Go to LO |
LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
|
➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
|
plan & perform |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2000
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
clarify |
|
justify |
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2001
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2002
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2003
|
➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
display in a structured way |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2004
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
describe from personal experience |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2005
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31000 |
VS-PIN 2006
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
apply |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2007
|
➔ |
1.10 |
D1 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2023
|
➔ |
1.10.1 |
D1 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31023 |
VS-PIN 2024
|
➔ |
1.10.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31023 |
VS-PIN 2025
|
➔ |
1.11 |
D1 |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2026
|
➔ |
1.12 |
D1 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
implement |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2027
|
➔ |
1.13 |
D1 |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2028
|
➔ |
1.14 |
D1 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
use as an example |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2029
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2008
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31008 |
VS-PIN 2009, VS-PIN-83
|
➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2010
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich |
|
encode |
|
|
|
|
LZ-PIN 31010 |
VS-PIN 2011
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31010 |
VS-PIN 2012
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31010 |
VS-PIN 2013
|
➔ |
1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2014
|
➔ |
1.4.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen kontrollierten Vokabularen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31014 |
VS-PIN 2015
|
➔ |
1.4.2 |
D1 |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31014 |
VS-PIN 2016, VS-PIN-85
|
➔ |
1.5 |
D1 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
use |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2017
|
➔ |
1.5.1 |
D1 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31017 |
VS-PIN 2018
|
➔ |
1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc. |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2019
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen dessen, was Gesundheit aus physiologischer, soziologischer, psychologischer, ernährungsphysiologischer, emotionaler, ökologischer, kultureller, spiritueller Sicht und deren Bewertung ausmacht |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2020
|
➔ |
1.8 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2021
|
➔ |
1.9 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems, interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2022
|
➔ |
2.1 |
D2 |
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2030
|
➔ |
3.1 |
D3 |
Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang, Publikation und Basisstatistiken |
|
|
assess |
|
|
|
|
VS-PIN 2031
|
➔ |
3.2 |
D3 |
Die Studierenden können (Informationskompetenz) Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen |
|
use appropriately |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2032
|
➔ |
3.2.1 |
D3 |
Die Studierenden können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) (i.e. die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen) |
|
perform |
|
|
|
|
LZ-PIN 31032 |
VS-PIN 2033, VS-PIN-105
|
➔ |
3.2.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen für die Medizin |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31032 |
VS-PIN 2034, VS-PIN-106
|
➔ |
3.2.3 |
D3 |
Die Studierenden können den Einsatz der MeSH für die Literaturrecherche |
|
carry out |
|
|
|
|
LZ-PIN 31032 |
VS-PIN 2035, VS-PIN-107
|
➔ |
3.3 |
D3 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2036
|
➔ |
3.3.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31036 |
VS-PIN 2037
|
➔ |
3.4 |
D3 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2038
|
➔ |
3.4.1 |
D3 |
Die Studierenden können Qualität der Wissensquellen |
|
|
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 31038 |
VS-PIN 2039
|
➔ |
3.4.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31038 |
VS-PIN 2040, VS-PIN-101
|
➔ |
3.4.3 |
D3 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31038 |
VS-PIN 2041
|
➔ |
3.5 |
D3 |
Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2042
|
➔ |
3.5.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31042 |
VS-PIN 2043, VS-PIN-102, VS-PIN-103, VS-PIN-104
|
➔ |
3.6 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2044
|
➔ |
3.7 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2045
|
➔ |
3.8 |
D3 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2046
|
➔ |
4.1 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2047
|
➔ |
4.1.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31047 |
VS-PIN 2048
|
➔ |
4.1.2 |
D4 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
|
use |
|
|
|
|
LZ-PIN 31047 |
VS-PIN 2049
|
➔ |
4.1.3 |
D4 |
Die Studierenden können das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31047 |
VS-PIN 2050
|
➔ |
4.1.4 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31047 |
VS-PIN 2051
|
➔ |
4.1.5 |
D4 |
Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31047 |
VS-PIN 2052, VS-PIN-108
|
➔ |
4.10 |
D4 |
Die Studierenden können Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards, Umgang mit mehrfachen Patientenidentifikatoren |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2068
|
➔ |
4.10.1 |
D4 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31068 |
VS-PIN 2069
|
➔ |
4.10.2 |
D4 |
Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31068 |
VS-PIN 2070
|
➔ |
4.11 |
D4 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
name & clarify |
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2071
|
➔ |
4.2 |
D4 |
Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie für die Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2053
|
➔ |
4.2.1 |
D4 |
Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP?System, PDV, KAS) |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31053 |
VS-PIN 2054
|
➔ |
4.2.2 |
D4 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31053 |
VS-PIN 2055, VS-PIN-111
|
➔ |
4.2.3 |
D4 |
Die Studierenden können Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31053 |
VS-PIN 2056
|
➔ |
4.3 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2057, VS-PIN-117
|
➔ |
4.3.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31057 |
VS-PIN 2058
|
➔ |
4.3.2 |
D4 |
Die Studierenden können Gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient-assisted living |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31057 |
VS-PIN 2059
|
➔ |
4.4 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2060
|
➔ |
4.6 |
D4 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2061
|
➔ |
4.6.1 |
D4 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
define & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31061 |
VS-PIN 2062
|
➔ |
4.6.2 |
D4 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31061 |
VS-PIN 2063
|
➔ |
4.7 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2064
|
➔ |
4.8 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2065
|
➔ |
4.9 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2066
|
➔ |
4.9.1 |
D4 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31066 |
VS-PIN 2067
|
➔ |
5.1 |
D5 |
Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2072
|
➔ |
5.1.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31072 |
VS-PIN 2073, VS-PIN-110
|
➔ |
5.1.2 |
D5 |
Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31072 |
VS-PIN 2074
|
➔ |
5.10 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2089
|
➔ |
5.11 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2090
|
➔ |
5.11.1 |
D5 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31090 |
VS-PIN 2091, VS-PIN-116
|
➔ |
5.12 |
D5 |
Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2092
|
➔ |
5.13 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2093
|
➔ |
5.13.1 |
D5 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31093 |
VS-PIN 2094
|
➔ |
5.14 |
D5 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2095
|
➔ |
5.15 |
D5 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2096
|
➔ |
5.15.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31096 |
VS-PIN 2097
|
➔ |
5.16 |
D5 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2098
|
➔ |
5.2 |
D5 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2075
|
➔ |
5.2.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31075 |
VS-PIN 2076
|
➔ |
5.3 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und gemeinsamen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2077
|
➔ |
5.3.1 |
D5 |
Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31077 |
VS-PIN 2078
|
➔ |
5.3.2 |
D5 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31077 |
VS-PIN 2079, VS-PIN-112
|
➔ |
5.4 |
D5 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) |
pose |
research |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2080
|
➔ |
5.6 |
D5 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2081
|
➔ |
5.7 |
D5 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2082
|
➔ |
5.7.1 |
D5 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31082 |
VS-PIN 2083
|
➔ |
5.8 |
D5 |
Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2084
|
➔ |
5.8.1 |
D5 |
Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31084 |
VS-PIN 2085
|
➔ |
5.8.2 |
D5 |
Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31084 |
VS-PIN 2086, VS-PIN-114
|
➔ |
5.8.3 |
D5 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31084 |
VS-PIN 2087, VS-PIN-115
|
➔ |
5.9 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2088
|
➔ |
6.1 |
D6 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2099
|
➔ |
6.1.1 |
D6 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31099 |
VS-PIN 2100, VS-PIN-84
|
➔ |
6.10 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2111
|
➔ |
6.10.1 |
D6 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31111 |
VS-PIN 2112
|
➔ |
6.11 |
D6 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2113
|
➔ |
6.12 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2114
|
➔ |
6.2 |
D6 |
Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte/Elektronischen Gesundheitsakte) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2101, VS-PIN-109
|
➔ |
6.2.1 |
D6 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31101 |
VS-PIN 2102
|
➔ |
6.3 |
D6 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation) |
|
research |
|
|
|
|
|
VS-PIN 2103
|
➔ |
6.4 |
D6 |
Die Studierenden können Prinzipien der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2104
|
➔ |
6.5 |
D6 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2105
|
➔ |
6.6 |
D6 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2106
|
➔ |
6.7 |
D6 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2107
|
➔ |
6.7.1 |
D6 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31107 |
VS-PIN 2108
|
➔ |
6.8 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2109
|
➔ |
6.9 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2110
|
➔ |
7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2115
|
➔ |
7.1.1 |
D7 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31115 |
VS-PIN 2116
|
➔ |
7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2117
|
➔ |
7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2118
|
➔ |
7.4 |
D7 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2119
|
➔ |
7.5 |
D7 |
Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2120
|
➔ |
7.5.1 |
D7 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31120 |
VS-PIN 2121
|
➔ |
7.5.2 |
D7 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31120 |
VS-PIN 2122
|
➔ |
7.6 |
D7 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2123
|
➔ |
7.7 |
D7 |
Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinische Bildgebung und Signalverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2124
|
➔ |
7.7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31124 |
VS-PIN 2125
|
➔ |
7.7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31124 |
VS-PIN 2126
|
➔ |
7.7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Verfahren zur Bildverbesserung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31124 |
VS-PIN 2127
|
➔ |
7.7.4 |
D7 |
Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31124 |
VS-PIN 2128
|
➔ |
7.7.5 |
D7 |
Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31124 |
VS-PIN 2129
|
➔ |
8.1 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-118
|
➔ |
8.1.1 |
D8 |
Die Studierenden können Datenbankabfragen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31130 |
VS-PIN 2130, VS-PIN-119
|
➔ |
8.1.2 |
D8 |
Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31130 |
VS-PIN 2131, VS-PIN-120
|
➔ |
8.1.3 |
D8 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31130 |
VS-PIN-113
|
➔ |
8.2 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2132
|
➔ |
8.3 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2133
|
➔ |
8.4 |
D8 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN-121
|
➔ |
8.4.1 |
D8 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 31136 |
VS-PIN 2134
|
➔ |
8.5 |
D8 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2135
|
➔ |
8.6 |
D8 |
Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 2136
|