BMHI-Version-3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hi-lona
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Katalog
{{Katalog
|Kurzbezeichnung=BMHI-Version-3
|Kurzbezeichnung=BMHI-Version-3
|Version=Version 3
|Version=Version 3
|Aktuellste Version=nein
|Katalogname-DE=BMHI-Lernzielkatalog
|Katalogname-DE=BMHI-Lernzielkatalog
|Katalogname-EN=BMHI learning objective catalogue
|Katalogname-EN=BMHI learning objective catalogue
|Beschreibung-DE=LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (dritte Fassung)
|Beschreibung-DE=LZK der Gruppe SMITH-JET/SMITH-Konsortiums der Medizininformatik-Initiative (dritte Fassung)
|Beschreibung-EN=CLO of the SMITH-JET group (SMITH consortium of the Medical Informatics Initiative): third version. Based on consensus process with SMITH stakeholders from DICs, academia, research and development, and experts from all 4 consortia of the Medical Informatics Initiative - May 2019.
|Vorgänger-Version=BMHI-Version-2
|Vorgänger-Version=BMHI-Version-2
|DomänenEinesKatalogs=D0, D1, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8
|DomänenEinesKatalogs=D0, D1, D2, D3, D4, D5, D6, D7, D8
}}
}}

Aktuelle Version vom 26. Januar 2023, 13:51 Uhr

For a guide to this page see Help:Catalogue Page.


Go to Domain Shortcut Name(EN) Name(DE) Description
D0 domain 0 of BMHI-LOC V3 Domäne 0 des BMHI-LZK V3 Cross-domain competencies and softskills
D1 domain 1 of BMHI-LOC V3 Domäne 1 des BMHI-LZK V3 Basics of medicine and principles of medical decision-making in diagnostics and therapy
D2 domain 2 of BMHI-LOC V3 Domäne 2 des BMHI-LZK V3 Fundamentals of molecular biology, bioinformatics and computational biology
D3 domain 3 of BMHI-LOC V3 Domäne 3 des BMHI-LZK V3 Statistical foundations of medical research and evidence-based medicine
D4 domain 4 of BMHI-LOC V3 Domäne 4 des BMHI-LZK V3 Architecture of complex information systems for medical research and care
D5 domain 5 of BMHI-LOC V3 Domäne 5 des BMHI-LZK V3 Management of complex information systems for medical research and care
D6 domain 6 of BMHI-LOC V3 domain 6 of BMHI-LOC V3 Representing and modeling medical information and knowledge (incl. Ontologies)
D7 domain 7 of BMHI-LOC V3 Domäne 7 des BMHI-LZK V3 Managing and processing medical signal/image data
D8 domain 8 of BMHI-LOC V3 Domäne 8 des BMHI-LZK V3 Accessing, managing and mining biomedical big data




Learning Objectives of BMHI-Version-3


Go to LO LO-ID Domain Lernzieltext Niveau 1 Niveau 2 Niveau 3 Niveau 4 Topic Role Parent LO Version Step
0.1 D0 Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen name & clarify LZ-PIN 33000 VS-PIN 4001, VS-PIN-188
0.1.1 D0 Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz name & explain LZ-PIN 33001 VS-PIN 4002, VS-PIN-190
0.1.2 D0 Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG) name & explain LZ-PIN 33001 VS-PIN 4003
0.1.3 D0 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet name apply LZ-PIN 33001 VS-PIN 4004, VS-PIN-191
0.10 D0 Die Studierenden können Grundlagen: Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen apply LZ-PIN 33011 VS-PIN 4015
0.11 D0 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) clarify use LZ-PIN 33016 VS-PIN 4017, VS-PIN-176, VS-PIN-178, VS-PIN-186
0.11.1 D0 Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme use as an example LZ-PIN 33017 VS-PIN 4018, VS-PIN-175, VS-PIN-185
0.2 D0 Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung LZ-PIN 33000 VS-PIN 4005
0.3 D0 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements use as an example LZ-PIN 33000 VS-PIN 4006
0.4 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Sozialen und kommunikativen Kompetenz (z.B. Konfliktmanagement, Teammanagement) LZ-PIN 33007 VS-PIN 4008
0.5 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Managementkompetenzen (z.B. Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teammanagement, Designprojekt) LZ-PIN 33007 VS-PIN 4009
0.6 D0 Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung) LZ-PIN 33007 VS-PIN 4010
0.7 D0 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren  der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie LZ-PIN 33011 VS-PIN 4012, VS-PIN-180, VS-PIN-181
0.8 D0 Die Studierenden können Methodische Grundlagen der Informatik: Datenstrukturierung für Dokumentation, Strukturierte Datenerfassung, Information Retrieval, Data Capture LZ-PIN 33011 VS-PIN 4013
0.9 D0 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 33011 VS-PIN 4014, VS-PIN-182
1.1 D1 Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe plan & perform LZ-PIN 33019 VS-PIN 4020
1.1.1 D1 Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen justify LZ-PIN 33020 VS-PIN 4021
1.1.2 D1 Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen LZ-PIN 33020 VS-PIN 4022
1.1.3 D1 Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen LZ-PIN 33020 VS-PIN 4023
1.1.4 D1 Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren display in a structured way LZ-PIN 33020 VS-PIN 4024
1.1.5 D1 Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) describe from personal experience LZ-PIN 33020 VS-PIN 4025
1.1.6 D1 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) name LZ-PIN 33020 VS-PIN 4026
1.1.7 D1 Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet LZ-PIN 33027 VS-PIN 4028, VS-PIN-192
1.2 D1 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) LZ-PIN 33019 VS-PIN 4027
1.2.1 D1 Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) name & explain LZ-PIN 33027 VS-PIN 4029
1.3 D1 Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) LZ-PIN 33019 VS-PIN 4030
1.3.1 D1 Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich explain LZ-PIN 33030 VS-PIN 4031
1.3.2 D1 Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS  (Operationen- und Prozedurenschlüssel) explain LZ-PIN 33030 VS-PIN 4032
1.3.3 D1 Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG (Diagnosis Related Groups)  erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse explain LZ-PIN 33030 VS-PIN 4033
1.4 D1 Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) LZ-PIN 33034 VS-PIN 4035
1.4.1 D1 Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein LZ-PIN 33035 VS-PIN 4036
1.4.2 D1 Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet LZ-PIN 33035 VS-PIN 4037
1.6 D1 Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) LZ-PIN 33037 VS-PIN 4039
1.7 D1 Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (physiologische, soziologische, psychologische, ernährungsphysiologische, emotionale, ökologische, kulturelle, spirituelle Sicht) laut WHO und deren Bewertung LZ-PIN 33037 VS-PIN 4040
1.8 D1 Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases / ausgewählte Krankheitsbilder LZ-PIN 33037 VS-PIN 4041
1.9 D1 Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems (Aufbau und Organisation von Behandlungsabläufen), interorganisatorische Aspekte, Shared Care LZ-PIN 33037 VS-PIN 4042
2.1 D2 Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden LZ-PIN 33037 VS-PIN 4043
2.10 D2 Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse LZ-PIN 33037 VS-PIN 4052
2.11 D2 Die Studierenden können die wichtigsten Krankheitskarten und Atlanten LZ-PIN 33037 VS-PIN 4053
2.12 D2 Die Studierenden können grundlegende Modellierungsmöglichkeiten für biomedizinische Fragen (logische Modelle, mathematische Modelle, statistische Modelle) LZ-PIN 33037 VS-PIN 4054
2.13 D2 Die Studierenden können Simulationsmodelle extend & adapt LZ-PIN 33037 VS-PIN 4055
2.2 D2 Die Studierenden können relevante Informationen aus Datenbanken extrahieren perform LZ-PIN 33037 VS-PIN 4044
2.3 D2 Die Studierenden können einfache Skripte für Datenanalyse (z.B. in R, Python, Matlab) create LZ-PIN 33037 VS-PIN 4045
2.4 D2 Die Studierenden können die wichtigsten statistischen Maße für Datenauswertungen LZ-PIN 33037 VS-PIN 4046
2.5 D2 Die Studierenden können verschiedene Datentypen und deren Bedeutung für die Wissensgenerierung LZ-PIN 33037 VS-PIN 4047
2.6 D2 Die Studierenden können Algorithmus zur Suche und Abbildung von Sequenzen LZ-PIN 33037 VS-PIN 4048
2.7 D2 Die Studierenden können Sequenzierungsmethoden, Vergleichende Genomik LZ-PIN 33037 VS-PIN 4049
2.8 D2 Die Studierenden können Genexpression und Proteinsynthese LZ-PIN 33037 VS-PIN 4050
2.9 D2 Die Studierenden können Genom-Entwicklung und -Implikation LZ-PIN 33037 VS-PIN 4051
3.1 D3 Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Basisstatistiken assess LZ-PIN 33055 VS-PIN 4057
3.2 D3 Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, automatisches Indexieren, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen use appropriately LZ-PIN 33055 VS-PIN 4058
3.2.1 D3 Die Studierenden können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen sowie den Einsatz der kontrollierten Vokabularen für die Literaturrecherche understand evaluate LZ-PIN 33058 VS-PIN 4060
3.4 D3 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik LZ-PIN 33060 VS-PIN 4062
3.4.2 D3 Die Studierenden können die Bedeutung bei der Recherche in Datenbanken (z.B. Recall und Präzision und andere Metriken) LZ-PIN 33061 VS-PIN 4063
3.5 D3 Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege LZ-PIN 33060 VS-PIN 4066
3.5.1 D3 Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien LZ-PIN 33061 VS-PIN 4064
3.7 D3 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign LZ-PIN 33060 VS-PIN 4065
3.8 D3 Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien implement LZ-PIN 33066 VS-PIN 4068
4.1 D4 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) name & clarify LZ-PIN 33068 VS-PIN 4070
4.1.0 D4 Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS -  Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem) name & clarify LZ-PIN 33069 VS-PIN 4071
4.1.1 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem) maintain LZ-PIN 33069 VS-PIN 4072
4.1.2 D4 Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) use LZ-PIN 33069 VS-PIN 4073
4.1.3 D4 Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen LZ-PIN 33069 VS-PIN 4074
4.1.4 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme LZ-PIN 33069 VS-PIN 4075
4.1.5 D4 Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme (Beispiele-...) LZ-PIN 33069 VS-PIN 4076
4.10 D4 Die Studierenden können Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards LZ-PIN 33081 VS-PIN 4084
4.10.1 D4 Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und Einsatz LZ-PIN 33083 VS-PIN 4085
4.10.2 D4 Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse LZ-PIN 33083 VS-PIN 4086
4.2 D4 Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) LZ-PIN 33068 VS-PIN 4077
4.2.1 D4 Die Studierenden können Aufbau und Funktionsweise von Registern (z.B. deutsches Krebsregister) LZ-PIN 33076 VS-PIN 4078
4.2.2 D4 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen LZ-PIN 33076 VS-PIN 4079
4.2.3 D4 Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendaten in Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden LZ-PIN 33088 VS-PIN 4090
4.2.4 D4 Die Studierenden können das Prinzip der Telematikinfrastruktur LZ-PIN 33076 VS-PIN 4080
4.3.1 D4 Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA) LZ-PIN 33085 VS-PIN 4087
4.3.2 D4 Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome) LZ-PIN 33085 VS-PIN 4088
4.4 D4 Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) LZ-PIN 33081 VS-PIN 4089
4.5 D4 Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte / electronic health record EHR, elektr. Gesundheitsakte, elektr. Fallakte, elektr. Krankenakte) LZ-PIN 33068 VS-PIN 4081
4.7 D4 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App Entwicklung LZ-PIN 33090 VS-PIN 4096
4.9 D4 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Datenbanktechnologien LZ-PIN 33081 VS-PIN 4083
5.1 D5 Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) LZ-PIN 33092 VS-PIN 4098
5.1.1 D5 Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen LZ-PIN 33093 VS-PIN 4099
5.1.2 D5 Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren LZ-PIN 33093 VS-PIN 4100
5.10 D5 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 33115 VS-PIN 4122, VS-PIN-183
5.11 D5 Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 33115 VS-PIN 4123
5.12 D5 Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung LZ-PIN 33092 VS-PIN 4106
5.13 D5 Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) LZ-PIN 33092 VS-PIN 4107
5.13.1 D5 Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements LZ-PIN 33102 VS-PIN 4108
5.15 D5 Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) LZ-PIN 33115 VS-PIN 4124
5.16 D5 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung LZ-PIN 33115 VS-PIN 4125
5.2 D5 Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) LZ-PIN 33092 VS-PIN 4101
5.2.1 D5 Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen LZ-PIN 33096 VS-PIN 4102
5.3 D5 Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) LZ-PIN 33092 VS-PIN 4103
5.3.1 D5 Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinischen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) LZ-PIN 33098 VS-PIN 4104
5.4 D5 Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN) pose research LZ-PIN 33092 VS-PIN 4105
5.6 D5 Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) LZ-PIN 33092 VS-PIN 4109, VS-PIN-177, VS-PIN-179, VS-PIN-187
5.7 D5 Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik LZ-PIN 33092 VS-PIN 4110
5.7.1 D5 Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender Software LZ-PIN 33106 VS-PIN 4112
5.8 D5 Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen LZ-PIN 33106 VS-PIN 4092, VS-PIN 4093, VS-PIN 4113, VS-PIN 4091, VS-PIN 4094, VS-PIN-189
5.8.1 D5 Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten LZ-PIN 33108 VS-PIN 4114
5.8.2 D5 Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy,  auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz LZ-PIN 33108 VS-PIN 4115
5.8.3 D5 Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten LZ-PIN 33108 VS-PIN 4116
5.8.4 D5 Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung LZ-PIN 33108 VS-PIN 4117
5.8.5 D5 Die Studierenden können MPG LZ-PIN 33108 VS-PIN 4118
5.8.6 D5 Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der Authentifikation LZ-PIN 33108 VS-PIN 4119
5.9 D5 Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 33115 VS-PIN 4121
6.10 D6 Die Studierenden können Grundlagen der technischen Informatik für die Modellierung / Repräsentation von z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 33121 VS-PIN 4131
6.11 D6 Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie) LZ-PIN 33130 VS-PIN 4136
6.12 D6 Die Studierenden können Darstellung von Entscheidungsunterstützung und deren Einfluss auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien LZ-PIN 33121 VS-PIN 4132
6.13 D6 Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung know LZ-PIN 33121 VS-PIN 4133
6.4 D6 Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management, (FAIR Prinzipien) LZ-PIN 33121 VS-PIN 4127
6.5 D6 Die Studierenden können (Bio-)medizinische Modellierung und Simulation LZ-PIN 33121 VS-PIN 4128
6.6 D6 Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI (Biomedical and Health Informatics), z.B. SNOMED CT (Systematized Nomenclature of Human and Veterinary Medicine Clinical Terms), LOINC (Logical Observation Identifiers Names and Codes) LZ-PIN 33121 VS-PIN 4129
6.8 D6 Die Studierenden können Grundlagen der praktischen Informatik für die Modellierung / Repräsentation z.B. Software-Engineering, Datenstrukturen, Informations- (Annotation) und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 33121 VS-PIN 4130
6.9 D6 Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 33130 VS-PIN 4135, VS-PIN-184
7.2 D7 Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation (z.B.: Beispiele einfügen) LZ-PIN 33141 VS-PIN 4146
7.3 D7 Die Studierenden können Grundlagen der praktischen Informatik für Bild- und Signalverarbeitung z.B. Programmiersprachen, Software-Engineering LZ-PIN 33141 VS-PIN 4147
7.5 D7 Die Studierenden können Grundlagen der technischen Informatik für Bild- und Signalverarbeitung z.B. Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 33141 VS-PIN 4148
7.5.1 D7 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik z.B. DICOM LZ-PIN 33144 VS-PIN 4149
7.5.2 D7 Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen LZ-PIN 33144 VS-PIN 4150
7.7 D7 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bild- und Signalverarbeitung LZ-PIN 33133 VS-PIN 4138
7.7.0 D7 Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der Bildgebung LZ-PIN 33134 VS-PIN 4139
7.7.1 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale und Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels (tiefen) neuronalen Netzen (Deep Learning, CNN - Convolutronal Neural Networks) LZ-PIN 33134 VS-PIN 4140
7.7.2 D7 Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften LZ-PIN 33134 VS-PIN 4141
7.7.3 D7 Die Studierenden können Verfahren zur Bildverarbeitung (z.B. Kantenfilter, Medianfilter, FFT) LZ-PIN 33134 VS-PIN 4142
7.7.4 D7 Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern LZ-PIN 33134 VS-PIN 4143
7.7.5 D7 Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) LZ-PIN 33134 VS-PIN 4144
8.1 D8 Die Studierenden können Grundlagen der Datengewinnung und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management , (FAIR-Prinzipien) - idealerweise an realen Bedingungen LZ-PIN 33147 VS-PIN 4152
8.1.1 D8 Die Studierenden können bei gängigen Datenbanken Abfragen LZ-PIN 33148 VS-PIN 4153
8.1.2 D8 Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität (auf Basis von FAIR-Prinzipien) LZ-PIN 33148 VS-PIN 4154
8.1.3 D8 Die Studierenden können Datengewinnung aus telemedizinische und anderen Anwendungen LZ-PIN 33152 VS-PIN 4157
8.1.4 D8 Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinsichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) LZ-PIN 33148 VS-PIN 4155
8.2 D8 Die Studierenden können Grundlagen der praktischen Informatikfür die Datengewinnung und -analyse z.B. Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen LZ-PIN 33154 VS-PIN 4159
8.3 D8 Die Studierenden können Grundlagen der theoretischen Informatik für die Datengewinnung und -analyse, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit LZ-PIN 33154 VS-PIN 4160
8.4 D8 Die Studierenden können Grundlagen der technischen Informatik für die Datengewinnung und -analyse, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia LZ-PIN 33154 VS-PIN 4161
8.4.1 D8 Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für Datengewinnung, -analyse, -austausch LZ-PIN 33157 VS-PIN 4162
8.6 D8 Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang und Austausch mit Big Data LZ-PIN 33147 VS-PIN 4156
8.7 D8 Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung know LZ-PIN 33159 VS-PIN 4164
8.8 D8 Die Studierenden können Beispiele für maschinelle Lernverfahren und die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze know & clarify LZ-PIN 33159 VS-PIN 4165
8.9 D8 Die Studierenden können den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes LZ-PIN 33159 VS-PIN 4166
A D5 Die Studierenden können ethische, rechtliche, politische und ökonomische Aspekte VS-PIN 4111
A D0 Die Studierenden können ethische, rechtliche, politische, ökonomische & soziotechnische Aspekte  VS-PIN 4000
B Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik critically evaluate VS-PIN 4120
B D4 Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik  critically evaluate VS-PIN 4095
B Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik VS-PIN 4158
C Die Studierenden können die mathematischen, statistischen und informatischen Grundlagen VS-PIN 4011
C D6 Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen VS-PIN 4134
D D1 Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung reflect critically VS-PIN 4019
E D1 Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung VS-PIN 4034
F Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme  design VS-PIN 4016
G D1 Die Studierenden können biomedizinisches Fachwissen und medizintheoretische Grundlagen  VS-PIN 4038
H D3 Die Studierenden könnendie einzelnen Schritte der evidenzbasierten Medizin VS-PIN 4056
I D3 Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adaequaten wissenschaftlichen Evidenz VS-PIN 4059
J D3 Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und Rechercheergebnissen VS-PIN 4061
K D3 Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung und Forschung VS-PIN 4067
L Die Studierenden können Informationssysteme im Gesundheitswesen  design & critically evaluate VS-PIN 4069
M Die Studierenden können die Vernetzung von Informationssystemen  design & critically evaluate VS-PIN 4082
O Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen  VS-PIN 4097
P Die Studierenden können die Repräsentation und die Modellierung von medizinischen Informationen und Wissensbeständen VS-PIN 4126
Q D7 Die Studierenden können biomedizinische Bild- und Signalverarbeitung  VS-PIN 4137
R D7 Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung assign to VS-PIN 4145
S Die Studierenden können Grundlagen der Datengewinnung und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses (Data Sharing), Knowledge Management VS-PIN 4151
T Die Studierenden können Analyseverfahren (statistische Modelle, "Machine Learning" und Verfahren künstlicher Intelligenz) VS-PIN 4163
U Die Studierenden können Modelle und Methoden fachübergreifender Kompetenzen reflect orientate one's own actions towards VS-PIN 4007



Comments on Learning Objectives of BMHI-Version-3