LZ-PIN | LZ-ID | Beschreibung-DE | Beschreibung-EN | Niveau 1 | Niveau 2 | Niveau 3 | Niveau 4 | Rolle | Domäne | Katalog | Glossareintrag | Vorgänger | Übergeordnetes-Lernziel |
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LZ-PIN | 4.1 | grundlegende Konzepte und Begriffe aus dem Bereich der Gesundheitsinformationssysteme | basic concepts and terms in the field of health information systems | | | | | | D-PIN 19 | BMHI-Version-5 | | | |
LZ-PIN 10 | 4.2.1.4.1 | die wichtigsten Funktionen eines klinischen Arbeitsplatzsystems (KAS) (i.e. Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen) | Basic functionalities of a typical clinical workplace system (KAS) (e.g. requesting examinations, documenting findings as well as prescribing medication and writing medical reports) | | | | | Medizinische/r Professionell Handelnde/r | D-PIN 19 | BMHI-Version-5 | | | |
LZ-PIN 100 | 6.2 | Die Studierenden können die Balance zwischen Privatsphäre von Informationen und dessen Nutzung/Anwendung | | | | | | | D-PIN 35 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 101 | 6.3 | Die Studierenden können ethische Grundsätze | | | | | | | D-PIN 35 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 102 | 7.1 | Die Studierenden können Informations- und Kommunikationstechnologien/-systeme | | | | | | | D-PIN 36 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 103 | 7.2 | Die Studierenden können Systeme zur Verbesserung der Patientensicherheit | | | | | | | D-PIN 36 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 104 | 7.3 | Die Studierenden können elektronische Patientenakten sowie allgemeine Patienteninformationssysteme und elektronische Gesundheitsakten | | | | | | | D-PIN 36 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 105 | 8.1 | Die Studierenden können Informations-, Material- und Literaturrecherchen | | | | | | | D-PIN 37 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 106 | 8.2 | Die Studierenden können Studiendesigns und Methoden (qualitativ/quantitativ) | | | | | | | D-PIN 37 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 107 | 8.3 | Die Studierenden können grundlegende statistische Modelle (Häufigkeiten, Signifikanztests) | | | | | | | D-PIN 37 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 108 | 9.1 | Die Studierenden können ethische Grundsätze | | | | | | | D-PIN 38 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 109 | 9.2 | Die Studierenden können ethische Fragen, Praktiken und Richtlinien für die Forschung | | | | | | | D-PIN 38 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 11 | 4.2.1.5 | für Pflegedokumentations- und Managementsysteme die zu verarbeitenden und bereitzustellenden Daten, die Unternehmensaufgaben/-prozesse, die dadurch unterstützt werden sollen sowie deren Nutzergruppen | data to be processed and provided and enterprise functions to be supported by Nursing Management and Documentation Systems and their user groups | | | | | | D-PIN 19 | BMHI-Version-5 | | | |
LZ-PIN 110 | 9.3 | Die Studierenden können Schutzanforderungen und die Vertraulichkeit von Gesundheitsdaten verschiedener Akteure | | | | | | | D-PIN 38 | Pflegeinformatik | | | |
LZ-PIN 11000 | 1.1 | Studierende können anhand von klinischen Beispielen beschreiben, warum Medizinische Dokumentation benötigt wird. | Students describe the need for medical documentation on the basis of examples. | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K1 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11001 | 1.2 | Studierende kennen die verschiedenen Arten medizinischer Dokumentation, ihre Struktur und Einsatzbereiche, insbesondere die Basisdokumentation von Krankenhäusern und Arztpraxen | Students know the various types of medical documentation, their structure and fields of application, in particular the basic documentation of hospitals and medical practices | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K1 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11002 | 1.3 | Studierende kennen die gesetzlichen Grundlagen der Medizinischen Dokumentation und kann sie erklären | Students know the legal foundations of medical documentation and can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K1 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11003 | 1.4 | Studierende können Vor- und Nachteile der elektronischen Dokumentation, deren Unterschiede zur Papierdokumentation und die Probleme von Medienbrüchen benennen. | Students name advantages and disadvantages of electronic documentation, its differences to paper documentation and the problems of media gaps | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K1 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11004 | 1.5 | Studierende können Merkmale für ein medizinisches Dokumentationsverfahren strukturiert darstellen. | Students represent features for a medical documentation procedure | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K1 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11005 | 1.6 | Studierende kennen Maßnahmen zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und kann Datenbankabfragen anwenden. | Students know measures to ensure high data quality and can use database queries. | | | | | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | K1 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11006 | 2.1 | Studierende können Diagnosen mittels ICD-10-GM für den stationären und ambulanten Bereich kodieren. | Students code diagnoses using ICD-10-GM for inpatient and outpatient use (treatment) | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K2 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11007 | 2.2 | Studierende können die Kodierung von Maßnahmen, Eingriffen und Prozeduren mittels OPS erklären und anwenden. | Students can explain and use the coding of steps, interventions and procedures using OPS | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K2 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11008 | 2.3 | kennt das DRG-System, die zur Ermittlung einer DRG erforderlichen Informationen und Werkzeuge, sowie die mit dem DRG-System verbundenen Kennzahlen und können diese erklären. | Students know the principles of the DRG-system, the information and tools required to assign a DRG, and the key figures relevant for the DRG-system and can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K2 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11009 | 2.4 | Studierende kennen weitere medizinische Klassifikationen und Terminologien, versteht deren Aufbau und Einsatzgebiet. | Students know further medical classifications and terminologies, understands their structure and field of application | | | | | Medizinische/r Professionell Handelnde/r | K2 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11010 | 3.1 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion eines KIS und können diese erklären. | Students know tasks and function of a KIS and can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11011 | 3.2 | Studierende können die wichtigsten Komponenten eines KIS benennen und erläutern (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV, KAS). | Students name and explain the most important components of a HIS (RIS/PACS, LIS, PDMS, OP-System, PDV (patient data processing), KAS (clinical workplacesystem) | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11012 | 3.3 | Studierende können Anforderungen an die Funktionen von Abteilungssystemen formulieren und Feedback zu existierenden Systemen geben. | Students can formulate of requirements concerning the functionality of departmental systems and provide feedback on existing systems | | | | | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11013 | 3.4 | Studierende können im klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) Untersuchungen anfordern, Befunde dokumentieren sowie eine Medikamentenverordnung und einen Arztbrief erstellen. | Students can request examinations in the clinical workplace system (KAS) , document findings and prepare a medical prescription and a medical report | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11014 | 3.5 | Studierende kennen das CPOE-Verfahren (elektronische Auftragskommunikation), dessen Vor- und Nachteile sowie erforderliche Rahmenbedingungen und können diese erklären. | Students know the CPOE procedure (Computerized Physician Order Entry), its advantages, disadvantages and prerequisites and explain them. | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11015 | 3.6 | Studierende kennen Aufgaben und Funktion der unterschiedlichen Arten elektronischer Patientenakten (ärztlich initiiert, einrichtungsbezogen oder einrichtungsübergreifend) sowie der elektronischen Gesundheitsakte (vom Patienten initiiert). | Students know tasks and functions of the different types of electronic patient records (initiated by a physician, institution-related or cross-institutional) and the electronic health record (initiated by the patient). | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11016 | 3.7 | Studierende kennen Fehlermöglichkeiten/Risiken bei der Anwendung von IT-Systemen im Gesundheitswesen und Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren. | Students know Possible errors/risks in the use of IT systems in healthcare and measures to minimize these risks | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11017 | 3.8 | Studierende kennen Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Registern und den Begriff EDC (Electronic Data Capture) und können dies erklären. | Students know Requirements for information processing in registers and the term EDC (Electronic Data Capture) and can explain them. | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11018 | 3.9 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von Informationssystemen für die ambulante Patientenversorgung sowie die ärztlichen Verantwortlichkeiten beim Betrieb dieser Systeme und können diese erläutern. | Students know tasks and functions of information systems for outpatient care and medical responsibilities in the use of these systems and can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K3 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11019 | 4.1 | Studierende kennen Aufgaben und Funktionen von elektronischer Gesundheitskarte (eGK) und Heilberufeausweis (HBA), sowie das Prinzip der Telematikinfrastruktur und können diese erklären. | Students know tasks and functions of electronic health card (eHC) and health professional card (HBA), as well as the principle of telematics infrastructure ans can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K4 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11020 | 4.2 | Studierende kennen den Begriff Interoperabilität und dessen Notwendigkeit, Ebenen und Erfordernisse und können diese an einem klinischen Beispiel erklären. | Students know the concept of interoperability and the reasons for its imperative, levels and requirements | | | | | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | K4 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11021 | 4.3 | Studierende können wichtige Standards der Medizinischen Informatik benennen. | Students name important standards of medical informatics | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K4 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11022 | 4.4 | Studierende kennen Einsatzszenarien für telemedizinische Anwendungen und können deren Rahmenbedingungen erläutern. | Students know application scenarios for telemedical applications and can explain their prerequisites | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K4 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11023 | 4.5 | Studierende kennen die Möglichkeiten der Patienten, mittels Informationsdiensten eine aktive Rolle in Ihrer Gesundheitsfürsorge einzunehmen und können diese erklären. | Students know patients' possibilities of playing an active role in their individual health care through information services and can explain it. | | | | | Medizinische/r Kommunikator/-in | K4 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11024 | 5.1 | Studierende können wesentliche Grundsätze des Datenschutzes benennen und anwenden. | Students can name and use basic principles of data protection | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K5 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11025 | 5.2 | Studierende können erklären und beurteilen, was pseudonymisierte und anonymisierte Patientendaten sind. | Students can explain and evaluate pseudonymization and anonymization of patient data | | | | | Medizinische/r Verantwortungsträger/-in & Manager/-in | K5 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11026 | 5.3 | Studierende kennen Verfahren zur sicheren Übermittlung und Speicherung von Patientendaten und könne diese von unsicheren Methoden unterscheiden. | Students know Methods for the secure transmission and storage of patient data and the differences between safe and unsafe methods | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K5 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11027 | 6.1 | Studierende können Literaturrecherchen in MEDLINE (PubMed) durchführen, die Suchsyntax korrekt anwenden und die Qualität der Wissensquellen beurteilen. | Students are able to conduct Literature research using MEDLINE (PubMed) , use the query syntax correctly and assess the quality of knowledge sources | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K6 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11028 | 6.2 | Studierende können die Bedeutung von kontrollierten Vokabularen in der Medizin erklären und den MeSH bei der Literaturrecherche einsetzen. | Students explain the importance of controlled vocabularies for medicine in general and use the MeSH for literature research | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K6 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11029 | 6.3 | Studierende kennen die Bedeutung von Recall und Präzision bei der Recherche in Datenbanken und können diese erklären | Students know the importance of recall and precision in the context of database research and can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K6 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11030 | 6.4 | Studierende kennen Arzneimittelinformationssysteme und können diese anwenden. | Students know drug information systems and can use them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K6 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11031 | 6.5 | Studierende kennen die Qualitäts- und Entwicklungsstufen von Leitlinien und können diese erklären | Students know classification of guideline development process and levels of evidence and can explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K6 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11032 | 7.1 | Studierende können Beispiele für medizinische Biosignale benennen, kennt Filterverfahren für Biosignale und kann diese erklären. | Students name examples of medical biosignals and knows filtering methods for biosignals and explain them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K7 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11033 | 7.2 | Studierende kennen Beispiele für medizinische Bilder und können deren Eigenschaften benennen | Students know examples of medical images and can name their properties | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K7 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11034 | 7.3 | Studierende kennen Verfahren zur Bildverbesserung und können diese erklären und anwenden. | Students know methods for image enhancement and can explain and use them | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K7 | NKLM-MI-2015 | | | |
LZ-PIN 11035 | 7.4 | Studierende können die Registrierung und Segmentierung von medizinischen Bildern erläutern und anwenden. | Students can explain and use registration and segmentation of medical images | | | | | Medizinische/r Expertin/Experte | K7 | NKLM-MI-2015 | | | |