatik-Initiative und des SMITH-Konsortiums konzipiert. Der Studiengang wird seit dem Wintersemester 2020/21 angeboten. Er wird von der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der RWTH International Academy angeboten. Dieser kosten¬pflichtige Masterstudiengang hat einen Umfang von 90 Credit Points (ECTS) bei einer Studiendauer von 4 Semestern. Er schließt mit einem »Master of Science« der RWTH Aachen ab und berechtigt zur Promotion. Didaktisch folgt der Studiengang einem Blended-Learning-Ansatz. Inhaltlich startet der Studiengang mit einer komplementären Einführung für Studie¬rende mit jeweils unterschiedlichem, entweder medi¬zinischem oder informatischem (oder vergleichbarem) Hintergrund. Im 3. Semester findet wahlweise eine Spezialisierung in Richtung „Data Integration“ oder „Data Analytics“ statt. Integration“ oder „Data Analytics“ statt.)
  • LZ-PIN 33145  + (Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik z.B. DICOM)
  • AF Inf. BSc (Aachen)  + (Die Ausbildung im Anwendungsfach zielt aufDie Ausbildung im Anwendungsfach zielt auf die praktische Anwendung statistischer und informatischer Methoden im Berufsfeld Medizin. Das Studium im Anwendungsfach Medizin ist ganz bewusst nicht als kleines Medizinstudium konzipiert. Es soll kein medizinisches Fachwissen vermittelt, sondern prinzipielle Einblicke in Terminologie, Methodik und Problemstellungen der Medizin geben, um so die Naturwissenschaftler:innen zu kompetenten Gesprächspartner:innen für Mediziner:innen und Gesundheitspersonal auszubilden. Die Naturwissenschaftler:innen sollen in die Lage versetzt werden, medizinische Probleme zu erfassen und mit Hilfe der Informatik und Statistik bearbeiten zu können.rmatik und Statistik bearbeiten zu können.)
  • AF Inf. MSc (Aachen)  + (Die Ausbildung im Anwendungsfach zielt aufDie Ausbildung im Anwendungsfach zielt auf die praktische Anwendung statistischer und informatischer Methoden im Berufsfeld Medizin. Das Studium im Anwendungsfach Medizin ist ganz bewusst nicht als kleines Medizinstudium konzipiert. Es soll kein medizinisches Fachwissen vermittelt, sondern prinzipielle Einblicke in Terminologie, Methodik und Problemstellungen der Medizin geben, um so die Naturwissenschaftler:innen zu kompetenten Gesprächspartner:innen für Mediziner:innen und Gesundheitspersonal auszubilden. Die Naturwissenschaftler:innen sollen in die Lage versetzt werden, medizinische Probleme zu erfassen und mit Hilfe der Informatik und Statistik bearbeiten zu können.rmatik und Statistik bearbeiten zu können.)
  • LZ-PIN 21000  + (Die Entwicklung der Informatik als Disziplin und als Beruf)
  • LZ-PIN 21001  + (Die Notwendigkeit für systematische Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen, Nutzen und Grenzen der Informationstechnologie im Gesundheitswesen)
  • LZ-PIN 40092  + (Die Studierenden können Signaldaten auswerten, präsentieren und bezüglich der Qualität und der inhaltlichen Informationen beurteilen. Sie sind in der Lage, relevante Informationen in den Daten zu identifizieren.)
  • LZ-PIN 40133  + (Die Studierenden analysieren das Zusammenwirken der IT und der medizinischer Diagnose- und Therapiegeräte.)
  • LZ-PIN 40103  + (Die Studierenden begründen die Relevanz von Interprofessionalität und die Notwendigkeit sowie die Probleme intersektoraler Kommunikation.)
  • LZ-PIN 40025  + (Die Studierenden beherrschen die für den fachgerechten Einsatz von XML erforderlichen theoretischen Grundlagen. Sie sind in der Lage XML-Dateien mit den dafür geeigneten Werkzeugen zu erstellen, zu durchsuchen und zu bearbeiten.)
  • LZ-PIN 60208  + (Die Studierenden beherrschen fortgeschrittene Verfahren der Statistik und können diese unter Verwendung von Statistiksoftware anwenden.)
  • LZ-PIN 40131  + (Die Studierenden erhalten Kenntnisse und Einblicke in die wichtigen medizinisch-technischen Routineverfahren. Sie werden mit den Einsatzgebieten der üblichen Untersuchungsmaßnahmen in der Akutmedizin vertraut gemacht.)
  • LZ-PIN 40134  + (Die Studierenden erlernen Kenntnisse der wichtigsten Methoden des EBM und Health Technology Assessments sowie deren Anwendungsgebiete.)
  • LZ-PIN 40101  + (Die Studierenden erläutern Definition, Einsatzszenarien und technische Ansätze für Ambient Assisted Living (AAL) und AAL Systeme (AALS).)
  • LZ-PIN 40102  + (Die Studierenden erläutern Ansätze für das Management und die Analyse großer Echtzeitdatenströme.)
  • LZ-PIN 40099  + (Die Studierenden erläutern rechtliche Aspekte gesundheitsunterstützender Technik im Sinne der Medical Device Regulation und der Datenschutzgesetzgebung und nehmen eine Einordnung geplanter Vorhaben vor.)
  • GeshSys (Aachen)  + (Die Studierenden kennen den Aufbau von GesDie Studierenden kennen den Aufbau von Gesundheitssystemen in Deutschland und Umgebung sowie die rechtlichen und ökonomischen Grundlagen. Ein Vergleich mit anderen Gesundheitssystemen sowie eine Einführung zur Geschichte des deutschen Gesundheitssystems und die wesentlichen Steuerungsmerkmale. Darüber hinaus lernen die Studierenden die Systematik der wesentlichen Organisation und Finanzierung des Systems, indem die beiden Akteure Krankenversicherung (Payer) und Krankenhaus (Player) näher beleuchtet werden. Zudem werden aktuelle gesundheitspolitische Diskussionen aufgezeigt und das Thema Wettbewerb und (digitale) Trends im Megamarkt Gesundheit betrachtet.Trends im Megamarkt Gesundheit betrachtet.)
  • LZ-PIN 40004  + (Die Studierenden kennen die Fachgebiete der Medizinischen Informatik, des Medizinischen Informationsmanagements und der Biomedizinischer Informatik und können diese begrifflich definieren und gegeneinander abgrenzen sowie wesentliche Untergebiete benennen)
  • LZ-PIN 40132  + (Die Studierenden kennen die Funktion und den Nutzen medizinischer Diagnose- und Therapiegeräte(Sensortechnik, Schnittstellen) sowie die ihnen zugrundeliegenden physikalischen und mathematischen Sachverhalte.)
  • LZ-PIN 60209  + (Die Studierenden kennen die Grundlagen der numerischen Mathematik und können diese anwenden.)
  • LZ-PIN 60212  + (Die Studierenden kennen die Grundlagen desDie Studierenden kennen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Medizin. Sie kennen medizinische Studientypen, Prinzipien und Grundlagen von kontrollierten randomisierten Studien und von epidemiologischen Erhebungen und können diese bewerten. Sie können die Aspekte der Planung medizinischer Studien angemessen erfassen und anwenden. Studien angemessen erfassen und anwenden.)
  • LZ-PIN 60207  + (Die Studierenden kennen die Grundlagen der Statistik und können diese unter Verwendung von Statistiksoftware anwenden.)