Go to LO |
LO-ID |
Domain |
Lernzieltext |
Niveau 1 |
Niveau 2 |
Niveau 3 |
Niveau 4 |
Topic |
Role |
Parent LO |
Version Step
|
➔ |
0.1 |
D0 |
Die Studierenden können Politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34000 |
VS-PIN 5001
|
➔ |
0.1.1 |
D0 |
Die Studierenden können die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation, auch DSGVO und IT-Sicherheitsgesetz |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34001 |
VS-PIN 5002
|
➔ |
0.1.2 |
D0 |
Die Studierenden können Medizinproduktegesetz (MPG) |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34001 |
VS-PIN 5003
|
➔ |
0.1.3 |
D0 |
Die Studierenden können die Regeln für die Darstellung von Praxen und Kliniken im Internet sowie die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
name |
apply |
|
|
|
|
LZ-PIN 34001 |
VS-PIN 5004
|
➔ |
0.10 |
D0 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-) Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
apply |
|
|
|
|
LZ-PIN 34011 |
VS-PIN 5015
|
➔ |
0.11 |
D0 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
use |
|
|
|
|
LZ-PIN 34016 |
VS-PIN 5017
|
➔ |
0.11.1 |
D0 |
Die Studierenden können Beispiele für Medizinische Lehr- und Lernsysteme |
|
use as an example |
|
|
|
|
LZ-PIN 34017 |
VS-PIN 5018
|
➔ |
0.2 |
D0 |
Die Studierenden können die wichtigsten Aspekte von Gesundheitsverwaltung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsqualitätsmanagement und Ressourcenmanagement, Patientensicherheitsinitiativen, öffentliche Gesundheitsdienste und Erfolgsmessung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34000 |
VS-PIN 5005
|
➔ |
0.3 |
D0 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
use as an example |
|
|
|
|
LZ-PIN 34000 |
VS-PIN 5006
|
➔ |
0.4 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Sozialen und kommunikativen Kompetenz (z.B. Konfliktmanagement, Teammanagement) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34007 |
VS-PIN 5008
|
➔ |
0.5 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Managementkompetenzen (z.B. Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teammanagement, Designprojekt) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34007 |
VS-PIN 5009
|
➔ |
0.6 |
D0 |
Die Studierenden können Modelle und Methoden aus dem Bereich der Personale Kompetenz (z.B. Planungs- und Organisationskompetenz, Reflektionsfähigkeit, Selbstorganisation und -steuerung) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34007 |
VS-PIN 5010
|
➔ |
0.7 |
D0 |
Die Studierenden können für BMHI wesentliche Theoreme und Verfahren der Algebra, Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34011 |
VS-PIN 5012
|
➔ |
0.8 |
D0 |
Die Studierenden können Methodische Grundlagen der Informatik: Datenstrukturierung für Dokumentation, Strukturierte Datenerfassung, Information Retrieval, Data Capture |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34011 |
VS-PIN 5013
|
➔ |
0.9 |
D0 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34011 |
VS-PIN 5014
|
➔ |
1.1 |
D1 |
Die Studierenden können einen effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Informationsverarbeitungswerkzeugen zur Unterstützung der Praxis und der Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe |
|
plan & perform |
|
|
|
|
LZ-PIN 34019 |
VS-PIN 5020
|
➔ |
1.1.1 |
D1 |
Die Studierenden können den Bedarf Medizinischer Dokumentation an Beispielen |
clarify |
|
justify |
|
|
|
LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5021
|
➔ |
1.1.2 |
D1 |
Die Studierenden können die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5022
|
➔ |
1.1.3 |
D1 |
Die Studierenden können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5023
|
➔ |
1.1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren |
display in a structured way |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5024
|
➔ |
1.1.5 |
D1 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
describe from personal experience |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5025
|
➔ |
1.1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert) |
name |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34020 |
VS-PIN 5026
|
➔ |
1.1.7 |
D1 |
Die Studierenden können die Regeln und die Rahmenbedingungen für ärztliche Konsultationen über das Internet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34027 |
VS-PIN 5028
|
➔ |
1.2 |
D1 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34019 |
VS-PIN 5027
|
➔ |
1.2.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten und die Befähigung der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen (e-Health Literacy z.B. Nutzung von Apps, Internetportale, persönliche Gesundheitsakte, sensorgestützte Informationssysteme, Telemedizin) |
name & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34027 |
VS-PIN 5029
|
➔ |
1.3 |
D1 |
Die Studierenden können die Grundsätze angemessener Dokumentation und des Gesundheitsdatenmanagements (inkl. der Fähigkeit, Gesundheits- und medizinische Kodierungssysteme zu verwenden und aufzubauen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34019 |
VS-PIN 5030
|
➔ |
1.3.1 |
D1 |
Die Studierenden können Diagnosen mittels aktueller Version des ICD-GM (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, xxRevision German Modification) für den stationären und ambulanten Bereich |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34030 |
VS-PIN 5031
|
➔ |
1.3.2 |
D1 |
Die Studierenden können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34030 |
VS-PIN 5032
|
➔ |
1.3.3 |
D1 |
Die Studierenden können das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen, auch Entgeltsystem und Zusatzerlöse |
explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34030 |
VS-PIN 5033
|
➔ |
1.4 |
D1 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, (kontrollierte) Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34034 |
VS-PIN 5035
|
➔ |
1.4.1 |
D1 |
Die Studierenden können die Bedeutung von Begriffsordnungen für die Medizin allgemein |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34035 |
VS-PIN 5167
|
➔ |
1.4.2 |
D1 |
Die Studierenden können weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien und deren Aufbau und Einsatzgebiet |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34035 |
VS-PIN 5037
|
➔ |
1.6 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der menschlichen Funktionsweise und Biowissenschaften (Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Genomik und klinische Disziplinen wie Innere Medizin, Chirurgie etc.) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5039
|
➔ |
1.7 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen von Public Health und Gesundheit (physiologische, soziologische, psychologische, ernährungsphysiologische, emotionale, ökologische, kulturelle, spirituelle Sicht) laut WHO und deren Bewertung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5040
|
➔ |
1.8 |
D1 |
Die Studierenden können Grundlagen der medizinischen Entscheidungsfindung und diagnostische und therapeutische Strategien, z.B. grundlegende medizinische Fachkenntnisse am Beispiel von Use Cases / ausgewählte Krankheitsbilder |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5041
|
➔ |
1.9 |
D1 |
Die Studierenden können die wesentlichen Grundzüge der Organisation der Gesundheitseinrichtungen und des gesamten Gesundheitssystems (Aufbau und Organisation von Behandlungsabläufen), interorganisatorische Aspekte, Shared Care |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34037 |
VS-PIN 5042
|
➔ |
2.1 |
D2 |
Die Studierenden können Gen- und Proteindatenbanken sowie die entsprechenden Suchmethoden |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5043
|
➔ |
2.10 |
D2 |
Die Studierenden können Zellkomponenten und -prozesse |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5052
|
➔ |
2.11 |
D2 |
Die Studierenden können die wichtigsten Krankheitskarten und Atlanten |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5053
|
➔ |
2.12 |
D2 |
Die Studierenden können grundlegende Modellierungsmöglichkeiten für biomedizinische Fragen (logische Modelle, mathematische Modelle, statistische Modelle) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5054
|
➔ |
2.13 |
D2 |
Die Studierenden können Simulationsmodelle |
|
|
extend & adapt |
|
|
|
|
VS-PIN 5055
|
➔ |
2.2 |
D2 |
Die Studierenden können relevante Informationen aus Datenbanken extrahieren |
|
perform |
|
|
|
|
|
VS-PIN 5044
|
➔ |
2.3 |
D2 |
Die Studierenden können einfache Skripte für Datenanalyse (z.B. in R, Python, Matlab) |
|
create |
|
|
|
|
|
VS-PIN 5045
|
➔ |
2.4 |
D2 |
Die Studierenden können die wichtigsten statistischen Maße für Datenauswertungen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5046
|
➔ |
2.5 |
D2 |
Die Studierenden können verschiedene Datentypen und deren Bedeutung für die Wissensgenerierung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5047
|
➔ |
2.6 |
D2 |
Die Studierenden können Algorithmus zur Suche und Abbildung von Sequenzen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5048
|
➔ |
2.7 |
D2 |
Die Studierenden können Sequenzierungsmethoden, Vergleichende Genomik |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5049
|
➔ |
2.8 |
D2 |
Die Studierenden können Genexpression und Proteinsynthese |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5050
|
➔ |
2.9 |
D2 |
Die Studierenden können Genom-Entwicklung und -Implikation |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5051
|
➔ |
3.1 |
D3 |
Die Studierenden können persönliche Anwendungssoftware für Dokumentation, persönliche Kommunikation inkl. Internetzugang sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Basisstatistiken |
|
|
assess |
|
|
|
LZ-PIN 34055 |
VS-PIN 5057
|
➔ |
3.2 |
D3 |
Die Studierenden können Bibliotheksklassifikation und systematische gesundheitsbezogene Terminologien und deren Kodierung, Methoden der Literaturrecherche, automatisches Indexieren, Forschungsmethoden und Forschungsparadigmen (Informationskompetenz) |
|
use appropriately |
|
|
|
|
LZ-PIN 34055 |
VS-PIN 5058
|
➔ |
3.2.1 |
D3 |
Die Studierenden können medizinische Literaturrecherchen, die Suchsyntax und die Qualität der Wissensquellen sowie den Einsatz der kontrollierten Vokabularen für die Literaturrecherche |
understand |
apply, perform |
evaluate |
|
|
|
LZ-PIN 34058 |
VS-PIN 5060
|
➔ |
3.4 |
D3 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34060 |
VS-PIN 5062, VS-PIN-238
|
➔ |
3.4.2 |
D3 |
Die Studierenden können die Bedeutung bei der Recherche in Datenbanken (z.B. Recall und Präzision und andere Metriken) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34061 |
VS-PIN 5063
|
➔ |
3.5 |
D3 |
Die Studierenden können Grundlagen der evidenzbasierten Medizin und evidenzbasierten Pflege |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34060 |
VS-PIN 5066
|
➔ |
3.5.1 |
D3 |
Die Studierenden können die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34061 |
VS-PIN 5064
|
➔ |
3.7 |
D3 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Aspekte der Biometrie und Epidemiologie, einschließlich Studiendesign |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34060 |
VS-PIN 5065
|
➔ |
3.8 |
D3 |
Die Studierenden können Methoden zur Entscheidungsunterstützung und deren Anwendung auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
implement |
|
|
|
|
LZ-PIN 34066 |
VS-PIN 5068
|
➔ |
4.1 |
D4 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen im Gesundheitswesen (z.B. Klinische Informationssysteme, Primary Care Informationssysteme, etc.) |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34068 |
VS-PIN 5070
|
➔ |
4.1.0 |
D4 |
Die Studierenden können die wichtigsten Komponenten eines KIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS) - (RIS - Radiologieinformationssystem); PACS - Picture Archiving and Communication System; LIS - Laborinformationssystem; PDMS - Patientendatenmanagementsystem; OP-System - Operationsdokumentationssysteme; PDV - Patientendatenverwaltung; KAS - Krankenhausarbeitsplatzsystem) |
name & clarify |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34069 |
VS-PIN 5071
|
➔ |
4.1.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktion eines KIS (Krankenhausinformationssystem) |
|
maintain |
|
|
|
|
LZ-PIN 34069 |
VS-PIN 5072
|
➔ |
4.1.2 |
D4 |
Die Studierenden können ein klinisches Arbeitsplatzsystem (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) |
|
use |
|
|
|
|
LZ-PIN 34069 |
VS-PIN 5073
|
➔ |
4.1.3 |
D4 |
Die Studierenden können elektronische Auftragskommunikationen (z.B. CPOE-Verfahren ), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34069 |
VS-PIN 5074
|
➔ |
4.1.4 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34069 |
VS-PIN 5075
|
➔ |
4.1.5 |
D4 |
Die Studierenden können Arzneimittelinformationssysteme |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34069 |
VS-PIN 5076
|
➔ |
4.10 |
D4 |
Die Studierenden können Ansätze und Standards für Kommunikation und Kooperation sowie Verfahren zur Anbindung und Integration von Informationssystemkomponenten im Gesundheitswesen, Schnittstellenstandards |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34085 |
VS-PIN 5088
|
➔ |
4.10.1 |
D4 |
Die Studierenden können wichtige Standards und Profile der Medizinischen Informatik (z.B. HL7v2, IHE Profile, FHIR, CDA,DICOM, OID, ArtDecor) sowie deren Aufbau, Struktur und Einsatz |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34087 |
VS-PIN 5089
|
➔ |
4.10.2 |
D4 |
Die Studierenden können den Begriff Interoperabilität und Begründungen für dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34087 |
VS-PIN 5090
|
➔ |
4.2 |
D4 |
Die Studierenden können Aufbau und Architektur von Informationssystemen im Gesundheitswesen, Anbindung und Integration von Komponenten, Architekturparadigmen (z.B. serviceorientierte Architekturen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34068 |
VS-PIN 5077
|
➔ |
4.2.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufbau und Funktionweise von Rigistern (z.B. deutsches Krebsregister) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34076 |
VS-PIN 5078
|
➔ |
4.2.2 |
D4 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34076 |
VS-PIN 5079
|
➔ |
4.2.3 |
D4 |
Die Studierenden können technische und organisatorische Maßnahmen zum sicheren Umgang mit Patientendatennin Versorgung und Forschung sowie Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und deren Unterscheidung von unsicheren Methoden |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34092 |
VS-PIN 5094
|
➔ |
4.2.4 |
D4 |
Die Studierenden können das Prinzip der Telematikinfrastruktur |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34076 |
VS-PIN 5080
|
➔ |
4.3.1 |
D4 |
Die Studierenden können Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34087 |
VS-PIN 5091
|
➔ |
4.3.2 |
D4 |
Die Studierenden können Grundkonzepte, Anwendungen und Einbindung des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living - Smarthome) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34087 |
VS-PIN 5092
|
➔ |
4.4 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34085 |
VS-PIN 5093
|
➔ |
4.5 |
D4 |
Die Studierenden können Prinzipien der Struktur, des Designs und der Analyse von Gesundheitsakten (Inkl. der Begriffe Datenqualität, Minimaldatensätze, Architektur und allgemeine Anwendungen der elektronischen Patientenakte / electronic health record EHR, elektr. Gesundheitsakte, elektr. Fallakte, elektr. Krankenakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34068 |
VS-PIN 5081
|
➔ |
4.6 |
D4 |
Die Studierenden können politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34081 |
VS-PIN 5083
|
➔ |
4.6.1 |
D4 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
define & explain |
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34082 |
VS-PIN 5084
|
➔ |
4.6.2 |
D4 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34082 |
VS-PIN 5085, VS-PIN-252
|
➔ |
4.7 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools , Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen, Web- und App Entwicklung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34094 |
VS-PIN 5096
|
➔ |
4.9 |
D4 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia, Datenbanktechnologien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34085 |
VS-PIN 5087
|
➔ |
5.1 |
D5 |
Die Studierenden können Aspekte des Management von Informationssystemen im Gesundheitswesen (Gesundheitsinformationsmanagement, strategisches und taktisches Informationsmanagement, IT-Governance, IT-Servicemanagement, rechtliche und regulatorische Fragen) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5098
|
➔ |
5.1.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Formulierung von Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen und von Feedback zu existierenden Systemen, -Anforderungspezifikationen/ Leistungsverzeichnisse, Lasten- und Pflichtenhefte, -Beschaffungsprozesse, Ausschreibungsverfahren, Rolle der verschiedenen Anwender- und Nutzergruppen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34097 |
VS-PIN 5099
|
➔ |
5.1.2 |
D5 |
Die Studierenden können Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT‐Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34097 |
VS-PIN 5100
|
➔ |
5.10 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34119 |
VS-PIN 5122
|
➔ |
5.11 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der technischen Informatik, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34119 |
VS-PIN 5123
|
➔ |
5.12 |
D5 |
Die Studierenden können die Handhabung des Lebenszyklus' von Informationssystemen: Analyse, Pflichtenheft, Implementierung und/oder Auswahl von Informationssystemen, Risikomanagement, Anwenderschulung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5106
|
➔ |
5.13 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden des Projektmanagements und Change Managements (z.B. Projektplanung, Ressourcenmanagement, Teammanagement, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit und Motivation, Change Theorien, Change Strategien) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5107
|
➔ |
5.13.1 |
D5 |
Die Studierenden können Grundbegriffe und Methoden des Qualitäts- und Risikomanagements |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34106 |
VS-PIN 5108
|
➔ |
5.15 |
D5 |
Die Studierenden können Grundkonzepte und Anwendungen des Ubiquitous Computing (z.B. ubiquitäre, sensorgestützte und umgebungsbasierte Technologien im Gesundheitswesen, gesundheitsfördernde Technologien, ubiquitäre Gesundheitssysteme und Ambient Assisted Living) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34119 |
VS-PIN 5124
|
➔ |
5.16 |
D5 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Ansätze von Usability Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Usability-Bewertung, kognitive Aspekte der Informationsverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34119 |
VS-PIN 5125
|
➔ |
5.2 |
D5 |
Die Studierenden können Eigenschaften, Funktionalitäten und Beispiele von Informationssystemen zur Unterstützung von Patienten und Öffentlichkeit (z.B. patientenorientierte Informationssystemarchitekturen und -anwendungen, persönliche Gesundheitsakten, sensorgestützte Informationssysteme) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5101
|
➔ |
5.2.1 |
D5 |
Die Studierenden können die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34100 |
VS-PIN 5102
|
➔ |
5.3 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden und Ansätze zur regionalen Vernetzung und intersektoralen Versorgung (eHealth, Gesundheitstelematikanwendungen und organisationsübergreifender Informationsaustausch) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5103
|
➔ |
5.3.1 |
D5 |
Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinsichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34102 |
VS-PIN 5104
|
➔ |
5.4 |
D5 |
Die Studierenden können sozio-organisatorische und sozio-technische Fragen (inkl. Workflow-/Prozessmodellierung und Reorganisation z.B. mit BPMN) |
pose |
research |
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5105
|
➔ |
5.6 |
D5 |
Die Studierenden können Informatikmethoden und -instrumente zur Unterstützung von Studium und Ausbildung (inkl. flexiblem und Fernunterricht) und E-Learning Technologien (inkl. Internet und World Wide Web) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5109
|
➔ |
5.7 |
D5 |
Die Studierenden können Evaluierung und Bewertung von Informationssystemen, einschließlich Studiendesign, Auswahl und Triangulierung von (quantitativen und qualitativen) Methoden, Evaluation von Ergebnis und Auswirkung, ökonomische Evaluierung, unbeabsichtigte Folgen, systematische Übersichten und Metaanalysen, evidenzbasierte Gesundheitsinformatik |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34096 |
VS-PIN 5110
|
➔ |
5.7.1 |
D5 |
Die Studierenden können Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Kostenrechnung, operatives Controlling, Umgang mit entsprechender Software |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34110 |
VS-PIN 5112
|
➔ |
5.8 |
D5 |
Die Studierenden können ethische, politische und regulatorische Rahmenbedingungen für den Umgang mit Informationen im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34110 |
VS-PIN 5113
|
➔ |
5.8.1 |
D5 |
Die Studierenden können ethische Aspekte und Sicherheitsfragen, einschließlich der Rechenschaftspflicht von Leistungserbringern, Managern und BMHI-Spezialisten sowie Vertraulichkeit und Sicherheit von Patientendaten sowie unterschiedliche Einstellungen, Werte und Haltungen |
|
consider |
|
|
|
|
LZ-PIN 34112 |
VS-PIN 5114
|
➔ |
5.8.2 |
D5 |
Die Studierenden können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes / Privacy, auch DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union) und IT-Sicherheitsgesetz |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34112 |
VS-PIN 5115
|
➔ |
5.8.3 |
D5 |
Die Studierenden können die Begriffe pseudonymisierter und anonymisierter Patientendaten |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34112 |
VS-PIN 5116
|
➔ |
5.8.4 |
D5 |
Die Studierenden können regulatorische Anforderungen und Datenstandards für die medizinische Forschung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34112 |
VS-PIN 5117
|
➔ |
5.8.5 |
D5 |
Die Studierenden können das Medizinproduktegesetz (MPG) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34112 |
VS-PIN 5118
|
➔ |
5.8.6 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der Identifikation und der Authentifikation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34112 |
VS-PIN 5119
|
➔ |
5.9 |
D5 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34119 |
VS-PIN 5121
|
➔ |
6.10 |
D6 |
Die Studierenden können Grundlagen der technischen Informatik für die Modellierung / Repräsentation von z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5131
|
➔ |
6.11 |
D6 |
Die Studierenden können für BMHI (Biomedical and Health Informatics) wesentliche Theoreme und Verfahren auf der Basis grundlegender Kenntnisse (z.B. Analyse, Logik, numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik, Kryptographie) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34134 |
VS-PIN 5136
|
➔ |
6.12 |
D6 |
Die Studierenden können Darstellung von Entscheidungsunterstützung und deren Einfluss auf das Patientenmanagement, den Erwerb, die Darstellung und das Engineering von medizinischem Wissen; Aufbau und Nutzung von klinischen Pfaden und Leitlinien |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5132
|
➔ |
6.13 |
D6 |
Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von CDSS (Clinical decision support system) zur Optimierung der Krankenversorgung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5133
|
➔ |
6.4 |
D6 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datenrepräsentation und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen , Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management, (FAIR Prinzipien) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5127
|
➔ |
6.5 |
D6 |
Die Studierenden können (Bio-)medizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5128
|
➔ |
6.6 |
D6 |
Die Studierenden können Nomenklaturen, Vokabulare, Terminologien, Ontologien und Taxonomien im BMHI, z.B. SNOMED CT, LOINC |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5129
|
➔ |
6.8 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der praktischen Informatik, insbesondere zu Programmiersprachen, Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34125 |
VS-PIN 5130
|
➔ |
6.9 |
D6 |
Die Studierenden können Methoden der theoretischen Informatik, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34134 |
VS-PIN 5135
|
➔ |
7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Biomedizinische Modellierung und Simulation |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34145 |
VS-PIN 5146
|
➔ |
7.3 |
D7 |
Die Studierenden können Grundlagen der praktischen Informatik für Bild- und Signalverarbeitung z.B. Programmiersprachen, Software-Engineering |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34145 |
VS-PIN 5147
|
➔ |
7.5 |
D7 |
Die Studierenden können Grundlagen der technischen Informatik für Bild- und Signalverarbeitung z.B. Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34145 |
VS-PIN 5148
|
➔ |
7.5.1 |
D7 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik z.B. DICOM |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34148 |
VS-PIN 5149
|
➔ |
7.5.2 |
D7 |
Die Studierenden können Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und deren Rahmenbedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34148 |
VS-PIN 5150
|
➔ |
7.7 |
D7 |
Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der biomedizinischen Bildgebung und Signalverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34137 |
VS-PIN 5138
|
➔ |
7.7.0 |
D7 |
Die Studierenden können Basisbegriffe und Methoden der Bildgebung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34138 |
VS-PIN 5139
|
➔ |
7.7.1 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Biosignale sowie Filterverfahren für Biosignale und Grundprinzipien der Verarbeitung von Biosignal- und Bilddaten mittels (tiefen) neuronalen Netzen (Deep Learning, CNN - Convolutronal Neural Networks) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34138 |
VS-PIN 5140
|
➔ |
7.7.2 |
D7 |
Die Studierenden können Beispiele für medizinische Bilder und deren Eigenschaften |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34138 |
VS-PIN 5141
|
➔ |
7.7.3 |
D7 |
Die Studierenden können grundlegende Verfahren zur Bildverarbeitung (z.B. Kantenfilter, Medianfilter, Fast-Fourier-Transformation (FFT)) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34138 |
VS-PIN 5142
|
➔ |
7.7.4 |
D7 |
Die Studierenden können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34138 |
VS-PIN 5143
|
➔ |
7.7.5 |
D7 |
Die Studierenden können verschiedene Visualisierungsverfahren sowie deren Eigenschaften und Eigenheiten (Artefakte) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34138 |
VS-PIN 5144
|
➔ |
8.1 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der Datengewinnung und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses, Knowledge Management , (FAIR-Prinzipien) - idealerweise an realen Bedingungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34151 |
VS-PIN 5152
|
➔ |
8.1.1 |
D8 |
Die Studierenden können bei gängigen Datenbanken Abfragen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34152 |
VS-PIN 5153
|
➔ |
8.1.2 |
D8 |
Die Studierenden können Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität (auf Basis von FAIR-Prinzipien) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34152 |
VS-PIN 5154
|
➔ |
8.1.3 |
D8 |
Die Studierenden können Datengewinnung aus telemedizinische und anderen Anwendungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34156 |
VS-PIN 5157
|
➔ |
8.1.4 |
D8 |
Die Studierenden können Anforderungen an die Informationsverarbeitung bei klinisichen Studien an EDC (Electronic Data Capture) z.B. aus Registern (deutsches Krebsregister) |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34152 |
VS-PIN 5155
|
➔ |
8.2 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der praktischen Informatikfür die Datengewinnung und -analyse z.B. Software-Engineering, Datenstrukturen, Datenbankmanagementsysteme, Informations- und Systemmodellierungstools, Informationssystem-Theorie und -Praxis, Knowledge Engineering, (Konzept-)Darstellung und Beschaffung, Software-Architekturen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34158 |
VS-PIN 5159
|
➔ |
8.3 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der theoretischen Informatik für die Datengewinnung und -analyse, z.B. Komplexitätstheorie, Verschlüsselung/Sicherheit |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34158 |
VS-PIN 5160
|
➔ |
8.4 |
D8 |
Die Studierenden können Grundlagen der technischen Informatik für die Datengewinnung und -analyse, z.B. Netzwerkarchitekturen und -topologien, Telekommunikation, Technologien der drahtlosen Datenübertragung, Virtual Reality, Multimedia |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34158 |
VS-PIN 5161
|
➔ |
8.4.1 |
D8 |
Die Studierenden können wichtige Standards der Medizinischen Informatik für den Datengewinnung, -analyse, -austausch |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34161 |
VS-PIN 5162
|
➔ |
8.6 |
D8 |
Die Studierenden können ethische, politische, regulatorische und soziale Gesichtspunkte für den Umgang mit Big Data und die Bedeutsamkeit von Einstellungen, Werte und Haltungen |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34151 |
VS-PIN 5156
|
➔ |
8.7 |
D8 |
Die Studierenden können unterschiedliche Arten von wissensbasierten Systemen und medizinische Anwendungen von Clinical Decision Support Systems (CDSS) zur Optimierung der Krankenversorgung |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34163 |
VS-PIN 5164
|
➔ |
8.8 |
D8 |
Die Studierenden können Beispiele für maschinelle Lernverfahren und die Grundprinzipien für deren Evaluation am Beispiel künstlicher Neuronaler Netze |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34163 |
VS-PIN 5165
|
➔ |
8.9 |
D8 |
Die Studierenden können den Begriff personalisierte Medizin und medizinische Anwendungen von maschinellen Lernverfahren oder KI-Systemen, insbesondere im Kontext des Medizinproduktegesetzes |
|
|
|
|
|
|
LZ-PIN 34163 |
VS-PIN 5166
|
➔ |
A |
D4 |
Die Studierenden können die rechtlichen Rahmenbedingungen |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 5082
|
➔ |
A |
D5 |
Die Studierenden können ethisch, rechtliche, politische und ökonomische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5111
|
➔ |
A |
D0 |
Die Studierenden können ethische, rechtliche und soziotechnische Aspekte |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5000
|
➔ |
B |
|
Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 5095
|
➔ |
B |
|
Die Studierenden können die Methoden und Anwendungen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik |
|
|
critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 5120
|
➔ |
B |
|
Die Studierenden können die Methoden der praktischen, technischen und theoretischen Informatik |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5158
|
➔ |
C |
D6 |
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5134
|
➔ |
C |
|
Die Studierenden können die mathematischen und statistischen Grundlagen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5011
|
➔ |
D |
D1 |
Die Studierenden können die erforderliche Dokumentation und Information im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
|
|
reflect critically |
|
|
|
|
VS-PIN 5019
|
➔ |
E |
D1 |
Die Studierenden können Klassifikationen, Terminologien und Ontologien im Rahmen der Gesundheitsversorgung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5034
|
➔ |
F |
|
Die Studierenden können Lehr- und Lernsysteme |
|
|
design |
|
|
|
|
VS-PIN 5016
|
➔ |
G |
D1 |
Die Studierenden können biomedizinisches und medizintheoretisches Fachwissen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5038
|
➔ |
H |
D3 |
Die Studierenden können die einzelnen Schritte der evidenzbasierten Medizin |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5056
|
➔ |
I |
D3 |
Die Studierenden können eine effektive Recherche zur adaequaten wissenschaftlichen Evidenz |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5059
|
➔ |
J |
|
Die Studierenden können die Beurteilung von Quellen und Rechercheergebnissen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5061
|
➔ |
K |
D3 |
Die Studierenden können wissenschaftliche Evidenz in Versorgung und Forschung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5067
|
➔ |
L |
|
Die Studierenden können Informationssysteme im Gesundheitswesen |
|
|
design & critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 5069
|
➔ |
M |
|
Die Studierenden können die Vernetzung von Informationssystemen |
|
|
design & critically evaluate |
|
|
|
|
VS-PIN 5086
|
➔ |
O |
|
Die Studierenden können Informations- und Projektmanagement im Gesundheitswesen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5097
|
➔ |
P |
|
Die Studierenden können die Repräsentation und die Modellierung von medizinischen Informationen und Wissensbeständen |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5126
|
➔ |
Q |
D7 |
Die Studierenden können biomedizinische Bild- und Signalverarbeitung |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5137
|
➔ |
R |
D7 |
Die Studierenden können Anwendungsfelder von Bild- und Signalverarbeitung |
|
correlate |
|
|
|
|
|
VS-PIN 5145
|
➔ |
S |
|
Die Studierenden können Grundlagen der Datengewinnung und Datenanalyse von primären und sekundären Datenquellen, Prinzipien des Data Mining, Data Warehouses (Data Sharing), Knowledge Management |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5151
|
➔ |
T |
|
Die Studierenden können Analyseverfahren (statistische Modelle, "Machine Learning" und Verfahren künstlicher Intelligenz) |
|
|
|
|
|
|
|
VS-PIN 5163
|
➔ |
U |
|
Die Studierenden können Modelle und Methoden fachübergreifender Kompetenzen |
|
|
reflect |
orientate one's own actions towards |
|
|
|
VS-PIN 5007
|