Administration Lernziele: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 19. Juni 2020, 16:03 Uhr


Administration der Lernziele der verschiedenen Kataloge (nur intern verwenden!)

Die Administration der Lernziele erfolgt derzeit ausschließlich durch die SMITH-JET Entwicklergruppe
Auf dieser Seite können nach Auswahl des zu bearbeitenden Kataloges Lernziele dieses Kataloges angelegt und bearbeitet werden.
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Lernziel im Katalog BMHI-VX anlegen

Tabelle aller BMHI-VX-Lernziele

Zum Bearbeiten eines Lernziels dem Link in der ersten Tabellenspalte folgen.

LZ-PINLZ-IDBeschreibung-DEBeschreibung-ENNiveau 1Niveau 2Niveau 3Niveau 4RolleDomäneKatalogGlossareintragVorgängerÜbergeordnetes-Lernziel
LZ-PIN4.1grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssystemebasic concepts and terms in the field of health information systemsD-PIN 19BMHI-Version-5
LZ-PIN 104.2.1.4.1die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen)Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports)Medizinische/r Professionell Handelnde/rD-PIN 19BMHI-Version-5
LZ-PIN 1006.2Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/AnwendungD-PIN 35Pflegeinformatik
LZ-PIN 1016.3Die Studierenden können ethische GrundsätzeD-PIN 35Pflegeinformatik
LZ-PIN 1027.1Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systemeD-PIN 36Pflegeinformatik
LZ-PIN 1037.2Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der PatientensicherheitD-PIN 36Pflegeinformatik
LZ-PIN 1047.3Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische GesundheitsaktenD-PIN 36Pflegeinformatik
LZ-PIN 1058.1Die Studierenden können Informations-, Material- und LiteraturrecherchenD-PIN 37Pflegeinformatik
LZ-PIN 1068.2Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ)D-PIN 37Pflegeinformatik
LZ-PIN 1078.3Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests)D-PIN 37Pflegeinformatik
LZ-PIN 1089.1Die Studierenden können ethische GrundsätzeD-PIN 38Pflegeinformatik
LZ-PIN 1099.2Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die ForschungD-PIN 38Pflegeinformatik
LZ-PIN 114.2.1.5für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppendata to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Nursing Management and Documentation Systems and their user groupsD-PIN 19BMHI-Version-5
LZ-PIN 1109.3Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener AkteureD-PIN 38Pflegeinformatik
LZ-PIN 110001.1Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird.Students describe the need for medical documentation on the basis of examples.Medizinische/r Expertin/ExperteK1NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110011.2Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und ArztpraxenStudents know the various types of medical documentation, their structure and fields of application, in particular the basic documentation of hospitals and medical practicesMedizinische/r Expertin/ExperteK1NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110021.3Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklärenStudents know the legal foundations of medical documentation and can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK1NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110031.4Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen.Students name advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gapsMedizinische/r Expertin/ExperteK1NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110041.5Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen.Students represent features for a medical documentation procedureMedizinische/r Expertin/ExperteK1NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110051.6Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden.Students know measures to ensure high data quality and can use database queries.Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inK1NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110062.1Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren.Students code diagnoses using ICD-10-GM for inpatient and outpatient use (treatment)Medizinische/r Expertin/ExperteK2NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110072.2Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden.Students can explain and use the coding of steps, interventions and procedures using OPSMedizinische/r Expertin/ExperteK2NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110082.3kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären.Students know the principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system and can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK2NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110092.4Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet.Students know further medical classifications and terminologies, understands their structure and field of applicationMedizinische/r Professionell Handelnde/rK2NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110103.1Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären.Students know tasks and function of a KIS and can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110113.2Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS).Students name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV (patient data processing), KAS (clinical workplacesystem)Medizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110123.3Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben.Students can formulate of requirements concerning the functionality of departmental systems and provide feedback on existing systemsMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110133.4Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen.Students can request examinations in the clinical workplace system (KAS) , document findings and prepare a medical prescription and a medical reportMedizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110143.5Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären.Students know the CPOE procedure (Computerized Physician Order Entry), its advantages, disadvantages and prerequisites and explain them.Medizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110153.6Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert).Students know tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient).Medizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110163.7Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren.Students know Possible errors/risks in the use of IT systems in healthcare and measures to minimize these risksMedizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110173.8Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären.Students know Requirements for information processing in registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain them.Medizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110183.9Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern.Students know tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the use of these systems and can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK3NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110194.1Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären.Students know tasks and functions of electronic health card (eHC) and health professional card (HBA), as well as the principle of telematics infrastructure ans can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK4NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110204.2Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären.Students know the concept of interoperability and the reasons for its imperative, levels and requirementsMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inK4NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110214.3Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen.Students name important standards of medical informaticsMedizinische/r Expertin/ExperteK4NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110224.4Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern.Students know application scenarios for telemedical applications and can explain their prerequisitesMedizinische/r Expertin/ExperteK4NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110234.5Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären.Students know patients' possibilities of playing an active role in their individual health care through information services and can explain it.Medizinische/r Kommunikator/-inK4NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110245.1Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden.Students can name and use basic principles of data protectionMedizinische/r Expertin/ExperteK5NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110255.2Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind.Students can explain and evaluate pseudonymization and anonymization of patient dataMedizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-inK5NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110265.3Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden.Students know Methods for the secure transmission and storage of patient data and the differences between safe and unsafe methodsMedizinische/r Expertin/ExperteK5NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110276.1Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen.Students are able to conduct Literature research using MEDLINE (PubMed) , use the query syntax correctly and assess the quality of knowledge sourcesMedizinische/r Expertin/ExperteK6NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110286.2Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen.Students explain the importance of controlled vocabularies for medicine in general and use the MeSH for literature researchMedizinische/r Expertin/ExperteK6NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110296.3Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklärenStudents know the importance of recall and precision in the context of database research and can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK6NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110306.4Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden.Students know drug information systems and can use themMedizinische/r Expertin/ExperteK6NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110316.5Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklärenStudents know classification of guideline development process and levels of evidence and can explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK6NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110327.1Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären.Students name examples of medical biosignals and knows filtering methods for biosignals and explain themMedizinische/r Expertin/ExperteK7NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110337.2Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennenStudents know examples of medical images and can name their propertiesMedizinische/r Expertin/ExperteK7NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110347.3Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden.Students know methods for image enhancement and can explain and use themMedizinische/r Expertin/ExperteK7NKLM-MI-2015
LZ-PIN 110357.4Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden.Students can explain and use registration and segmentation of medical imagesMedizinische/r Expertin/ExperteK7NKLM-MI-2015
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