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<h1 style="height: 50px;color: white;font-weight: bold; background-color: red;text-align:center;padding-top:25px">Das hier ist noch eine Baustelle!</h1>
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Version vom 1. März 2022, 15:20 Uhr


Das hier ist noch eine Baustelle!


 Referenz-LernzielBeschreibung des LernzielsKatalogKommentartext
Kommentar-4AW- DataWHSGeschafft!
Kommentar-9LZ-PIN 001Ich probier was aus
Kommentar-13LZ-PIN 11001Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenNKLM-MI-2015Test
Kommentar-8LZ-PIN 30000Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufeBMHI-Version-0Nur Test
Kommentar-10LZ-PIN 30000Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufeBMHI-Version-0Ich probiere nur aus
Kommentar-12LZ-PIN 30001Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an BeispielenBMHI-Version-0noch ein Test
Kommentar-11LZ-PIN 30001Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an BeispielenBMHI-Version-0Nur zu Testzwecken
Kommentar-409LZ-PIN 31Testlernziel 2P01Das Lernziel sollte weiter präzisiert werden.
Kommentar-400LZ-PIN 31Testlernziel 2P01Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Kommentar-398LZ-PIN 32Restlernziel 3P01Es heißt "Testlernziel", nicht "Restlernziel"
Kommentar-401LZ-PIN 33Testlernziel 4P01Brot kann man nicht einfrieren.
Kommentar-402LZ-PIN 33Testlernziel 4P01Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.
Kommentar-115LZ-PIN 34001Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4minor change: "politische" klein schreiben BS, JF, BC
Kommentar-269LZ-PIN 34005Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und ErfolgsmessungBMHI-Version-4neue ID: 0.1.2
Kommentar-19LZ-PIN 34006Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4AW/BS: nennen / exemplarisch nutzen / anwenden.
Kommentar-20LZ-PIN 34006Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4GMDS Kommentar: (major change) Risikomanagement auch aus ethischer Perspektive: Technikfolgen und Abschätzunmgen
Kommentar-6LZ-PIN 34010Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung)BMHI-Version-4neue ID: 0.2.3
Kommentar-121LZ-PIN 34015Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-ArchitekturenBMHI-Version-4Werner (Hamburg, SMITH-JET): Ich verstehe die Abgrenzung der Lernziele 5.14 und 6.11 nicht (6.11 gestrichen). Es scheint diesbez. Redundanz vorzuliegen. Muss in den Domänen 5 und 6 ggf. noch beachtet werden!
Kommentar-127LZ-PIN 34020Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufeBMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): Was bedeutet in diesem Zusammenhang "verantwortungsvoll"?
Kommentar-132LZ-PIN 34024Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches DokumentationsverfahrenBMHI-Version-4BS (SMITH-JET, major change): das Lehrziel ist nicht gut formuliert, ich verstehe die Bedeutung nicht siehe vorausgehenden Kommentar: Merkmalskatalog
Kommentar-135LZ-PIN 34027Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): sind das eHealth-Portale? AAL? Siehe auch 4.3.2 + 4.4
Kommentar-136LZ-PIN 34028Die Studierenden können die Regeln und die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das InternetBMHI-Version-4BS (SMITH-JET): (minor change + minor shift) die Regeln, Reihenfolge vor 1.2 ? Steht oben als 1.10.2
Kommentar-138LZ-PIN 34029Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin)BMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): "Befähigung der Patienten ... erklären"?
Kommentar-139LZ-PIN 34030Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen)BMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): (major change) Meint das "Gesundheits-Kodierungssysteme" oder "Gesundheitssysteme"? Worttrennung sollte deutlicher verständlich gemacht werden.
Kommentar-176LZ-PIN 34060Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und RechercheergebnissenBMHI-Version-4BC (Studierende): …können Konzepte und Verfahren zur Beurteilung…wie definieren sich hier "Quellen/Rechercheergebnisse"? --> Datenquellen oder Literaturquellen?
Kommentar-177LZ-PIN 34062Die Studierenden können die Bedeutung bei der Recherche in Datenbanken (z.B. Recall und Präzision und andere Metriken)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): … können bei der Recherche in Datenbanken die Bedeutung von Metriken wie z.B. Recall und Präzision nennen und erklären
Kommentar-49LZ-PIN 34070Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS -  Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem)BMHI-Version-4AW/BS: join mit 4.1.1 SMITH-JET: getrennt lassen
Kommentar-50LZ-PIN 34071Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die Architektur und Infrastruktur von Krankenhausinformationssystemen (Aufgaben, Anwendungssysteme, Infrastruktur) erklären/ gestalten/ kritisch beurteilen
Kommentar-182LZ-PIN 34072Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)BMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): "Benutzen" nicht Zielführend im Hinblick auf die Masse unterschiedlicher KAS. Besser in Richtung: "Grundsätzliche Funktionalitäten eines typischen KAS"
Kommentar-51LZ-PIN 34072Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)BMHI-Version-4AW/BS: join mit 4.1.1
Kommentar-183LZ-PIN 34073Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche RahmenbedingungenBMHI-Version-4BS (SMITH-JET): die elektronische Auftragskommunikation … deren
Kommentar-52LZ-PIN 34073Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche RahmenbedingungenBMHI-Version-4AW/BS:join mit 4.1.1
Kommentar-184LZ-PIN 34075Die Studierenden können ArzneimittelinformationssystemeBMHI-Version-4BC und JF (Studierende): Beispiele?
Kommentar-54LZ-PIN 34075Die Studierenden können ArzneimittelinformationssystemeBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.1.13
Kommentar-55LZ-PIN 34076Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Arten der Integration und Integrität sowie relevante Standards für Informationssysteme im Gesundheitswesen erklären/ anwenden/ kritisch beurteilen
Kommentar-56LZ-PIN 34077Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.11
Kommentar-2LZ-PIN 34077Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister)BMHI-Version-4JF (Studierender): Hier ist vermutlich ein Tippfehler: Statt "Rigistern" sollte dort vermutlich "Register" stehen.
Kommentar-57LZ-PIN 34078Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und NutzergruppenBMHI-Version-4AW/BS: jetzt D5, 5.1.2
Kommentar-185LZ-PIN 34078Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und NutzergruppenBMHI-Version-4BC (Studierende): Satzende fehlt
Kommentar-58LZ-PIN 34079Die Studierenden können das Prinzip der TelematikinfrastrukturBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.1.12
Kommentar-59LZ-PIN 34080Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten  (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte / electronic health record EHR, elektr. Gesundheitsakte, elektr. Fallakte, elektr. Krankenakte)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die elektronische Akte (Gesundheitsakte, Patientenakte) als Komponente des jeweiligen Informationssystems (transinstitutionelles bzw. institutionelles) erklären / gestalten / kritisch beurteilen
Kommentar-190LZ-PIN 34081Die Studierenden können die rechtlichen RahmenbedingungenBMHI-Version-4AW/BS: straight
Kommentar-191LZ-PIN 34081Die Studierenden können die rechtlichen RahmenbedingungenBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf. bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-193LZ-PIN 34082Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4BC (Studierende): (join) politisch nicht im Oberpunkt, ggf redundant zu Oberpunkt (D4: A) --> zusammenfassen
Kommentar-60LZ-PIN 34082Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen erklären / kritisch beurteilen
Kommentar-192LZ-PIN 34082Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4BS (SMITH-JET): entspr. 1.10
Kommentar-186LZ-PIN 34086Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, DatenbanktechnologienBMHI-Version-4BC (Studierende): Telekommunikation, Virtual reality und Multimedia weg? Auf oberpunkt anpassen, ggf kontrollieren ob wirklich dem Bereich technische Informatik zugehörig (ggf durch 4.10 abgedeckt?)
Kommentar-61LZ-PIN 34086Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, DatenbanktechnologienBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Technologien für Integration (REST-API, Middleware ...) erklären / bewerten / gestalten
Kommentar-62LZ-PIN 34087Die Studierenden können Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, SchnittstellenstandardsBMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.2.5 und 4.2.6
Kommentar-188LZ-PIN 34088Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und EinsatzBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) ART DECOR ist weder Standard noch Profil, sondern ein Tool zur Wartung von Templates. OID Steht für Object Identifier und ist auch weder Standard noch Profil (Zitat: "weltweit eindeutiger Bezeichner, der benutzt wird um ein Informationsobjekt zu benennen"). Ich würde die beiden Beispiele entfernen
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