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Das hier ist noch eine Baustelle!


 Referenz-LernzielBeschreibung des LernzielsKatalogKommentartext
Kommentar-406LZ-PIN 82die Richtlinien für den Zugriff auf, die Erfassung, die Eingabe, den Abruf und die Speicherung von Patientendaten in Ihrer FunktionPTI KatalogDemonstrieren, ist das wirklich Niveau 1?
Kommentar-399LZ-PIN 8Die Studierenden können ethische, rechtliche & soziotechnische Aspekte der Informationsverarbeitung im GesundheitswesenP01Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Kommentar-405LZ-PIN 70die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive)BMHI-Version-5the default verbs are still missing
Kommentar-408LZ-PIN 70die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive)BMHI-Version-5Verben hinzugefügt
Kommentar-404LZ-PIN 70die Studierenden können das Management von Krankenhausinformationssystemen in Bezug auf dessen spezifische Merkmale (technologische Merkmale sowie die Managementperspektive)BMHI-Version-5the default verbs are still missing
Kommentar-403LZ-PIN 69die Spezifika des Management von Informationssystemen in konkreten Bereichen des Gesundheitswesens und der ForschungBMHI-Version-5the default verbs for this learning objective have still to be defined
Kommentar-397LZ-PIN 6Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines Krankenhaus-Informationssystems (Patientenverwaltungssystem (PVS), Medizinisches Dokumentations- und Managementsystem, Pflegemanagement und -dokumentationssystem, CPOE, Radiologie-Informationssystem (RIS), PACS, OP-System, PDMS, …)BMHI-Version-5Testkommentar für die Präsentation
Kommentar-362LZ-PIN 35229Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für die Datengewinnung, -analyse, -austauschBMHI-Version-5BS/DS/US: Überlegung: Standards der Medizinischen Informatik in Domäne 0 als Grundlagen übernehmen und für die jeweiligen Domänen, z.B. hier Domäne 8 spezifizieren? Es wäre hilfreich, wenn es Querverweise gäbe, die auf Lernziele mit vergleichbaren Inhalten, z.B. in diesem Fall LZ-PIN 35221 (D7), D4 verweisen - wie soll das geregelt werden?
Kommentar-359LZ-PIN 35228Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big DataBMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Kommentar 253: gibt es hier noch untergeordnete Lernziele?
Kommentar-353LZ-PIN 35222Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenBMHI-Version-5BS/US/DS: Formulierung dieses Lernziels spezifischer auf telemedizinische Anwendungen in der Bild- und Signalverarbeitung anpassen?
Kommentar-354LZ-PIN 35222Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren RahmenbedingungenBMHI-Version-5BS/US/DS: Einordnung dieses Lernziels im Zusammenhang mit LZ-PIN 35220 und 35218? ggf. Split in telemedizinische Anwendungen einerseits und Rahmenbedingungen von telemedizinischen Anwendungen andererseits?
Kommentar-349LZ-PIN 35218Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und SignalverarbeitungBMHI-Version-5BS/US/DS: brauchen wir hier noch weitere Lernziele mit weiteren Anwendungsfeldern? Ist diese Lernziel ggf. ein untergeordnetes Lernziel von LZ-PIN 35220?
Kommentar-347LZ-PIN 35217Die Studierenden können Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels Verfahren des maschinellen Lernens am Beispiel künstlicher neuronaler Netze (z.B Deep Learning, Convolutional Neural Networks (CNNs), Generative Adversarial Network (GAN))BMHI-Version-5BS/US/DS: bitte beachte Kommentar 235: Ist Machine Learning so alternativlos, dass andere Algorithmen und Verfahren zur Analyse von Bewertung von Bildern nicht Teil der Domäne 7 bzw. der Lernziele ID 7.1 ff. sind?
Kommentar-345LZ-PIN 35215Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren von Biosignalen und Bilddaten und deren Eigenschaften und Eigenheiten (z.B. typische Artefakte)BMHI-Version-5BS/US/DS: passt das Kompetenzniveau? Erklären von Visualisierungsverfahren? In Kommentar 238 wurden von studentischer Seite noch Beispiele für Visualisierungsverfahren nachgefragt. Sollen hier noch Beispiele eingefügt werden?
Kommentar-340LZ-PIN 35210Die Studierenden können Konzepte und Verfahren der biomedizinischen Bild- und SignalverarbeitungBMHI-Version-5US/BS/DS: dieses und die untergeordneten Lernziele bitte von Expert*in überprüfen lassen.

Ist die Formulierung, Aufteilung und Sortierung sinnvoll?

Ist eine Trennung in Bildgebung und Bildverarbeitung sinnvoll? Wäre eine Trennung in Bildverarbeitung einerseits und Signalverarbeitung andererseits sinnvoll. Sind die Visualisierungsverfahren der Signalverarbeitung berücksichtigt. Gibt es in der Visualisierung biomedizinischer Signale ebenfalls Artefakte und sind diese ausreichend berücksichtigt.
Kommentar-339LZ-PIN 35209Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie)BMHI-Version-5BS/US/DS:

bitte überprüfen welche Kompetenzen der theoretischen Informatik in dieser Domäne erforderlich sind und auf welchen Kompetenzniveau?! ggf. zusammenführen mit Lernziel Domäne 0, BMHI-Version 5, LZ-ID 0.3.1, LZ-PIN 35012

ggf. Querverweis
Kommentar-338LZ-PIN 35208Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/SicherheitBMHI-Version-5BS/US/DS:

bitte überprüfen welche Kompetenzen der theoretischen Informatik in dieser Domäne erforderlich sind und auf welchen Kompetenzniveau?! ggf. zusammenführen mit Lernziel Domäne 0, BMHI-Version 5, LZ-ID 0.3.3, LZ-PIN 35014

ggf. Querverweis
Kommentar-337LZ-PIN 35207Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen für die Repräsentation und Modellierung medizinischen WissensBMHI-Version-5BS/DS/US:

bitte überprüfen ob Begriff "theoretische Grundlagen" die untergeordneten Lernziele korrekt erfasst! siehe auch: Domäne 0 BMHI-Version 5 LZ-ID 0.3, 0.3.1, 0.3.3 - LZ-PIN 35011, 35012, 35014

ggf. Querverweis
Kommentar-335LZ-PIN 35204Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-ArchitekturenBMHI-Version-5BS/DS/US: identisches Lernziel in BMHI-Version-4, Domäne 0, LZ-PIN 34015, LZ_ID 0.11 - überführt und split in LZ-PIN 35015 ff. Domäne 0.

Ursprünglicher Vorschlag war, dieses LZ (LZ-PIN 34130) ebenfalls mit dem LZ in Domäne 0 zusammenzuführen. Frage: brauchen wir in Domäne 6 ggf. noch ein Lernziel mit Grundlagen der praktischen Informatik (welches Kompetenzniveau) oder reicht das LZ in Domäne 0.

Ggf. Querverweis? Siehe LZ-PINs 35015-35020
Kommentar-334LZ-PIN 35203Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINCBMHI-Version-5US/BS/DS: Dieses Lernziel gibt es auch in der Domäne 1 (LZ-PIN 35039 / LZ-ID 1.2.1) jedoch mit einem anderen Kompetenzniveau. Anforderung: wie kann diese Beziehung in HI-LONa hergestellt und sichtbar gemacht werden?
Kommentar-396LZ-PIN 35083Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und LeitlinienBMHI-Version-5US/BS/DS: s.a. LZ-PIN 34132, LZ-ID 6.12
Kommentar-395LZ-PIN 35079Die Studierenden können für die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, geeignete Methoden und Metriken zielgerichtetBMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-394LZ-PIN 35078Die Studierenden können die Evaluierung und Beurteilung von Informationssystemen im Gesundheitswesen auch im Hinblick auf die Bedingungen, Ergebnisse und Auswirkungen, die ökonomische Bedeutung sowie unbeabsichtigte FolgenBMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-393LZ-PIN 35077Die Studierenden können die Grundlagen der Evidence based Health informatics (einschließlich deduktiver/induktiver sowie summativer/ formativer Evidenz)BMHI-Version-5US/BS/DS: siehe Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-392LZ-PIN 35076Die Studierenden können die Qualitäts‐ und Entwicklungsstufen von LeitlinienBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 178
Kommentar-391LZ-PIN 35074Die Studierenden können zielführende quantitative, qualitative und gemischte (Triangulierung) MethodenBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 179
Kommentar-390LZ-PIN 35073Die Studierenden können StudiendesignsBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 179, siehe auch LZ-PIN 34109, LZ-ID 5.7
Kommentar-389LZ-PIN 35072Die Studierenden können BasisstatistikenBMHI-Version-5US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung (hier) und Informationssysteme; s.a. Kommentare 15, 16, 170
Kommentar-388LZ-PIN 35071Die Studierenden können für BMHI wesentliche Aspekte der Biometrie und EpidemiologieBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentar 179
Kommentar-385LZ-PIN 35070Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung, Forschung und Entwicklung (Apply)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung Ask, acquire/access, appraise, apply (hier), assess (hier) was machen wir mit Kommentar 45 -> in V5 LZ-ID 3.1 übernehmen
Kommentar-384LZ-PIN 35069Die Studierenden können die Verfahren zur kritischen Beurteilung von Daten- und Informationsquellen sowie die Beurteilung von Rechercheergebnissen und deren Qualität unter Verwendung geeigneter Methoden und Metriken (Appraise)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung Ask, acquire/access, appraise (hier), apply, assess
Kommentar-383LZ-PIN 35068Die Studierenden können Literatur-/Informationsrecherchen in den einschlägigen Datenbanken, unter adäquater Anwendung einer Suchsyntax sowie des Einsatzes der entsprechenden Vokabulare mit dem Ziel des Auffindens der besten verfügbaren Forschungsergebnisse (Acquire/Access)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung ASK, acquire/access (hier), appraise, apply, assess

was machen wir mit Kommentar 172 > in Version 5 kommentieren!

Datenquellen explizit nennen?
Kommentar-382LZ-PIN 35067Die Studierenden können die Formulierung eines Informationsbedarf in eine (klinische) Fragestellung anhand entsprechender Schemata (Ask)BMHI-Version-5US/BS/DS: einsortieren in Gliederung ASK (hier eingefügt), acquire/access, appraise, apply, assess
Kommentar-381LZ-PIN 35066Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adäquaten wissenschaftlichen EvidenzBMHI-Version-5US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung und Informationssysteme
Kommentar-325LZ-PIN 35065Die Studierenden können Forschungsmethoden und ForschungsparadigmenBMHI-Version-5US: Lernziel ggf. splitten: Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen als eigenes Lernziel
Kommentar-387LZ-PIN 35065Die Studierenden können Forschungsmethoden und ForschungsparadigmenBMHI-Version-5US/BS/DS: s. a. Kommentare 43, 171, was machen wir mit "Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung"???
Kommentar-386LZ-PIN 35064Die Studierenden können die Grundlagen wissenschaftlichen ArbeitensBMHI-Version-5US/BS/DS: Dreiteilung in Recherche (hier), Forschung (hier) und Informationssysteme s.a. Kommentare 15, 16, 170
Kommentar-375LZ-PIN 35063Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-InformationstechnologieBMHI-Version-5US/DS/BS: siehe Kommentar 45: wie sortieren wir diese Anmerkungen von der GMDS-Jahrestagung 2019 in den LZK bzw. die Domäne 3 ein?:

GMDS: "L Lehrmateriale Kooperationsfähigkeit

- Internationale Regularien kennen - Kooperationsprojekt mit Uni/Akteuren aus einen (englischsprachigen) Land - teilweise/vollständige Lehre auf Englisch ermöglichen/erlauben - Kenntnis von Quellen des Gesundheitssystemvergleichs - Partneruniversitäten als Akkreditierungsempfehlung? /-voraussetzung"
Kommentar-380LZ-PIN 35063Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin, evidenzbasierten Pflege und der evidenzbasierten BMH-InformationstechnologieBMHI-Version-5US/BS/DS: als übergeordnetes LZ Join mit LZ-PIN 34065 siehe auch Artikel von Ammenwerth 2015 und 2017 zu Evidence based Health Informatics
Kommentar-317LZ-PIN 35057Die Studierenden können Grundlagen zur Genexpression und ProteinbiosyntheseBMHI-Version-5BS: sollte von Fachexperten überprüft werden
Kommentar-313LZ-PIN 35050Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden SuchmethodenBMHI-Version-5US: gibt es hier noch andere relevante Datenbanken?
Kommentar-297LZ-PIN 35037Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit medizinische Kodierungssysteme aufzubauen)BMHI-Version-5SMITH-JET: Brauchen wir hier noch zusätzlich untergeordnete LZ zu angemessener Dokumentation und Gesunheitsdatenmanagement?
Kommentar-289LZ-PIN 35031Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren (Merkmalskatalog)BMHI-Version-5SMITH-JET: FAIR-Data Kriterien mit aufnehmen?
Kommentar-352LZ-PIN 35024Die Studierenden können aus dem Bereich der technischen Informatik wesentliche Konzepte und Methoden, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Sensorik und eingebettete Systeme u.a.BMHI-Version-5US: Augmented Reality mit aufnehmen in dieses Ziel?
Kommentar-267LZ-PIN 35003Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG), Medical Device Regulation (MDR)BMHI-Version-5BS/US: Welche weiteren Gesetze müssen hinzugefügt werden?
Kommentar-94LZ-PIN 34124Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der InformationsverarbeitungBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.15
Kommentar-218LZ-PIN 34124Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der InformationsverarbeitungBMHI-Version-4BC (Studierende): !!! War bei mir im Studium ein wichtiger Aspekt, passt aber weniger in diese Domäne -- evtl besser in Domäne 6 als Oberkategorie?
Kommentar-93LZ-PIN 34123Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.14
Kommentar-217LZ-PIN 34123Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living)BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-92LZ-PIN 34122Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, MultimediaBMHI-Version-4AW/BS: > D0 neu
Kommentar-216LZ-PIN 34122Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, MultimediaBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-91LZ-PIN 34121Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/SicherheitBMHI-Version-4AW/BS: > D0 5.10
Kommentar-215LZ-PIN 34121Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/SicherheitBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-214LZ-PIN 34120Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-ArchitekturenBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-90LZ-PIN 34120Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-ArchitekturenBMHI-Version-4AW/BS: jetzt D0 6.8
Kommentar-213LZ-PIN 34119Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen InformatikBMHI-Version-4JF (Studierender): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-89LZ-PIN 34119Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen InformatikBMHI-Version-4AW/BS: streichen
Kommentar-212LZ-PIN 34118Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der AuthentifikationBMHI-Version-4JF (Studierender): Das hier ist sehr technisch und passt in meinem Verständnis nicht unter Abschnitt 5.8
Kommentar-88LZ-PIN 34118Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der AuthentifikationBMHI-Version-4AW/BS: in D4 4.6.4
Kommentar-210LZ-PIN 34117Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG)BMHI-Version-4GMDS: MDR und deutsche Gesetze
Kommentar-211LZ-PIN 34117Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG)BMHI-Version-4BC (Studierende): themenübergreifend wichtig --> Domäne 0?
Kommentar-87LZ-PIN 34117Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) benennen / erläutern /anwenden
Kommentar-86LZ-PIN 34115Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter PatientendatenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die Prinzipien von pseudonymisierten und anonymisierten Patientendaten erläutern / anwenden
Kommentar-209LZ-PIN 34114Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-SicherheitsgesetzBMHI-Version-4GMDS: auch für Studien?
Kommentar-85LZ-PIN 34114Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-SicherheitsgesetzBMHI-Version-4AW/BS: benennen/erläutern/anwenden
Kommentar-208LZ-PIN 34113Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und HaltungenBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) BMHI wurde an anderen Stellen teilweise erklärt
Kommentar-84LZ-PIN 34113Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und HaltungenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten benennen / erläutern /anwenden
Kommentar-207LZ-PIN 34112Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4BC (Studierende): (join) ggf redundant zu Oberpunkt (LZ-PIN 34110) --> zusammenfassen?
Kommentar-83LZ-PIN 34112Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4AW/BS: + anwenden
Kommentar-206LZ-PIN 34111Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender SoftwareBMHI-Version-4BC (Studierende): passt das unter diesen Unterpunkt?
Kommentar-82LZ-PIN 34111Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender SoftwareBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.18, auch in 5.17.8
Kommentar-81LZ-PIN 34109Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte GesundheitsinformatikBMHI-Version-4AW/BS: jetzt teilweise in 5.15 und 5.17.5
Kommentar-80LZ-PIN 34108Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web)BMHI-Version-4AW/BS: entfällt
Kommentar-205LZ-PIN 34107Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf schon durch Domänen 0 abgedeckt?
Kommentar-79LZ-PIN 34107Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.15
Kommentar-LZ-PIN 34106Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien)BMHI-Version-4AW/BS: 5.1.4
Kommentar-78LZ-PIN 34105Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, AnwenderschulungBMHI-Version-4AW/BS: 5.1.4
Kommentar-77LZ-PIN 34104Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN)BMHI-Version-4AW/BS: 5.1.3
Kommentar-204LZ-PIN 34104Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN)BMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) Ich würde BPMN als Beispiel hier auch wieder weglassen. So zeitlos ist das nun auch wieder nicht.
Kommentar-76LZ-PIN 34103Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinsichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister)BMHI-Version-4AW/BS: 5.17.5
Kommentar-75LZ-PIN 34102Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch)BMHI-Version-4AW/BS: 5.17.7
Kommentar-203LZ-PIN 34102Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch)BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf schon durch andere Domänen abgedeckt?
Kommentar-74LZ-PIN 34101Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmenBMHI-Version-4AW/BS: 5.17.7
Kommentar-201LZ-PIN 34100Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): (minor shift) verschieben
Kommentar-202LZ-PIN 34100Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf schon durch andere Domänen abgedeckt?
Kommentar-73LZ-PIN 34100Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.17.6 und 5.17.7
Kommentar-200LZ-PIN 34099Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimierenBMHI-Version-4JF (Studierender): Fehlerszenarien?
Kommentar-72LZ-PIN 34099Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimierenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren nennen / anwenden / kritisch beurteilen
Kommentar-71LZ-PIN 34098Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und NutzergruppenBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 5.1.4
Kommentar-70LZ-PIN 34097Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Aufgaben und Methoden des strategischen, taktischen und operativen Managements von Informationssystemen im Gesundheitswesen nennen / anwenden / kritisch beurteilen
Kommentar-199LZ-PIN 34097Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): Informationsmanagement?
Kommentar-69LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Aufgaben und Methoden des Managements von Informationssystemen im Gesundheitswesen nennen / anwenden /kritisch beurteilen
Kommentar-196LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): Management von Informationssystemen = Informationsmanagement ? Ich finde das verwirrend.
Kommentar-197LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4BC (Studierende): Konzepte und Verfahren für das ...
Kommentar-198LZ-PIN 34096Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen BMHI-Version-4JF (Studierender): Fehlt da nicht was? z.b. …Methoden zum Informations- ..
Kommentar-68LZ-PIN 34095Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App EntwicklungBMHI-Version-4AW/BS: > D0 6.8
Kommentar-195LZ-PIN 34095Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App EntwicklungBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-194LZ-PIN 34094Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik BMHI-Version-4BC (Studierende): ggf bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-3LZ-PIN 34093Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendatennin Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren MethodenBMHI-Version-4Hier ist ein Tippfehler. Vermutlich soll es nicht heißen "Patientendatenin", sondern "Patientendaten in"
Kommentar-67LZ-PIN 34092Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.1.12
Kommentar-66LZ-PIN 34091Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.1.11
Kommentar-65LZ-PIN 34090Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.1.12
Kommentar-189LZ-PIN 34089Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und ErfordernisseBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) Ich würde Gründe schreiben
Kommentar-64LZ-PIN 34089Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und ErfordernisseBMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.2.6
Kommentar-63LZ-PIN 34088Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und EinsatzBMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.2.6
Kommentar-187LZ-PIN 34088Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und EinsatzBMHI-Version-4GMDS: (minor change) ART DECOR
Kommentar-188LZ-PIN 34088Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und EinsatzBMHI-Version-4JF (Studierender): (major change) ART DECOR ist weder Standard noch Profil, sondern ein Tool zur Wartung von Templates. OID Steht für Object Identifier und ist auch weder Standard noch Profil (Zitat: "weltweit eindeutiger Bezeichner, der benutzt wird um ein Informationsobjekt zu benennen"). Ich würde die beiden Beispiele entfernen
Kommentar-62LZ-PIN 34087Die Studierenden können Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, SchnittstellenstandardsBMHI-Version-4AW/BS: jetzt in 4.2.5 und 4.2.6
Kommentar-186LZ-PIN 34086Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, DatenbanktechnologienBMHI-Version-4BC (Studierende): Telekommunikation, Virtual reality und Multimedia weg? Auf oberpunkt anpassen, ggf kontrollieren ob wirklich dem Bereich technische Informatik zugehörig (ggf durch 4.10 abgedeckt?)
Kommentar-61LZ-PIN 34086Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, DatenbanktechnologienBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Technologien für Integration (REST-API, Middleware ...) erklären / bewerten / gestalten
Kommentar-60LZ-PIN 34082Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen erklären / kritisch beurteilen
Kommentar-192LZ-PIN 34082Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4BS (SMITH-JET): entspr. 1.10
Kommentar-193LZ-PIN 34082Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4BC (Studierende): (join) politisch nicht im Oberpunkt, ggf redundant zu Oberpunkt (D4: A) --> zusammenfassen
Kommentar-190LZ-PIN 34081Die Studierenden können die rechtlichen RahmenbedingungenBMHI-Version-4AW/BS: straight
Kommentar-191LZ-PIN 34081Die Studierenden können die rechtlichen RahmenbedingungenBMHI-Version-4BC (Studierende): ggf. bereits durch Domäne 0 abgedeckt?
Kommentar-59LZ-PIN 34080Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten  (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte / electronic health record EHR, elektr. Gesundheitsakte, elektr. Fallakte, elektr. Krankenakte)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die elektronische Akte (Gesundheitsakte, Patientenakte) als Komponente des jeweiligen Informationssystems (transinstitutionelles bzw. institutionelles) erklären / gestalten / kritisch beurteilen
Kommentar-58LZ-PIN 34079Die Studierenden können das Prinzip der TelematikinfrastrukturBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.1.12
Kommentar-185LZ-PIN 34078Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und NutzergruppenBMHI-Version-4BC (Studierende): Satzende fehlt
Kommentar-57LZ-PIN 34078Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und NutzergruppenBMHI-Version-4AW/BS: jetzt D5, 5.1.2
Kommentar-56LZ-PIN 34077Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister)BMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.11
Kommentar-2LZ-PIN 34077Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister)BMHI-Version-4JF (Studierender): Hier ist vermutlich ein Tippfehler: Statt "Rigistern" sollte dort vermutlich "Register" stehen.
Kommentar-55LZ-PIN 34076Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können Arten der Integration und Integrität sowie relevante Standards für Informationssysteme im Gesundheitswesen erklären/ anwenden/ kritisch beurteilen
Kommentar-184LZ-PIN 34075Die Studierenden können ArzneimittelinformationssystemeBMHI-Version-4BC und JF (Studierende): Beispiele?
Kommentar-54LZ-PIN 34075Die Studierenden können ArzneimittelinformationssystemeBMHI-Version-4AW/BS: jetzt 4.1.13
Kommentar-52LZ-PIN 34073Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche RahmenbedingungenBMHI-Version-4AW/BS:join mit 4.1.1
Kommentar-183LZ-PIN 34073Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche RahmenbedingungenBMHI-Version-4BS (SMITH-JET): die elektronische Auftragskommunikation … deren
Kommentar-51LZ-PIN 34072Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)BMHI-Version-4AW/BS: join mit 4.1.1
Kommentar-182LZ-PIN 34072Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)BMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): "Benutzen" nicht Zielführend im Hinblick auf die Masse unterschiedlicher KAS. Besser in Richtung: "Grundsätzliche Funktionalitäten eines typischen KAS"
Kommentar-50LZ-PIN 34071Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem)BMHI-Version-4AW/BS: Die Studierenden können die Architektur und Infrastruktur von Krankenhausinformationssystemen (Aufgaben, Anwendungssysteme, Infrastruktur) erklären/ gestalten/ kritisch beurteilen
Kommentar-49LZ-PIN 34070Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS -  Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem)BMHI-Version-4AW/BS: join mit 4.1.1 SMITH-JET: getrennt lassen
Kommentar-177LZ-PIN 34062Die Studierenden können die Bedeutung bei der Recherche in Datenbanken (z.B. Recall und Präzision und andere Metriken)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): … können bei der Recherche in Datenbanken die Bedeutung von Metriken wie z.B. Recall und Präzision nennen und erklären
Kommentar-176LZ-PIN 34060Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und RechercheergebnissenBMHI-Version-4BC (Studierende): …können Konzepte und Verfahren zur Beurteilung…wie definieren sich hier "Quellen/Rechercheergebnisse"? --> Datenquellen oder Literaturquellen?
Kommentar-139LZ-PIN 34030Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen)BMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): (major change) Meint das "Gesundheits-Kodierungssysteme" oder "Gesundheitssysteme"? Worttrennung sollte deutlicher verständlich gemacht werden.
Kommentar-138LZ-PIN 34029Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin)BMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): "Befähigung der Patienten ... erklären"?
Kommentar-136LZ-PIN 34028Die Studierenden können die Regeln und die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das InternetBMHI-Version-4BS (SMITH-JET): (minor change + minor shift) die Regeln, Reihenfolge vor 1.2 ? Steht oben als 1.10.2
Kommentar-135LZ-PIN 34027Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin)BMHI-Version-4BS (SMITH-JET): sind das eHealth-Portale? AAL? Siehe auch 4.3.2 + 4.4
Kommentar-132LZ-PIN 34024Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches DokumentationsverfahrenBMHI-Version-4BS (SMITH-JET, major change): das Lehrziel ist nicht gut formuliert, ich verstehe die Bedeutung nicht siehe vorausgehenden Kommentar: Merkmalskatalog
Kommentar-127LZ-PIN 34020Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufeBMHI-Version-4Kruse (DIZ Jena): Was bedeutet in diesem Zusammenhang "verantwortungsvoll"?
Kommentar-121LZ-PIN 34015Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-ArchitekturenBMHI-Version-4Werner (Hamburg, SMITH-JET): Ich verstehe die Abgrenzung der Lernziele 5.14 und 6.11 nicht (6.11 gestrichen). Es scheint diesbez. Redundanz vorzuliegen. Muss in den Domänen 5 und 6 ggf. noch beachtet werden!
Kommentar-6LZ-PIN 34010Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung)BMHI-Version-4neue ID: 0.2.3
Kommentar-19LZ-PIN 34006Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4AW/BS: nennen / exemplarisch nutzen / anwenden.
Kommentar-20LZ-PIN 34006Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und RisikomanagementsBMHI-Version-4GMDS Kommentar: (major change) Risikomanagement auch aus ethischer Perspektive: Technikfolgen und Abschätzunmgen
Kommentar-269LZ-PIN 34005Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und ErfolgsmessungBMHI-Version-4neue ID: 0.1.2
Kommentar-115LZ-PIN 34001Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im GesundheitswesenBMHI-Version-4minor change: "politische" klein schreiben BS, JF, BC
Kommentar-401LZ-PIN 33Testlernziel 4P01Brot kann man nicht einfrieren.
Kommentar-402LZ-PIN 33Testlernziel 4P01Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.
Kommentar-398LZ-PIN 32Restlernziel 3P01Es heißt "Testlernziel", nicht "Restlernziel"
Kommentar-400LZ-PIN 31Testlernziel 2P01Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Kommentar-409LZ-PIN 31Testlernziel 2P01Das Lernziel sollte weiter präzisiert werden.
Kommentar-11LZ-PIN 30001Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an BeispielenBMHI-Version-0Nur zu Testzwecken
Kommentar-12LZ-PIN 30001Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an BeispielenBMHI-Version-0noch ein Test
Kommentar-8LZ-PIN 30000Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufeBMHI-Version-0Nur Test
Kommentar-10LZ-PIN 30000Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der GesundheitsberufeBMHI-Version-0Ich probiere nur aus
Kommentar-13LZ-PIN 11001Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenNKLM-MI-2015Test